Buchtipp: Marie Benedict - Frau Einstein

MONTAG, 2. APRIL 2018

#Buch, #Buchvorstellung, #Literatur, #Sabine Janssen

Können Sie die Relativitätstheorie von Herrn Einstein mit Ihren Worten erklären? Das könnte sich nach dieser Lektüre etwas ändern … Literatur-Tipp von Sabine Janssen.

Da war ich jahrzehntelang von der einzigartigen Genialität Albert Einsteins überzeugt – auch und grade weil ich die Relativitätstheorie nie wirklich so verstanden habe, dass ich sie hätte erklären können. Und dann habe ich Mileva Maric kennen gelernt, die erste Frau von Albert Einstein. Die Autorin Marie Benedict hatte ihrem Sohn bei einem Referat über Albert Einstein geholfen, dabei zum ersten Mal von dessen erster Ehefrau erfahren und sich daraufhin auf Spurensuche begeben.

Mileva war eine hochintelligente serbische Physik- und Mathematikstudentin, eine der ersten Frauen überhaupt, die in Zürich studieren konnten. Dort hat sie Albert Einstein als Kommilitonen kennengelernt. Er sah sie zunächst als Wissenschaftlerin, hat geradezu kongenial mit ihr zusammengearbeitet und – dann hat er sich in sie verliebt.
Hartnäckig hat er um die zurückhaltende, vielfach gekränkte Wissenschaftlerin geworben, und es hat lange gedauert, bis sie sich auf die Liebe zu ihm und eine Beziehung einließ. Ihre Bedingung, auch als Frau Einstein als Wissenschaftlerin zu leben, zu arbeiten und zu forschen, hatte er als selbstverständlich bezeichnet.

Nun, ihr Leben ist anders verlaufen – wie so häufig in dieser Zeit. Wie Milena sich an den genialen Denker verlor, ihre eigenen Interessen aufgab und doch zu ihrer eigenen Stärke zurückfand, das ist eine bewegende Geschichte. Es ist ein Roman, der auf einem echten Leben beruht und ich lege ihn Ihnen ausdrücklich ans Herz!

MARIE BENEDICT: FRAU EINSTEIN, Kiepenheuer & Witsch. Gebunden. 368 Seiten. EUR 20,-. ISBN 978-3-462-04981-7

SABINE JANSSEN lebt fast schon immer in Nürnberg. Über 20 Jahre beriet die Buchhändlerin Unternehmen, seit 2015 leitet sie das Thalia-Buchhaus CAMPE in Nürnberg ... und seit Ende 2017 schreibt sie Buchtipps für curt.




Twitter Facebook Google

#Buch, #Buchvorstellung, #Literatur, #Sabine Janssen

Vielleicht auch interessant...

 20180505_Blaue_Nacht_2018
 20180429_Bayerische Schlösserverwaltung