Buchtipp: Alexander Schimmelbusch - Hochdeutschland

SONNTAG, 29. APRIL 2018

#Buchvorstellung, #Literatur, #Sabine Janssen, #Thalia

Das Leben eines erfolgreichen Investmentbankers muss doch toll sein, oder? Wie gut, dass wir das Leben eines solchen Bankers mal näher betrachten können …

Es ist traumhaft. Mehr Geld, als man ausgeben kann, nahezu uner-schöpfliche Macht, Geschäftspartner, die seiner Genialität nicht widerstehen können, und abends mit dem Traumwagen in die eigene Traumvilla im Taunus zurückkehren – wer könnte sich das nicht wunderbar vorstellen? Weshalb nur ist der erfolgreiche Investmentbanker Victor so offensichtlich gelangweilt, ungeeignet für eine so sehr gewünschte Beziehung und seines Lebens überhaupt überdrüssig?

Es scheint oberflächlich zu sein, dieses Leben und so gar keine Herausforderungen oder Reibungsflächen mehr zu haben. Da trifft Victor den italophilen Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland, dessen Lebenstraum darin gipfelt, nach seiner politischen Laufbahn als steinreicher Investmentbanker mit seinem Ferrari durch Mailand zu gleiten. Dabei soll Victor ihm helfen und im Gegenzug unterstützt er Victor bei der Gründung einer populistischen Bewegung, die ihn förmlich wieder erdet.

So denkt Victor darüber nach, wie Deutschland revolutioniert und zu einer neuen Stärke geführt werden kann. Dabei stellt er sich Fragen, die wir so oder ähnlich aus Politik und Feuilleton schon kennen. Plötzlich befasst sich der bis dahin nur dem eigenen Wohlleben frönende Banker mit der Gesellschaft in seinem und unserem Land.

Ich wünsche viel Vergnügen und Inspiration bei der Lektüre!

ALEXANDER SCHIMMELBUSCH: “HOCHDEUTSCHLAND”
Tropen Verlag. Gebunden, 214 Seiten. 20,-. ISBN 978-3-608-50380-7

---
SABINE JANSSEN,
lebt fast schon immer in Nürnberg. Über 20 Jahre beriet die Buchhändlerin Unternehmen, seit 2015 leitet sie das
Thalia-Buchhaus CAMPE in Nürnberg ... und seit Ende 2017 schreibt sie Buchtipps für curt.

 




Twitter Facebook Google

#Buchvorstellung, #Literatur, #Sabine Janssen, #Thalia

Vielleicht auch interessant...

20181006_messerschleiferei
20181001_schlag
20181021_autosalon
20181011_Berg_Personal