Der bunteste Reigen: 44. Südstadtfest
#Annapark, #Festival, #Schrödingers Taube, #Südstadtfest, #The Busters
Egal, wie hässlich der Rest der Welt mittlerweile sei mag: Das Südstadtfest bleibt stabil und ein Beweis, dafür, dass es auch anders geht. Hier kommt die Welt so multikulturell und bunt wie die Südstadt eben ist zusammen und feiert gemeinsam, friedlich, musikalisch und lecker. Nbgs größtes Stadtteilfest ist ein Zeichen für Vielfalt. Und wichtiger denn je!
Noch vor der Eröffnung mit Bieranstich am Freitag steht bereits ein Songwriter aus der Südstadt auf der Bühne: Between my head and heart mit seinem verträumtem bis kraftvollem Akustik-Emo-Postcore. Am Freitagabend gibt es außerdem Anadolu Rock von Yarin Dünyar, sprich: verzerrte Gitarren, die sich an traditionellen Melodien reiben. Und: Indie-Punk mit Sierra-Madre-Trompeten von Schrödingers Taube. Fettester Name auf dem Plakat in diesem Jahr: The Busters! Deutschlands Ska-Band Nummer eins ist seit 1987 unterwegs und hat ein neues Album im Gepäck. Davor heizen am Samstag The Lovebites, all female Pop Punk aus Nbg, Death Star Disko mit ihrer New Wave of Indietronic und Ill Twin mit groovigem Bluesrock ein. The Jules Band von Julia Fischer wird am Sonntag ihre vielgerühmte Live-Wucht unter Beweis stellen, bevor Malaka Hostel aus Freiburg eine tanzbare musikalische Welt aus Balkan Beats, Pop und Global Umpa zusammenbauen. Etliche Locals also, Newcomer und alte Hasen, und spannende überregionale Acts, das ist schon mal ganz schön gut, aber eben nur ein Teil des bunten Reigens.
Los geht der Samstag nämlich direkt mal mit einer Open-Air-Yoga-Session ab 11 Uhr, die den Kater vollends vertreiben wird. Es folgt eine Podiumsdiskussion über den Frankenschnellweg, bevor diverse interkulturelle Vereine zeigen, was sie drauf haben. Da gibt es Bollywood-Tanz genauso zu sehen und kongolesische Musik zu hören und noch sehr vieles mehr. Chöre treten auf und Kinder singen für den Frieden und überall drumherum vermengen sich die verlockende Düfte der Speisen aus aller Welt. Und am End steht sogar der curt-Chefheini Lampe himself wieder hinter irgendeinem Grill, ob die Grillenden das wollen oder nicht!
Taucht ein, dem Südstadtfest wird eine nahezu therapeutische Wirkung nachgesagt.
___
44. Südstadtfest
Fr., 03.07. ab 17 Uhr / Sa., 04.07. ab 11 Uhr / So. 05.07., ab 11 Uhr
Annapark, Nbg.
Der Eintritt ist frei.
#Annapark, #Festival, #Schrödingers Taube, #Südstadtfest, #The Busters









