Sommersitz: Das E-Werk Sonderprogramm

DONNERSTAG, 18. JUNI 2020, E-WERK, ERLANGEN

#Corona, #E-Werk, #Kultur, #live, #Sommer

Es kehrt Leben ein im Garten des E-Werks in Erlangen. Nach der langen Zeit der Schließung beginnt am 18. Juni ein besonderes, sommerliches, reduziertes aber schönes Programm.

SommerSitz nennt das E-Werk  de Reihe, die den Garten des Kulturzentrums immer von Donnerstag bis Sonntag bespielen wird. Mit begrenzter Zuschauerkapazität und erhöhten Hygienebedinungen, eh klar, das weiß man ja. Der SommerSitz ist eine Art Kompromiss. Schließlich könnte das E-Werk unter Einhaltung der Auflagen ja auch wieder alle seine Räumlichkeiten öffnen. Nach reiflicher Überlegung entschied man sich dagegen: „Eine Teilöffnung, die alle gebotenen Vorsichtsmaßnahmen erfüllt, bedeutet, dass wir weniger Besucher haben können, aber gleichzeitig zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen mehr Personal brauchen werden“, erklärt Geschäftsführer Berndt Urban. Kurz gesagt: Das rechnet sich nicht.

Gleichzeitig möchte das E-Werk natürlich nicht darauf verzichten, seinem kulturellen Auftrag nachzukommen. Insbesondere wenn die darbende regionale Szene an die verschlossene Tür klopft. Das E-Werk hat für Erlangen und Umgebung eine Bedeutung, die über denen reinen Unterhaltungswert von Live-Veranstaltungen weit hinausgeht und muss als einer dieser Orte freilich unbedingt erhalten bleiben, überleben. Die städtische Kulturförderung und das Sponsoring der Sparkasse leisten dazu ihren Beitrag. Bei den anstehenden Veranstaltungen ist der Eintritt deshalb größtenteils frei, um Spenden wird gebeten.

Das Programm beginnt am 18.06. mit Live-Musik und Djing: Goodbye Loona kommen mit abwechslungsreichen, storytellendem, zweistimmig gesungenem Indie-Pop und im Anschluss haut euch Harry D. seine Plattenkiste um die Ohren. Gleich am nächsten Abend, 19.06, reist das Gesicht der Trendsportart Bingo nach Erlangen: Birdi’s Fabulöses Froschfox Bingo

Das Kino kehrt dann 25.06. in den E-Werk-Garten zurück. Dafür hat man direkt einen der geschmackssicheren Konsens-Filme gewählt, Grand Budapest Hotel mag jeder und wer’s noch nicht kennt, sollte ihn gesehen haben. Filmbeginn ist etwa 21.15, die Kino-Veranstaltungen dürfen im Gegensatz zu den anderen Sachen länger dauern als 22 Uhr. Im weiteren SommerSitz-Verlaf lädt Big Kev zum Biergartenquiz (26.06.), Mangotree Sound bringen ihre Schätze, die von Roots-Reggae-Klassikern bis Dancehall-Bangern reichen (27.06.), Lucas Fassnacht lädt zu seinem Lesen für Bier (18.07.), und noch vieles, vieles mehr.

Das ganze Programm in Kürze hier: https://www.e-werk.de/

 




Twitter Facebook Google

#Corona, #E-Werk, #Kultur, #live, #Sommer

Vielleicht auch interessant...

“curt tut gut gut” - ein Slogan, wie er in keinem grammatikalisch korrekten Buche stehen sollte, wenngleich er hundertprozentig korrekt ist. Denn wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Als Heft, aber auch in Form hemmungslos abfeiernder curt-Mitarbeiter:innen. Unser Eventkalender blüht wieder in seiner vollen Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht! Und wir schmeissen dank dieser fruchtbaren Zusammenarbeit auf @curt_magazin_nfe mit Gästelistenplätzen nur so um uns! Doch unter den Bühnenbrettern mancher Kulturorte schlummert auch abseits der Veranstaltungen noch viel mehr Wissenswertes, was wir nun für euch bedingungslos ans Tageslicht zerren werden. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere aktuellen VENUES OF LOVE – samt behutsam recherchierter curt-Tipps. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
E-WERK. In diesem Jahr scheinen besonders viele große Jubiläen anzustehen. Auch unser Kooppartner der allerersten Stunde, das E-Werk in Erlangen, hat was zu feiern. Unser Ansprechpartner in quasi allen Belangen ist Holger, der, seit wir das beobachten, dem Kulturort fundiert und geschmackssicher seinen musikalischen Stempel aufdrückt und so nicht nur unzählige Bands, sondern regelmäßig auch uns nach Erlangen lockt. Glückwunsch, liebes E-Werk, du bist super!  >>
NÜ/FÜ/ER. Es begann in Fürth. Im April, als das ganze Lockdown-Ding noch neu und frisch für uns war, hörte man auf einmal, in der Kleeblattstadt geschehe Unglaubliches: Konzerte. Vor Publikum. Die Initiative Kultur vor dem Fenster, ins Leben gerufen von Katja Lachmann und Marc Vogel, brachte und bringt seither Menschen in Fenstern und auf Balkonen mit ihren Lieblingskünstler*innen zusammen. Es dauerte nicht lange, bis sich auch Nürnberg dem Kultur-Fensterln anschloss.   >>
20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Comic_Salon_2
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Idyllerei
20240401_ION
20240401_Wabe_1
2024041_Berg-IT
20240401_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240411_NbgPop_360
20240401_D-bue_600