Whisk(e)ymesse: Asiatische Brände, schottische Kilts

25. MäRZ 2023 - 26. MäRZ 2023, MESSE

#Freizeitmesse, #The Village, #Whiskey, #Whiskeymesse

Manchen Menschen, die Musikinstrumente spielen oder sonstwie ihre Freizeit verbringen, genehmigen sich gelegentlich einen winzigen Schluck Whisk(e)y. Mehr ein Kulturgut, als ein Getränk, ist dieser Brand und hat deshalb natürlich auch eine eigene Messe mehr als verdient. The Village, Deutschlands größte Whisk(e)-Messe, öffnet am 25. und 26. Februar ihre Tore für euch – wenn ihr schon über 18 seid!

Und was gibt‘s? Nicht weniger als 2.800 verschiedene Whisk(e)ys! Es lohnt sich also, mehrmals zu kommen, wenn man wirklich alle probieren will. Logisch, ein Gutteil der Whisk(e)ys stammt aus Irland und Schottland, den traditionellen Herkunftsländern. Es gibt aber auch Whisk(e)ys aus unserer Region und: der Fokus der diesjährigen Messe The Village liegt auf dem asiatischen Raum. Indien, Taiwan und Japan tun sich diesbezüglich hervor. Da gibt es einiges zu entdecken, wo selbst der größte Whisk(e)y-Nerd noch nicht dran geschnuppert hat. Der taiwanesische Hersteller Kavalan bringt sogar eine exklusive Asian-Edition mit, die es wirklich nur hier bei dieser Messe gibt.

Die offizielle The-Village-Limited-Edition ist in diesem Jahr ein ein Filey Bay Whisky von der Spirit of Yorkshire Brennerei im Norden Englands. Das Besondere: Bei diesem Whisky wird besonders auf Regionalität und Nachhaltigkeit geachtet. Jeder Schritt des Destilliervorgangs – vom Feld bis in die Flasche – wird vor Ort durchgeführt, verwendet wird ausschließlich die auf dem eigenen Feld angebaute Gerste. Und weil man aus der Gerste auch Bier machen kann, gibt‘s auch dieses – ausnahmsweise! – auf der Whisk(e)y-Messe zum Verkosten.

Das ganze Thema Whisk(e)y ist ja, wie gesagt, mehr als nur eine Notiz auf dem Einkaufszettel, sondern eine Welt für sich, die sich zu entdecken lohnt. Hilfreich dabei sind möglicherweise die Experten, die im Rahmen von The Village ihr Expertenwissen in den Masterclasses weitergeben. Hier werden Raritäten und Spezialabfüllungen vorgestellt sowie Whisk(e)ys aus verschiedenen Ländern und Regionen, von Israel über Deutschland bis hin zu den schottischen Highlands. Die Whisk(e)y-
Szene schickt ihre Promis nach Nürnberg, die ausführlich über exklusive Abfüllungen referieren. Und weil Whisk(e)y mehr ist als ein Getränk, kann man natürlich auch den Look, den Kilt, das Glas dazu erwerben, Livemusik hören und Haggis verspeisen.

Wer lieber Rum mag, muss The Village nicht fernbleiben, sondern bewegt sich zielsicher auf die kleine Messe in der Messe zu, die auf den Namen Bodega del Ron hört.
Im Angebot sind hochwertige Rumsorten und besondere Geschmacksnuancen. Aber, aber, hören wir euch rufen, wir wollen Sherry und Portwein süffeln! Ja, gut, dann Obacht, Sherry und Portwein spielen, wir ihr alle wisst, für die Fasslagerung von Whisk(e)y eine besondere Rolle und dürfen auf einer solchen Messe deshalb nicht fehlen. In La Bodega zeigen die Port- und Sherry-Hersteller ihre feinen Waren.

___
The Village – Die Whisk(e)yMesse
25. und 26. März. Pre-Opening am 24. März. In der Messe Nürnberg.
Achtung: Hier braucht man eigene Tickets – und Volljährigkeit.
 




Twitter Facebook Google

#Freizeitmesse, #The Village, #Whiskey, #Whiskeymesse

Vielleicht auch interessant...

MESSEZENTRUM. Breit gefächert wie so ein japanischer Wedelfächer wäre untertrieben: Während andere Messen sich spezialisieren, z.B. auf Hundebedarf, Beton & Zement oder Wahrsagerei & Auralesen, finden wir bei der Consumenta quasi Sämtliches aus folgenden Bereichen des guten Lebens: Bauen, Wohnen, Einrichten, Lifestyle, Haushalt sowie Spiel und Genuss. Fehlt da noch irgendwas? Nicht, dass wir wüssten. Deshalb ist die Consumenta, in diesem Jahr vom 26. bis 30. Oktober, ja auch Bayerns größte Verbrauchermesse.   >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
20240401_Theater_Erlangen
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone
20240401_Idyllerei
20240201_mfk_PotzBlitz
20240411_NbgPop_360
20240507_NueDigital
20240401_Comic_Salon_3
20240401_ION
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Wabe_1
2024041_Berg-IT
20240401_D-bue_600
No upcoming events found