Cinecittá im Serenadenhof: Die Blockbuster-Außenbühne

4. AUGUST 2021 - 31. AUGUST 2021, SERENADENHOF

#Cinecitta, #Joana Mallwitz, #Kino, #Open Air Kino, #Serenadenhof

Dass das Cine auch Open Air kann, weiß man schon lang. Dafür gibt‘s eigentlich die Dachterrasse des Kinogebäudes. Jetzt sichert sich das Mulitplex auch noch, gefühlt ganz kurzfristig, eine der schönsten Außenbühnen der Stadt: Ab 04. und mindestens bis 31. August bespielt das Cinecittá den Serenadenhof der Nürnberger Symphoniker.

Der Hof hat, von den Konzerten weiß man das, den zusätzlichen Vorteil der Spannsegel, sodass das Open-Air-Kino auch bei Regen funktioniert. Das Programm gestaltet sich möglich breit gefächert, sodass vom neuen Blockbuster (Black Widow) über den Klassiker (Der weiße Hai) und den modernen Klassiker (Bohemian Rhapsody) bis zum obligatorischen Kritikerliebling (Nomadland) alles dabei ist.

Plus: Sommer Opernfestival im Kino, unter anderem mit Nürnberger Starbesetzung. Am 17.08. zeigt das Cine Mozarts Così fan tutte von den Salzburger Festspielen mit Joana Mallwitz von der Staatsphilharmonie am Dirigentinnenpult. Opernglas nicht notwendig, weil alles auf großer Leinwand.

„Wir haben einen zusätzlichen Open-Air-Spielort gesucht, um die reduzierten Möglichkeiten im Cinecitta‘ etwas zu kompensieren, da wir nur circa 30 % der Plätze belegen dürfen. Kinos gelten zwar als absolut sichere Orte – Lüftung mit 100 % Außenluftanteil ist garantiert, es wird nur jede zweite Reihe belegt, zwei Sitze links und rechts von gebuchten Plätzen bleiben frei – dennoch besteht bei manchen Besuchern noch eine gewisse Scheu, sich in Innenräumen aufzuhalten. Diese Menschen können wir mit einem Open-Air-Angebot eher erreichen“, erklärt Geschäftsführer Wolfram Weber die Beweggründe hinter dem zusätzlichen Spielort.

Der Kontakt zu den Nürnberger Symphonikern bestehe seit dem ausverkauften Wagner-Film mit Konzert. Intendant Lucius A. Hemmer habe auf die Anfrage durch das Kino dann mit spontaner Begeisterung reagiert. Weber: „Wir freuen uns sehr über die Zusage, denn der Serenadenhof bietet wirklich ein ideales Ambiente für Open-Air-Filmvorstellungen.“

Das Cinecittá erarbeitete früh entsprechende Hygienekonzepte und konnte deshalb schon im Mai auch seine Indoor-Säle wieder öffnen. Es gilt auch deshalb als ein Vorreiter in der Branche. Laut Weber hätten sich die Besucher*innenzahlen seither stetig gesteigert, auch wegen eines gewissen Filmstaus durch die lange Lockdownzeit: „Es gibt jetzt ein riesiges Filmangebot.“ Sorgen, ob man mit dem Cine-Publikum nun auch noch einen weiteren Ort auslasten kann, macht er sich also keine: „Die Menschen möchten einfach mit Familie oder Freunden außerhalb der eigenen vier Wände etwas unternehmen und wollen Filme auf der großen Leinwand mit perfektem Bild & Ton genießen“, sagt der Cine-Chef.

Tickets für das Open-Air-Kino im Serenadenhof gibt‘s sowohl im Online-Buchungssystem als auch für Kurzentschlossene vor Ort. Das Programm für September ist derzeit noch in Planung.

___
Cinecittá im Serenadenhof
In der Bayernstr. 100, Nbg.
 




Twitter Facebook Google

#Cinecitta, #Joana Mallwitz, #Kino, #Open Air Kino, #Serenadenhof

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  25.08.-10.09.2022
UMLAND. Ein Kinoabend unter freiem Himmel, am See, im Freibad, mitten auf dem Dorfplatz. Mit allem, was dazu gehört … So sind laue Sommernächte doch besonders schön. Bei der N-ERGIE Kinotour, der Open-Air-Kinotournee des Energieversorgers, kommen Rahmenprogramm, Leinwand und alles drum herum von der N-ERGIE. Dabei verfolgt diese ein Konzept, das sie von den anderen Open-Air-Kinoangeboten deutlich abhebt: Dieses Kino kommt aufs Land und tingelt von Ort zu Ort – jedes Jahr in andere Gemeinden.  >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240317_Tafelhalle
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
20240401_Wabe_1
20230703_lighttone
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Comic_Salon_1
20240401_Idyllerei
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240411_NbgPop_360
2024041_Berg-IT
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_ION
20240401_D-bue_600