Jeffrey Archer: Traum des Lebens

DIENSTAG, 5. FEBRUAR 2019

#Buch, #Buchtipp, #Buchvorstellung, #Literatur, #Sabine Janssen

Buchtipp von Sabine Jansen – Kopf oder Zahl, Großbritannien oder Amerika? Wenn man Ende der Sechziger Jahre in Rußland vor dieser Wahl steht, hat man vermutlich ein Abenteuer vor sich – und eines hinter sich …

Nach Weihnachten, den Feiertagen und dem ganzen Trubel freue ich mich immer darauf, mal wieder so richtig in einen Schmöker abzutauchen. Da kam mir „Traum des Lebens“von Jeffrey Archer grade gelegen.

Sein Vater wurde 1968 vom KGB ermordet und schon ist klar, dass der junge Alexander Karpenko und seine Mutter fliehen müssen. Sofort. Sein Onkel ist Vorarbeiter am Hafen von Leningrad und macht die Flucht möglich – dort haben sie zu entscheiden, ob sie als blinde Passagiere auf ein Schiff nach Großbritannien oder nach Amerika gehen …

Und ab hier entfaltet sich die Geschichte der beiden Hauptfiguren über drei Jahrzehnte hinweg. Wir sehen, wie die beiden Nationen mit Immigranten umgehen, welche Möglichkeiten der Integration und der persönlichen Entfaltung Mutter und Sohn finden und mit welchen Hindernissen und Rückschlägen sie sich herumschlagen.

Archers Stärke ist es, die individuell persönlichen Themen seiner Protagonisten mit der gesellschaftlich politischen Situation zu verknüpfen und ganz nebenbei kommen uns die historischen Entwicklungen der letzten 50 Jahre wieder ins Bewusstsein.

Ich mag die Charaktere von Jeffrey Archer und hätte sie auch noch weiter begleitet, wenn es denn einen zweiten Band geben würde. Da es danach nicht aussieht, lege ich auch die achtbändige Saga über Harry Clifton und seine Familie ans Herz – beginnend mit „Spiel der Zeit“…

---
Achtung: curt + Thalia vergeben 3 Exemplare von „Traum des Lebens“. Einfach ein E-Mail mit dem Betreff "Traum des Lebens" an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst senden und Daumen drücken. Teilnahmeschluss ist der 17. Februar 2019.
---

SABINE JANSSEN lebt fast schon immer in Nürnberg. Über 20 Jahre beriet die Buchhändlerin Unternehmen, seit 2015 leitet sie das
Thalia-Buchhaus CAMPE in Nürnberg ... und seit Ende 2017 schreibt sie Buchtipps für curt.




Twitter Facebook Google

#Buch, #Buchtipp, #Buchvorstellung, #Literatur, #Sabine Janssen

Vielleicht auch interessant...

20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Retterspitz
20240324_AfF
20230703_lighttone
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_NMN_Weaver
20240201_Kaweco
20240201_Theater_Erlangen