Kabarett, Comedy + Co.

19. OKTOBER 2023 - 25. NOVEMBER 2023

#Burgtheater, #Comedy, #Gemeinschaftshaus Langwasser, #Kabarett, #Tafelhalle

So, jetzt geht’s wieder so richtig los. Die Programmankündigungen der hiesigen Kleinkunstbühnen sind pickepacke voll und wir haben ein paar Highlights für euch rausgesucht. Viel Spaß.

Joseph Hader  –  Hader on Ice
19./20. Oktober  / Tafelhalle, NBG
Der Godfather of Austrian Comedy is back. Nach sage und schreibe 17 Jahren kommt Joseph Hader mit einem neuen Programm für zwei Termine nach Nürnberg. Er grantelt sich zwei Stunden durch sein Leben und schimpft vorzugsweise über seine frühere Heimat Wien. Alle reden, sind am Ende auch noch nett und selbst Einheimische werden ähnlich behandelt wie früher nur die Piefkes. Er trinkt dabei Hartes auf Eis und regt sich darüber auf, dass man bei den ganzen E-Rollern gar kaum noch Platz im Straßenverkehr mit einer ehrlichen S-Klasse findet. Hader spielt in seiner eigenen Liga und ist schlicht der Beste.

Jochen Malmsheimer  –  Statt wesentlich die Welt bewegt, hab ich wohl nur das Meer gepflügt 
25. Oktober / Tafelhalle, NBG
Jochen Malmsheimers Wortschöpfungen sind legendär und manchmal hat man das Gefühl, dass er sich auf der Bühne selbst damit überrascht. Er redet schnell, sehr schnell und egal, ob es um die großen gesellschaftlichen Dinge geht oder um das Zusammenleben mit seiner Frau – das Absurde scheint sein steter Begleiter zu sein. 
Mich würde wirklich interessieren, ob zuerst die Wortkreation oder die Geschichte dahinter entsteht. Aber eigentlich ist das vollkommen egal, denn ein Abend mit Jochem Malmsheimer ist nicht nur ein sprachliches und intellektuelles Ereignis, sondern vor allem sehr komisch. 

Inka Meyer  –  Zurück in die Zugluft   
4. November / Burgtheater, NBG
Unsere Lebensrealität ist Inka Meyers Thema. Was macht unser Lifestyle mit uns? Was erwarten wir vom Leben und vor allem: was erwarten alle anderen von uns? Kinderlos? Geht ja gar nicht. Unambitioniert? Herrje, man sollte schon große Ziele haben uns diese auch mit vollster Kraft verfolgen. Und wir müssen uns dringend optimieren – bitte alles an uns. Unsere Einstellung, unser Äußeres und vor allem alle und alles um uns herrum. Mit großartigem Wortwitz und Humor (gerne auch der schwarze) setzt sich Inka Meyer mit diesen Problemen unserer Zeit auseinander. 

Sisters of Comedy  –  Nachgelacht
13. November / Gemeinschaftshaus Langwasser, NBG
Diese Show ist etwas Besonderes. Einmal jährlich findet Nachgelacht gleichzeitig auf vielen verschiedenen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Mit Künstlerinnen aus dem deutschsprachigen Raum aus dem Bereichen Comedy, Kabarett und Slam. Die Einnahmen gehen an Frauenprojekte. Schön ist auch, dass inhaltlich nicht dem Klischee der Frauencomedy entsprochen wird. Weniger Witze übers Frustshopping, das Bindegewebe und die blöden Männer. Versprochen wird vielmehr eine grandiose Show von Frauen für alle! Gute Ansage und deshalb mein Tipp.

Christian Ehring   –  Stand jetzt!   
3. November / Comödie Fürth
Es ist ja oft so ein Sache mit den Protagonist:innen erfolgreicher Comedy-Formate aus dem Fernsehen. Da ist der Host eben der Host und die bzw. der muss durch die Sendung führen. So ein Soloprogramm ist dann doch eine anderer Schnack. Hier steht die Meinung im Vordergrund. Ehring leitet seit Jahren extra3, das Comedy/Kabarett Flaggschiff der ARD. Seine Soloshows sind ernster, nicht unbedingt auf die schnellen Lacher aus – gerade deswegen nicht minder unterhaltsam. 

Lara Ermer  –  Zuckerjokes und Peitsche    
25. November / Burgtheater, NBG
Die Autorin und Comedienne Laura Ermer ist in Fürth geboren, hat ihr Abitur in Nürnberg gemacht, in Erlangen studiert und dann nix wie weg. Eine typisch fränkische Künstler:innenkarriere. Aber jetzt zu ihrer Kunst: Sie versteht es gar wunderbar, dem Zeitgeist und seinen Themen den Zahn zu ziehen und die Ambivalenz ihres und unseres Verhaltens darzustellen. Wir wollen alles richtig sehen, kommunizieren und natürlich machen, aber so einfach ist das ja nicht. Ihre Pointen sind auf den Punkt und der Abend verspricht ein großer Spaß zu werden.




Twitter Facebook Google

#Burgtheater, #Comedy, #Gemeinschaftshaus Langwasser, #Kabarett, #Tafelhalle

Vielleicht auch interessant...

20240601_Staatstheater_Wiese
20220401_esw_schorsch
20240411_NbgPop_360
20240401_ION
20230703_lighttone
2040301_Biennale
20240601_Staatstheater_Erlangen
20240507_NueDigital
20240601_Retterspitz
20240601_Kaweco
20240601_LESEN
No upcoming events found