Nürnberger Seifenkistenrennen #11

SONNTAG, 22. SEPTEMBER 2019, SCHMAUSENBUCK

#curt gewinnt, #CURT präsentiert, #Löwensaal, #Schmaußenbuck, #Seifenkistenrennen, #Sport, #Tiergarten, #Wettbewerb

Schnell wie der Wind sollt ihr sein, mutig wie die Spartaner, zäh wie Hyänen und kreativ wie Coco Chanel. Nur wer diese Attribute unter seinem Namen zu versammeln vermag, kann im Stahlbad Seifenkistenrennen bestehen. Leserinnen und Leser wissen, dass das auf curt alles zutrifft! curt ist Medienpartner und Seifenkistenfahrer und zwar seit Ausgabe 1 des nunmehr zum elften mal stattfindenden Events. Und curt hat quasi fast gar keine Angst.

Im Veranstaltungskalender der Wagemutigen ist das Seifenkistenrennen also ohnehin fest und auf Jahre voraus eingetragen. Aber auch für alle anderen, alle, die kein gesteigertes Bedürfnis empfinden, sich in einen Boliden zu quetschen und den Abhang am Schmausenbuck hinunterzubrettern, hat sich das Event in den vergangenen nun elf Jahren zu einer Anlaufstelle entwickelt. Jahr für Jahr kommen neue Programmpunkte, neue Food-Trucks und Details hinzu, die der ganzen Familie Freude bereiten. Auch in diesem Jahr steht wieder die Hüpfburg und, unweit davon, die RC Teststrecke für ferngesteuerte Autos, man kann E-Bike-Testfahrten vornehmen und den sagenumwehten Teams in der Boxengasse zusehen. Wer das Rennen unverletzt und lebendig übersteht, lässt den Seifenkistentag im angeschlossenen Biergarten ausklingen. Zum kollektiven Wundenlecken gibt‘s ein ausgesuchtes DJ-Programm.

Im Zentrum des Spektakels steht aber freilich das Sausen auf dünnen Reifen. 16 Teams konkurrieren um die Pokale, wobei nicht nur die schnellsten Seifenkisten, sondern auch die kreativsten gewinnen. Das 2018er-Rennen entschied das rasant rasende Team vom Wurzelsepp für sich, der Preis für die kreativste Kiste ging an das Projekt Mediengruppe. Und zwar zurecht, denn hierbei handelte es sich um einen echt aussehenden echten Nachbau des legendären DeLorean aus den „Zurück in die Zukunft“-Filmen, inklusive Flügeltüren, Festplatten, Computeroptik, usw., usf.

Die fellige curt-Kiste schaffte es in Sachen Geschwindigkeit achtbar ins Viertelfinale. Ziemlich stark schon, aber andererseits nicht mehr als ein Motivationsschub, ein Ansporn, es in diesem Jahr besser zu machen und aufs Treppchen zu klettern. Dabei sein ist zwar alles, aber dabei sein und gewinnen, ist geiler, klar.

Wie in jedem Jahr stehen 16 Teams an der Startrampe, darunter neben curt so illustre Konkurrenten wie Hitradio N1, der Löwensaal, der curts Run ins Finale im vergangenen Jahr ein Ende setzte, die Malteser und, neu im Teilnehmerpool, die Feser-Graf-Gruppe, die das Seifenkistenrennen auch finanziell unterstüzt. Die Autohaus-Gruppe wird sich in Sachen Seifenkistengestaltung am Kult-Käfer Herbie orientieren. Wird sicher fesch.

Hinter der schönen Tradition steckt Holger Rothe, Chef der Werbeagentur 1Agency, die das Rennen auch nach wie vor federführend organisiert. Rothe hat vor allem hinsichtlich Sicherheit über die Jahre aufstocken müssen, sodass mittlerweile nicht weniger als zehn Tonnen Stroh im Zielbereich sowie am Streckenrand zusammenkommen. Die Zeit wird längst nicht mehr mit Stoppuhren, sondern hochprofessionell mit Lichtschranken gemessen.

Es ist anzunehmen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nürnberger Seifenkistenrennens das erste Halbjahr 2019 kaum mit anderen Dingen verbracht haben, als mit dem Bau eines pfeilschnellen Boliden, mit der Frage nach der richtigen Rennstrategie und dem Casting der spektakulärsten Boxenluder. Auch das gewinnt nämlich einen Preis, ausgezeichnet vom Publikum. Und curt? Laisser-faire! Bedeutet: Lehnt sich zurück, ist bequem und lässt die Anderen vor.
 
Sonntag, 22. September 2019
11. NÜRNBERGER SEIFENKISTENRENNEN
CURT FÄHRT MIT – aus Leidenschaft und weil man das so macht als Medienpartner!

Vom Löwensaal bis fast zum Nürnberger Tiergarten.
Von 11-21 Uhr, Rennbeginn 12.30 Uhr.
Sieger: curt. Eintritt frei.
seifenkistenrennen-nbg.de

ACHTUNG: Man kann sich als exklusiver curt-Fahrer bewerben! Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst , Stichwort „curt lässt einen fahren“ und kurz begründen, warum genau DU fahren sollst. Bewerbungsschluß ist der 18. September 2019.
 




Twitter Facebook Google

#curt gewinnt, #CURT präsentiert, #Löwensaal, #Schmaußenbuck, #Seifenkistenrennen, #Sport, #Tiergarten, #Wettbewerb

Vielleicht auch interessant...

2019104_RathausArt