Die Nürnberger Kulturläden°: Vielfalt in jeder Nachbarschaft
#Die Nürnberger Kulturläden, #Kulturwerkstatt Auf AEG, #Loni-Übler-Haus, #Soziokultur, #Südpunkt, #Vielfalt, #Villa Leon
Auf 12xDA, zwölfmal Demokratiearbeit, der Jahresschwerpunkt der Kulturläden in 2025, folgt ... verraten wir noch nicht. So viel aber sei gesagt: Das Jahr 2026 in den Nürnberger Kulturläden steht im Zeichen einer vielfältigen Gesellschaft. Es geht um Offenheit und Respekt vor einander und vor der Kultur des oder der anderen, um das gute Zusammenleben, die verständnisvolle Begegnung. Die niedrigschwelligen Soziokulturorte von Langwasser bis Ziegelstein, von der Gartenstadt bis nach Auf AEG sind perfekt geeignet, um all das zu üben und zu praktizieren. Und wie vielfältig werden die kommenden Wochen in den Kulturläden?
Loni-Übler-Haus
Der Kulturladen im Osten der Stadt setzt in 2026 einen eigenen kleinen Schwerpunkt auf das Leben migrantischer Frauen. Das beste Beispiel ist die Ausstellung Hört die Stimmen der Frauen. Gezeigt wird Stickkunst aus Afghanistan aus den Jahren 2005 bis 2025. Sie stammen aus der Dorfansammlung Laghmani, etwa 60 km nördlich von Kabul, wo rund 200 Stickerinnen kleine Kunstwerke produzieren, die so viel mehr sind als nur dekorativ: Sie erzählen von Krieg und Leid genauso wie von unerschütterlichem Mut und der Würde ihrer Schöpferinnen. Aus einem Land, in dem Frauen so stark benachteiligt werden wie kaum irgendwo anders, erreicht uns in dieser besonderen Form die Botschaft ihrer Stärke und Widerstandskraft. Zu sehen bis 30.04. und begleitet von einem Rahmenprogramm, zu dem auch Workshops gehören. Am 28.02. findet im Loni-Übler-Haus ein afghanischer Kulturabend statt.
Villa Leon
In der Villa geht es gewohnt weltmusikalisch zu. Am 20.02. trifft anatolisch-mesopotamisches Klangerbe auf zeitgenössische Musik: Cemil Qoçqiri & Ensemble eröffnen mit Violine, Cello, Tenbûr, Duduk und Bilûr einen Dialog in einer globalen Sprache. Und am 14.03. begrüßt das Mariano Siccardi Trio mit Tango den Frühling.
südpunkt
Am 08.03.ist Internationaler Frauentag, der südpunkt setzt die politisch-entschlossenen Feierlichkeiten fort: Am 13.03. findet hier die Frauen*Disco statt. Auf der Tanzfläche wird die Gemeinschaft und gelebte Solidarität spürbar und deswegen ist auch die Party politisch.
Kulturwerkstatt auf AEG
Auch im Westen wird gefeiert. Die Musikschule Nürnberg geht ins 90. Jahr und präsentiert aus diesem Anlass eine zweiwöchige Konzertreihe mit 15 Konzerten vom 07.03. bis 22.03. Alle Fachbereiche zeigen, was sie draufhaben. Das Jubiläumskonzert am 15.03. schlägt den großen Bogen von musikalischer Früherziehung bis Jugend musiziert.
Zwei Tage lang, 28.03. und 29.03., werden auf AEG die Facetten des Tanzes gefeiert: Das Shimmy Fest holt über 60 Tänzer*innen aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland für eine orientalische Tanzshow nach Nürnberg. Zu Gast sind unter anderem Nadine Bernhard mit Schwerpunkt auf ägyptischer Folklore, Ivana Nikolic mit Fokus auf Roma Dance oder Raksan, die „Grande Dame des zeitgenössischen Orientalischen Tanzes“ aus Berlin. In den Workshops, u.a. mit Raksan, bekommen alle die Gelegenheit, die Hüften kreisen und die Zimbeln erklingen zu lassen.
#Die Nürnberger Kulturläden, #Kulturwerkstatt Auf AEG, #Loni-Übler-Haus, #Soziokultur, #Südpunkt, #Vielfalt, #Villa Leon

















