Curts Quarantäne Koller: Was tun, Lilly, Pauline, John, Lara?

FREITAG, 24. APRIL 2020

#Corona, #John Steam Jr., #Kultur, #Lara Ermer, #Lilly Urbat, #Pauline Füg, #Quarantäne

Für die einen ist es Homeoffice, für die anderen Zwangsurlaub oder die lange Durstrecke. So oder so: Corona zwingt uns alle, daheim zu bleiben. Und teilweise sogar, uns selbst zu beschäftigen. Es ist vielleicht das Positive an der Krise: Dass wir Zeit bekommen, uns Kulturprodukten zu widmen, die seit Jahren ganz unten im Bücherregal verstauben. Oder so. Wir fragen bei Leuten nach, die sich auskennen mit Kultur: Was soll ich mir jetzt reinziehen?

In dieser Ausgabe mit einer Künstlerin/Fotografin, zwei Slamerinnen/Autorinnen und einem Musiker.

Lilly Urbat:

Ich konsumiere zB www.timeishardtomanage.com, das ist eine Website von Claudia Holzinger. Hätt eigentlich eine Ausstellung werden sollen, aber ist halt jetzt eine Website. Texte, Bilder, Illustrationen über das unmögliche Kaff Baden-Baden und noch bisschen was anderes. Es gibt viel zu entdecken, was zu lachen und auch was zu weinen.
 
Pauline Füg:
Also: ich höre gerade viele Podcasts. Paardiologie mit  Charlotte Roche finde ich super, ich höre auch gerne True Crime Podcasts wie Zeit Verbrechen oder Mordlust. Und den Podcast über das Bedingungslose Grundeinkommen Wir hatten ja keine Ahnung
 
John Steam Jr.:
Hört euch Musik an, die im Allgemeinen als genial gilt, euch aber bisher absolut nichts gegeben hat. Streamingdienste oder, noch viel besser, der Lieferservice des lokalen Plattenlades machen’s möglich. Fangt mit der ersten Veröffentlichung an und arbeitet Euch zum aktuellsten Release vor. In meinem Beispiel hat das sehr gut geklappt, ich bin jetzt wohl doch endlich Wilco Fan geworden. Unterstützende Lektüre können diverse Biographien sein. Nach der Pandemie will ich nie wieder hören, dass jemand die Beatles „gar nicht so gut findet“.  

Lara Ermer
Die beiden Comedians Till Reiners und Moritz Neumeier sind meiner Meinung nach so ziemlich das Beste, was deutschsprachige Comedybühnen in den letzten Jahren hervorgebracht haben. Auf ZDF Neo haben die beiden nun eine wöchentliche Show, die sie schön von Zuhause aus produzieren und es ist großartig. Der Titel „Homies“ gehört verboten, aber alles andere ist so, so gut. Nachgucken kann man das hier: https://www.zdf.de/comedy/homies
Ansonsten lese ich superviel. Seit letztem Jahr bin ich Mitglied in der Büchergilde (es war ein bisschen ein Kindheitstraum, den ich mir damit erfüllt hab). Die Bücher da sind nicht nur gut, sondern auch so absurd schön, es macht mich jedes Mal fertig. Zuletzt las ich Euphoria von Lily King. Spannende, komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen, ein bisschen Abenteuer, eine Prise Kolonialismuskritik und wie unverschämt hübsch darf ein Buch eigentlich sein?!

 




Twitter Facebook Google

#Corona, #John Steam Jr., #Kultur, #Lara Ermer, #Lilly Urbat, #Pauline Füg, #Quarantäne

Vielleicht auch interessant...

NÜ/FÜ/ER. Es begann in Fürth. Im April, als das ganze Lockdown-Ding noch neu und frisch für uns war, hörte man auf einmal, in der Kleeblattstadt geschehe Unglaubliches: Konzerte. Vor Publikum. Die Initiative Kultur vor dem Fenster, ins Leben gerufen von Katja Lachmann und Marc Vogel, brachte und bringt seither Menschen in Fenstern und auf Balkonen mit ihren Lieblingskünstler*innen zusammen. Es dauerte nicht lange, bis sich auch Nürnberg dem Kultur-Fensterln anschloss.   >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240401_Pfuetze
20240401_PolnFilmwoche
2024041_Berg-IT
20240401_Comic_Salon_1
20240401_Idyllerei
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Wabe_1
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20230703_lighttone
20240411_NbgPop_360
20240401_Theater_Erlangen
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_ION
20240401_D-bue_600