Musik und Zukunft: Skull Sized Kingdoms

DONNERSTAG, 2. JUNI 2022, ZUKUNFTSMUSEUM

#Konzert, #Matze, #Musik & Zukunft, #MUZ, #Skull Sized Kingdoms, #Talk, #Zukunftsmuseum

Um Musik kümmert sich in Nürnberg die Musikzentrale, um Zukunft das Zukunftsmuseum, um Berichterstattung und Moderation der curt. So einfach ist das. Und deshalb funktioniert das auch so gut, wenn die ersteren beiden sich eine innovative Muskreihe ausdenken und den dritten mit ins Boot holen. Musik & Zukunft geht weiter, diesmal mit dem musikalischen Kollektiv Skull Sized Kingdoms.

Skull Sized Kingdoms startete ursprünglich als Soloprojekt von Hannes Hümmer und entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer potenten Kollektivformation, in der jedes Mitglied seinen persönlichen Beitrag zum Gesamtwerk leistet. Von Sound- und Songidee bis hin zu Produktion und visueller Umsetzung liegen alle Gestaltungsmöglichkeiten in eigener Hand. Seither befindet sich das Kollektiv in einem permanenten Zustand der Kreativität und der Produktion. Skull Sized Kingdoms ist ein fruchtbarer Boden, auf dem immer neue Ideen und Visionen wachsen.
Nachdem die frühen Neuzugänge, Tim Schleicher (LEAK) und Albert Lich vor allem die Live-Umsetzung erweiterten, kamen 2020 mit Hannes Hengster (We Brought A Penguin, Mr. Pablo) und Jan Kerscher (Like Lovers, Ghost City Recordings) zwei neue Songwriter/Sänger/Producer ins Spiel, die das innovative Klangbild der Band noch weiter mit Gesang und Produktion bereichern. Zusammen mit 3D Visual FX Artist und Live-Visual Director Wolfgang Riedl a.k.a. lazerozen steht das Kollektiv nun vor der Aufgabe, die gemeinsame Vision einer neuartigen, interaktiven und hyperaudiovisuellen Band umzusetzen.

Im Zukunftsmuseum wird curt’s finest Matze Gründl mit der Band über dieses sehr eigenständige Bandkonzept unterhalten.

Im Fokus stehen dabei die Fragen, warum sie sich eher als Produzenten im Kollektiv und weniger als Band verstehen, warum Visualität auf einer Augenhöhe mit der Musik stehen kann und wie die Nürnberger Musikschaffenden auf die Gegenwart und Zukunft der populären Musik – ganz aus ihrer Perspektive – blicken.

Musik & Zukunft | im Deutschen Museum Nürnberg
Live: Skull Sized Kingdoms mit Matze Gründl | Konzert und Talk
Donnerstag, 02. Juni 2022
Einlass: 19:30 Uhr


 




Twitter Facebook Google

#Konzert, #Matze, #Musik & Zukunft, #MUZ, #Skull Sized Kingdoms, #Talk, #Zukunftsmuseum

Vielleicht auch interessant...

KOFFERFABRIK. Neun Jahre lang stand Tobias Hacker aka. Gymmick zusammen mit Ton Steine Scherben auf der Bühne und ersetzte dabei, wenn man das so sagen darf, den 1996 verstorbenen Rio Reiser. Warum? Weil die Songs von Reiser und den Scherben in über 50 Jahren Bandgeschichte nichts an Kraft eingebüßt haben, weil sie inhaltlich aktuell bleiben und weil es ein Geschenk ist, sie weiterhin live erleben zu dürfen. In diesem Jahr verstarb auch der zweite Songwriter von Ton Steine Scherben; Lanrue. Die Musik aber, so kitschig das auch klingt, lebt weiter. Nicht mehr unter dem Bandnamen Ton Steine Scherben, stattdessen hat Gymmick nun die Erben um sich geschart: Simon Froschauer (The Rockin Lafayettes, Theater Mummpitz) am Schlagzeug, Flo Kenner (The Green Apple Sea und auch zwei Jahr mit den TSS) an der Gitarre und am Bass unser Timmy Steinheimer (Averaga Pizza, Disco Dolphins). Zu wütenden Gröl-Nummern der Scherben und den tiefen Balladen von Rio kommen in dieser Besetzung noch Gymmicks eigene Songs hinzu, mit denen er musikalisch an die Tradition dieser Helden anknüpft. Gymmick und die Erben wollen auf jeden Fall mehr sein, als eine Cover-Band. Es geht immer um die Energie der Songs von Rio Reiser, aber auch darum, als Nachfolger eine eigene Identität zu entwickeln und natürlich um die ganz großen Themen, die diesen Liedern innewohnen: Freiheit, Liebe, der Kampf für eine gerechtere Welt. Heute, jaja, ist leider so, wichtiger denn je. 

Am 27. September spielen Gymmick und die Erben in der Kofferfabrik.



Wer tiefer in dieser faszinierende Bandgeschichte von Ton Steine Scherben eintauchen möchte, dem sei im übrigen dieser Podcast sehr empfohlen: Musik ist eine Waffe.  >>
20241201_Staatstheater
20241201_pfuetze
20241201_Winterdorf
20241201_Literaturpreis
20240601_ebl
20241118_Ruetter
20241001_Retterspitz
20241001_GNM_hallo_nature
20241201_Kaweco
20241104_curt_XMAS
20240801_mfk_PotzBlitz
20241201_Umweltreferat
20241201_Theater_Erlangen
20230703_lighttone