Guguss: Dokumentationstheater über den Flugradbauer Gustav Mesmer
#Christian Vittinghoff, #Dokumentationstheater, #Gostner Hoftheater, #Guguss, #Kunstraum Werkstadt Lebenshilfe, #Theater
Ein Theaterprojekt in Nürnberg: Outsider Kunst /Art Brut wird Theater, das Theater wird zum Outsider Atelier, das Outsider Atelier stellt im Theater seine Werke aus.
Im Mittelpunkt steht das Leben und Werk des Flugradbauers und Visionärs Gustav Mesmer. Mesmer, auch: der Ikarus vom Lautertal, träumt sein Leben lang vom Fliegen, baute bereits in den 30er-Jahren erst entsprechende Maschinen und wurde im Laufe seines Lebens immer wieder in psychiatrische Anstalten eingewiesen. Didier Poiteaux, der Autor des Abends, erzählt, wie er zu Gustav Mesmer gefunden hat. Die Aufführung findet in der Halle am Parkplatz statt, die dem Gostner normalerweise als Lager und Werkstatt dient.
Didier Poiteaux ist ein Teil der belgisch/französischen Theatergruppe INTI, das sich im französischsprachigen Raum einen Ruf erworben für anspruchsvolles Dokumentationstheater erarbeitet hat.
INTi, das Gostner HofTheater Nürnberg, das Outsider.Atelier KunstRaum Nürnberg und die Gustav Mesmer Stiftung kooperieren bei dieser Produktion. Didier Poiteaux führt Regie, Christin Wehner und Stefan Drücke (Gostner HofTheater) spielen mit Pierre-Paul Constant (INTI), für die künstlerische Gestaltung des Raumes und der Kostüme ist Christian Vittinghoff (Gostner Hoftheater / Kunstraum Nürnberg) verantwortlich. Die Künstler*innen des Kunstraums arbeiteten mit am Bühnenbild. Für ihre Ausstellung im LOFT des Theaters schufen sie Werke die zum Teil völlig neu sind und in einer aufwendigen Präsentation gezeigt werden.
Guguss – Outsider Kunst /Art Brut wird Theater
Gostner Hoftheater Nürnberg. Mi – Sa bis 16.10., 20 Uhr.
Ausstellung des KunstRaums/Outsider Kunst in Nürnberg
www.gostner.de
#Christian Vittinghoff, #Dokumentationstheater, #Gostner Hoftheater, #Guguss, #Kunstraum Werkstadt Lebenshilfe, #Theater