Die Rote Engel Weihnachtsaktion 2015

1. DEZEMBER 2015 - 20. DEZEMBER 2015

#Rote Engel, #Sparkasse Nürnberg, #Theater

In diesem Jahr werden von den Roten Engeln insgesamt 30.000 Euro an sechs ausgewählte Projekte in der Region verteilt. Wir können das Ganze mitbestimmen!

Seit nun schon zehn Jahren schlüpfen jedes Jahr Azubis der Sparkasse Nürnberg in rote Engelsgewänder, besuchen Kindertagesstätten und Seniorenheime, laden Kinder in Theatervorstellungen – heuer gut 800 Schulkinder in das Stück „Ein Schaf fürs Leben“ ins Theater Pfütze – und Märchenlesungen ein. Und beschenken auch noch gemeinnützige Institutionen und Projekte in Nürnberg und dem Nürnberger Land.

In diesem Jahr kann man aktiv mitbestimmen, welche Projekte in welcher Höhe unterstützt werden sollen. Bis 20. Dezember kann man in den Filialen oder online seine Stimme einem von sechs Projekten geben. Drei Vorschläge kommen aus Nürnberg, drei aus dem Nürnberger Land. Die Anzahl der Stimmen entscheidet dann über die Höhe der Spende, je zwischen 3.000 und 7.000 Euro.
Alle Projekte arbeiten für ein respektvolles Miteinander, mehr Toleranz, Weltoffenheit und Vielfalt und können eine Unterstützung für ihre Arbeit in der Region und vor Ort dringend gebrauchen.

Im Stadtgebiet stehen die Projekte des Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Nürnberg e.V., des SOS-Kinderdorf Nürnberg und der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg zur Wahl. Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Nürnberg e.V. klärt im Präventionsprojekt ACHTUNG GRENZE!® über sexuellen Missbrauch auf und stärkt durch vielfältige Möglichkeiten die Persönlichkeit von jungen Menschen. Durch die Zuwendung aus der Roten Engel Aktion können zusätzliche Workshops in Kitas, Sportvereinen und Einrichtungen der Behindertenhilfe durchgeführt werden. Das SOS-Kinderdorf Nürnberg bietet Aktionen in Kleingruppen für Kinder aus benachteiligten Familien an. Die Jungen und Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren lernen durch verschiedene Maßnahmen Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit, Aggressionen abzubauen und Konflikte zu lösen. Die Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg möchte mit Hilfe der Roten Engel dringend benötigte Medienkisten mit Bilder- und Wimmel- und Vorlesebüchern für Flüchtlingskinder in
Gemeinschaftsunterkünften anschaffen.

Im Landkreis sind es Projekte der Lebenshilfe im Nürnberger Land in Altdorf, des Kreisjugendring Nürnberger Land und des WinWin Freiwilligenzentrum Nürnberger Land.
Die Lebenshilfe im Nürnberger Land eröffnet in Altdorf Ende 2015 ein inklusives Wohnmodell. Geplant ist dabei auch ein barrierefreies Café, das allen Bewohnern, ebenso wie Schülern offensteht. Mit der Weihnachtsspende wird dieser Ort des Miteinanders noch schöner gestaltet.
Der Kreisjugendring Nürnberger Land hat das Projekt „Boys`Keeper“ ins Leben gerufen. Verschiedene Gruppenangebote richten sich an Jungen, die in ihrem Umfeld keine männlichen Vorbilder haben.
Das WinWin Freiwilligenzentrum Nürnberger Land wird mit der Zuwendung drei Notunterkünfte – in Lauf, Röthenbach und Schwaig – endlich mit Spielsachen ausstatten können.


Die Rote Engel Weihnachtsaktion zugunsten von Kinder- & Jugendprojekten läuft noch bis 20.12.2015.
Infos + Voting: www.rote-engel.de
 




Twitter Facebook Google

#Rote Engel, #Sparkasse Nürnberg, #Theater

Vielleicht auch interessant...

TAFELHALLE. Es gibt ein neues Kunstkollektiv in Town, das einen tatsächlich sehr radikal eigenen Ansatz der Performance wählt: roams (wohl bekannt aus der Nürnberger Szene: Harald Kienle, Michaela Pereira Lima, Veith von Tsotzhousn und Maria Trunk) verbinden bildende und darstellende Kunst in einem drei Tage andauernden Tanz ums Holz.

Konkret handelt sich bei der Aufführung roams: adventures um ein Bühnenstück mit einem wachsenden Bühnenbild, das selbst Kunstwerk und Protagonist ist. Dieses Bühnenbild von Harald Kienle wiederum setzt sich aus Klanghölzern zusammen, die von Veith Michel bespielt werden, gibt also auch einen Sound ab und verändert sich unterm Einfluss der Choreografie der Performenden Pereira Lima, Markl und Bess. Inhaltlich dreht sich das experimentelle Stück um das Ursprüngliche, das die Gesellschaft zusammenhält, symbolisch verbildlicht im Holz. Das Spiel drum herum ist auch eines mit dem Risiko, die Performenden setzen ihr eigenes Bühnenbild aufs Spiel: Wird es zusammenkrachen wie ein Jenga-Turm? “Das Fallen, das Zusammenkrachen, das Ungeplante ist stets Teil des Prozesses”, sagt Maria Trunk aus dem Produktionsteam. 

Die drei Aufführungen von roams_adventures bauen aufeinander auf und funktionieren jeweils für sich. Sie sind sind in allen Sprachen, Kulturen und Generationen verstehbar. Das Publikum wird Teil eines skuplturalen Erlebens und eines Dialogs zwischen Raumkörpern, Menschen, Hölzern und Klängen. 

Spannendes Projekt, alle Infos hier:

roams: adventures
20.-22.11., Tafelhalle


Konzept, künstlerische Leitung & Produktionsleitung: Michaela Pereira Lima & Harald Kienle
Regie: Nicole Schymiczek
Soundkunst: Veith von Tsotzhousn
Performance: Michaela Pereira Lima, Miriam Markel, Barbara Bess
Video: Linda Havenstein
Lichtdesign: Gunnar Tippmann und Saša Batnozic
Grafik: Steffi Probst
Klangstapler:innen: Moritz Kienle, Natacha Cayrol, Chan Bess, Lola Pereira Lima
Ground Control: Maria Trunk
Coaching: Katharina Tyllack
   >>
20260201_Staatstheater
20260211_megaplot
20260102_curt_insta
20260201_Pfuetze
20260201_Retterspitz
20260201_Kammermusik_Festival
20260201_BERG_WtF
20260201_schauspiel_erlangen
20260201_N-Ergie
20260212 Rote Bühne 25Jahre
2026027_Akustika
20260121_Jonas_Stammzellen
20251201_Kaweco
20260201_Freizeit_Messe
20260201_VAG_Bleib_dabei
No upcoming events found