Erwachsenencomics mit und ohne Zensur: Das war Schwermetalt

SAMSTAG, 15. JUNI 2024, KüNSTLERHAUS

#Ausstellung, #Comics, #Das war Schwermetall, #Erwachsenencomics, #Künstlerhaus

Im Künstlerhaus läuft seit dem 24.05. eine neue Ausstellung: DAS WAR SCHWERMETALL. Wider Erwarten geht es nicht um tonnenschwere Schweißarbeiten oder Bronzeskulpturen, sondern um das legendäre Comic-Magazin Schwermetall, das von 1980 bis 2000 veröffentlicht wurde und in der Welt der Erwachsenen-Comics immer noch einen echten Kultstatus hat. Zusammen mit seinem Schwestermagazin U-Comix war Schwermetall ein riesiger Hit im deutschsprachigen Raum und hat vielen Künstler:innen ihre erste große Chance auf Veröffentlichung gegeben.

Die Ausstellung zeigt die Geschichte des Magazins, von seinen Anfängen im Volksverlag über den Wechsel zum Alpha-Comic-Verlag in Nürnberg bis hin zur Edition Kunst der Comics in Sonneberg. Besonderer Augenmerk liegt auf der Entwicklung der Underground- und Erwachsenen-Comics und die ständigen Kämpfe mit der Zensur, denn den Herausgeber:innen wurden immer wieder von übereifrigen Staatsanwält:innen Steine in den Weg gelegt. 

Bei der Vernissage am 24.05. war Achim Schnurrer zu Gast. Er war lange Jahre Herausgeber und Chefredakteur von Schwermetall, ist als Comic-Chronist bekannt und hat den Erlanger Comic-Salon mitgegründet. Ganz frisch aus dem Druck kommt auch seine zweibändige Biografie "Das war Schwermetall". Er gibt dabei exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Magazins, erzählt von der Entstehungsgeschichte und den dramatischen Ereignissen, die letztlich zum Ende von diesem Kultmagazin führten. 

Die Ausstellung läuft noch bis Sonntag, den 16. Juni, und ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr auf Deck 1 des Glasbaus im Künstlerhaus zu sehen. Der Eintritt ist frei. 

---

Ausstellung Das war Schwermetall
bis 16.06. im Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, Deck 1
Finnissage: 15.06. mit Timur Vermes und Heiner Lünstedt
www.kunstkulturquartier.de 
Unterstützt wird die Ausstellung von der Stadt Nürnberg, dem Geschäftsbereich Kultur der 2. Bürgermeisterin, dem Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, Ultracomix, dem kommkino und Arne Marenda.

Biografie das war Schwermetall
Band 1 + Band 2
Aus der Reihe Texte zur Graphischen Literatur in der Edition Alfons. 
Zwei Bücher im Softcover, Format je 17 x 24 cm, je 248 farbige Seiten




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Comics, #Das war Schwermetall, #Erwachsenencomics, #Künstlerhaus

Vielleicht auch interessant...

Kunst & Design von Marian Wild  01.02.-31.03.2025
NÜ/FÜ/ER. Hallo Kunstbegeisterte, und willkommen im neuen Jahr! Und was für ein Jahr da auf uns zukommt! Das Neue Museum Nürnberg feiert sein 25-jähriges Jubiläum und hat so einiges im Programm, auf das wir uns freuen können. Los geht’s mit der fulminanten Jubiläumseröffnung am 22. und 23. Februar. 
Die Oechsner Galerie wartet mit Olaf Unverzarts wirkmächtigen Ansichten von Natur und Klimazerstörung. Im Kunstpalais Erlangen machen sich die Künstler:innen nackt; hier dreht sich alles um den eigenen Körper in der Kunst. Besonders gespannt darf man auf die am 22. März startende Ausstellung „Worlding“ von Syowia Kyambi und dem Interlocutory Agency Kollektiv sein, deren einzigartig kollaborativer und prozessorientierte Ansatz des Kunstschaffens in der Nürnberger Ausstellungslandschaft einen völlig neuen Akzent zu setzen verspricht. Also ab die Post und viel Spaß, es gibt wieder viel zu entdecken!

Wir in der Nürnberger Kunst- und Kulturszene nehmen Russlands schockierenden, völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine sehr genau wahr: Kreative und Kunstschaffende unterstützen seit Februar 2022 mit Ausstellungen, Benefizversteigerungen, Sachspenden und tatkräftigen Händen die Menschen in der Ukraine, die diesen barbarischen Krieg erleiden müssen. Haltet die Augen offen nach den entsprechenden Projekten!   >>
20250401_Arena
20250310_VAG
20250311_figurentheaterfestival_3
20250401_ebl_AZUBI
20250401_schauspiel_erlangen
20250201_Retterspitz
20250401_City_of_Literature
20250311_Volksfest