NEWSTICKER

Altstadtfest Nürnberg 2014

18. SEPTEMBER 2014 - 29. SEPTEMBER 2014, ALTSTADT

#Gastronomie, #Nürnberger Altstadt, #Volksfest

Lieber Altstadtfestverein, es gab zum Altstadtfest in den 70ern mal Reiterspiele auf der Wöhrder Wiese, haben wir recherchiert. Das wünschen wir uns irgendwann wieder. Kann ja zeitgemäß um gesetzt werden – mit Pedelecs vielleicht. Einstweilen arrangieren wir uns die 12 tollen Tage dieses Jahr mit anderem Programm, das ist ja auch nicht so schlecht.

Ja, echt jetzt, Reiterspiele gab es damals, als das Altstadtfest anno 1971 ins Leben gerufen wurde. Als Ersatz für die Kirchweih-freie Innenstadt. Auch ein Seifenkistenrennen am Hallertor ist in den Chroniken belegt. Und Kahnfahrten, Kanu-Polo und eine Prominenten-Altstadtregatta auf der Pegnitz. Gut, das Sportive auf dem Fluß hat sich ja erhalten, Fischerstechen (am 20.09.), dem versierten Nürnberger auch als “Pengertzratzn” bekannt, ist auch heutzutage eine Schau.

Ansonsten bedeutet Altstadtfest natürlich 12 Tage lang programmatische Glanzlichter wie Festzug (18.09.), Tag der Chöre (21.09.), Pegnitz in Flammen mit abschließendem Feuerwerk (24.09.), oder neuzeitlich der lustige Talentwettbewerb Wer ko der därf (25.09.). Angetan hat es uns aber vor allem der Markt der Gastlichkeit, weil es bei den Festwirten in ihren pittoresken Holzfachwerkhäuschen all die Tage einfach so schön gastlich ist – Bier  und deftigen Gerichten sei Dank. Zünftig musiziert wird selbstverständlich auch, wer da wann, wo und wie am Werk ist, erfahrt Ihr im Programm zum Fest. Wenn nicht, dann lasst Euch einfach von uns gesagt sein: Das wird schön!

Nur einen Wunsch hätten wir dann doch noch offen: Nächstes Jahr gibt’s dann bitte ein Rennen mit Seifenkisten in Kanuform für berittene Prominente – vielleicht vom vierten Stock des Rathauses aus mitten in die Flammenhölle Pegnitz hinein. Okay? Wir kümmern uns darum!

www.altstadtfest-nue.de


ALTSTADTFEST
Donnerstag, 18.09.2014 // 11:00-23:00h

ALTSTADT




Twitter Facebook Google

#Gastronomie, #Nürnberger Altstadt, #Volksfest

Vielleicht auch interessant...

Gastro & Shops  21.10.2022
NüRNBERG. Die Eventpiloten jagen schon seit 22 Jahren durch den Event- und PR-Himmel und sind für etliche Kunden unterschiedlichster Branchen ein guter, mega kreativer Partner. So weit, so normal. Die Agentur am Weinmarkt will aber mehr sein als das, denn Agenturarbeit findet ja zumeist hinter verschlossenen Türen statt. Wie wichtig es Rosa und Stefan Frischeisen ist, erleb- und auch anfassbar zu sein, wurde ihnen als Eventagentur im Lockdown bewusst. Und so entschieden sie, ihre Arbeitsstätte ins Erdgeschoss zu verlagern und quasi die Türen offenstehen zu lassen, für Freunde, Kunden und interessierte Flaneure.  >>
20240601_Staatstheater_Wiese
20220401_esw_schorsch
20240601_Retterspitz
20240601_LESEN
2040301_Biennale
20240411_NbgPop_360
20230703_lighttone
20240507_NueDigital
20240601_Staatstheater_Erlangen
20240401_ION
20240601_Kaweco
No upcoming events found