NEWSTICKER

E-Werk-Kino: Erstmal Open-Air

DONNERSTAG, 25. JUNI 2020, E-WERK

#E-Werk, #Erlangen, #Kino, #Open-Air

Das Erlanger E-Werk ist nicht bloß einer der wichtigsten Veranstaltungsorte was Musik und so Dinge angeht, sondern wie nebenbei noch ein exquisites Programmkino. Das E-Werk-Kino gehört fest zum Programm und ist sorgfältig kuratiert. Seit 14.03. müssen die Erlangerinnen und Erlanger darauf verzichten. Nach den jüngsten Coronalockerungen dürfte das E-Werk den Betrieb wieder aufnehmen – dürfte, denn das Kino bleibt bis mindestens Ende September zu. Warum das? Um endlich notwendige Modernisierungen vornehmen zu können und dann, wenn schon denn schon, geiler denn je wiederzueröffnen. Die Stadt Erlangen erneuert die Belüftung, was in Coronazeiten – die noch nicht vorbei sind, Obacht – umso wichtiger ist. Zudem bekommt das E-Werk-Kino ein neues Kassensystem und, endlich, einen Online-Vorverkauf.

Das alles heißt nicht, dass die Erlanger grundsätzlich bis dahin auf Kino im E-Werk verzichten müssen, denn im Rahmen des Open-Air-Programms Sommersitz zeigt das Kulturzentrum jeden Donnerstag einen Film im Garten unter freiem Himmel. Das ist grad eh eher angesagt. Der Biergarten öffnet an diesen Tagen um 18 Uhr, sodass man noch vor Filmbeginn Hunger und Durst beseitigen kann. Filmbeginn ist um 21.15. Da die Abstandsregelungen die Kapazitäten stark reduzieren, wird um Reservierung gebeten, per Mail oder Onlineformular oder Telefon. Die Hälfte des Kontingents wird aber für Spontanbesucher*innen zurückgehalten und erst am Tag der Vorführung verkauft. 

Das E-Werk-Open-Air-Kino zeigt:
Juni:
Do, 25.06. - Grand Budapest Hotel

Juli:
Do, 02.07. - Coffee and Cigarettes
Do, 09.07. - Monsieur Pierre geht Online // OmU // Cinéma Francais // in Kooperation mit dem DFI Erlangen
Do, 16.07. - Der Effekt des Wassers // OmU // Cinéma Francais // in Kooperation mit dem DFI Erlangen
Do, 23.07. - A Plastic Ocean // Weitsicht Erlangen
Do, 30.07. - Südstadthelden   

Tickets für alle anstehenden E-Werk-Events gibt’s hier:
https://www.eventbrite.de/o/e-werk-kulturzentrum-gmbh-30463558572




Twitter Facebook Google

#E-Werk, #Erlangen, #Kino, #Open-Air

Vielleicht auch interessant...

E-WERK. Bei den lieben Leuten vom E-Werk ist es ja so: Deren JOB ist es, geile Mucke zu hören. Das ist fast so gut, wie Stadtmagazinschreiberling zu sein. Entsprechend gut kennen die sich aus mit dem, was so geht musiktechnisch und wer die nächsten großen Stars sein werden. Beim Unter einem Dach Festival kann man die dann bestaunen. Das Line-up setzt sich nämlich einerseits aus den Lieblingen und auch den heißesten Neuentdeckungen der Booker*innen zusammen. Ein gewisser Fokus liegt dabei auf deutschen Acts und genretechnisch ist von Indie über Folk und Pop bis Punk und Elektro alles möglich. Nur, gut muss es halt sein. Macht am Ende 15 Bands auf 5 Bühnen, indoor und outdoor, ein Abend, eine Nacht zum Musikentdecken und Abfeiern.

In diesem Jahr ist zum Beispiel die absolut großatige Songwriterin Shitney Beers mit am Start, die mal den Indierock wütend auf links shredded, mal mit traurigen, sanften Songs anrührt. Kein richtiger Geheimtipp mehr sind Sharktank, viel eher fragt man sich, wann ihnen mit diesem lässigen Synthie-HipHop-Pop der internationale Durchbruch gelingt. Bilbao, nicht aus Spanien, sondern aus Hamburg, verzücken auf ihrem Debütalbum mit Indierock ohne Angst vor catchy Melodien. Bassist und Mastermind Jannes hat bereits mit Samy Deluxe und Hayiti gearbeitet, von daher kein Wunder, dass er songwritingtechnisch auf hohem Niveau abliefert. Auch zwei besondere, regionale Lieblinge der Redaktion gehören für das E-Werk-Team zum Besten der Gegenwart: Nun Flog Dr. Bert Rabe und Figure Beach. Kein Widerspruch von unserer Seite!

Unter einem Dach Festival
5. Mai, E-Werk, Erlangen - präsentiert von curt, der, Obacht!, bei Insta sogar Tickets verlost!
   >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20230703_lighttone
20240201_Retterspitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240324_AfF
20240201_Theater_Erlangen
20240201_NMN_Weaver
20240201_Kaweco
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz