LesArt: Drei Liebesfeste für die Literatur

8. NOVEMBER 2025 - 16. NOVEMBER 2025, SCHWABACH, ANSBACH, LAUF

#Ansbach, #Festival, #Lauf, #LesArt, #Literatur, #Schwabwach

Auch in der nahen Peripherie ist der Herbst die Zeit des großen Literaturfestivals: Die LesArt holt Bestseller und Newcomer, preisgekrönte Autor:innen und Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft in die drei wundervollen Städte Ansbach, Schwabach und Lauf. Wie immer gilt bei der LesArt: Es handelt sich um ein gemeinsames Festival, aber die Programme in den drei Städten sind nicht ganz deckungsgleich. 

Äußerst erfreulich: In allen drei LesArt-Orten ist die Gewinnerin des Preises der Leipziger Buchmesse zu Gast: Kristine Bilkau erzählt in ihrem zurecht ausgezeichneten Roman Halbinsel vom Versuch einer Annäherung zwischen Mutter und Tochter in der Umgebung des friesischen Wattenmeers. Als die idealistische Tochter einen Kreislaufzusammenbruch erleidet, wird die Mutter mit der eigenen Hilflosigkeit konfrontiert. 

Für Lauf bedeutet die LesArt in diesem Jahr 30. Jubiläum. Zur Eröffnung gibt es ein prominent besetztes Podium: Piper-Verlag-Chefin Felicitas von Lovenberg und Nürnbergs Bestseller-Garant Ewald Arenz unterhalten sich über die Liebe zum Buch. Zudem sicherte sich Lauf den deutschen Literatur-Star der Gegenwart schlechthin: Caroline Wahl stellt ihr neues Buch Die Assistentin vor, ihr dritter Hit in Folge.

In Schwabach wird unter anderem eine Nominierte für den Deutschen Buchpreis zu Gast sein: Annett Gröschner erzählt in ihrem gefeierten Roman Schwebende Lasten von der Blumenbinderin und Kranfahrerin Hanna Krause – und von einem Leben, das Kaiser und Führer, zwei Weltkriege und zwei Diktaturen gesehen hat. Auch der Träger des Debütpreises der lit.COLOGNE kommt nach Schwabach: Screenshots-Drummer und Twitter-Legende Kurt Prödel bringt mit Klapper einen gegenwartssatten Coming-of-Age-Roman mit. 

Der größte Name im Ansbacher Programm ist sicher dieser: Joachim Gauck. Der Ex-Bundespräsident stellt Erschütterungen vor, sein Buch über die Bedrohungen der liberalen Demokratie. Mit Tommie Goerz steht hier auch ein höchst erfolgreicher Vertreter der Schreibenden aus der Region im Programm. Sein jüngster Roman Im Schnee ist ein stilistisch herausragendes Buch über Abschied auf dem Land und sein internationaler Durchbruch. Er spricht in Ansbach mit der Schweizer Kollegin Meral Kureyshi über Literatur und Freundschaft. 
___
LesArt
08. bis 16. November in Schwabach, Ansbach und Lauf
www.literatur-tage-lauf.de  / www.schwabach.de/lesart  /  www.kulturforum-ansbach.de




Twitter Facebook Google

#Ansbach, #Festival, #Lauf, #LesArt, #Literatur, #Schwabwach

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  04.11.-12.11.2023
SCHWABACH / ANSBACH / LAUF. Im Leseherbst schließen sich die Kleinstädte der Region traditionellerweise zum Literatur-Hotspot zusammen: Lesart heißt das Festival in Schwabach, Lauf und Ansbach – und in allen drei Orten werden vom 
4. bis 12. November Bestseller, Newcomerinnen, preisgekrönte Autor:innen, gewichtige Persönlichkeiten und echte Geheimtipps zu entdecken sein. Das Programm steckt voller literarischer Entdeckungen – an jedem einzelnen Abend. Wir schauen ausschnittsweise drauf.   >>
MAGAZIN  07.07.-09.07.2023
KATHARINENRUINE. Die Schreibenden, und curt fühlt sich ausdrücklich mitgemeint, haben in Nürnberg im Sommer einen besonderen Platz in der Stadt. Ein Wochenende lang gehört der Literatur, den Literaturschaffenden, den Literaturfans die Katharinenruine und das Drumherum. Die texttage mit textualienmarkt holen große Namen in die Stadt und präsentieren gleichzeitig die gesamte Bandbreite der regionalen Szene. Wie genau das alles von statten geht, wissen die Organisatorinnen Kathleen Röber und Grazyna Wanat.  >>
20251001_Staatstheater
20250915_Lesen_Fürth
20251106_LORENZMUSIK
20250603_Retterspitz
20251001_Consumenta
20251001_ebl
20250801_schauspiel_erlangen_curt
20251001_BERG_WtF
20251001_wbg_360
20250801_Power2Change
20251001_Kaweco
20251017_Kulturoptimisten_GENESIS
20250801_VAG_Heimstetten
No upcoming events found