140.000 BesucherInnen: Die Bilanz der Blauen Nacht
#Blaue Nacht, #Lichtinstallation, #Projektbüro, #re:sorb, #Sascha Banck, #VEB Lichtbildklub
Diese Nacht war nicht nur blau, sondern auch sehr beliebt. Nach zwei Jahren Zwangspause fand am vergangenen Wochenende endlich wieder eines von Nürnberg großen Kulturhighlights statt. Die Altstadt (unter anderem) in blaues Licht getaucht und Performances, Musik, dies, das in jeder Ecke. Die erste Bilanz des Blaue-Nacht-Comebacks fällt äußerst erfreulich aus.
Das Projektbüro der Stadt teilt mit: 140.000 Besucher*innen haben die Stadt am Samstag, 08. Mai, geflutet. 13.000 waren mit Karten für die ticketbeschränkten Veranstaltungen unterwegs. Zahlen, die die 21. Blaue Nacht zu einer der erfolgreichsten bisher überhaupt machen.
Der mit 5.000 Euro dotierte Publikumspreis im internationalen Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb bleibt in der Region. Die Zuschauer*innen entschieden sich für den VEB Lichtbildklub aus Nürnberg und Fürth, der die Kunstvilla mit einer Mapping-Show aus Licht bespielte. Auch deshalb erstaunlich, weil die Kunstvilla sich nicht im absoluten Ballungszentrum Innenstadt befindet.
Das Licht spielte generell eine große Rolle in der Blauen Nacht 2022. Fast 20 Lichtkunstprojekte illuminierten und veränderten die Fassaden Nürnbergs. Nicht zuletzt: Sascha Bancks animierte Burgprojektion Streifzug ins Paralleluniversum und die spektakuläre Arbeit der Berliner Gruppe re:sorb am Hauptmarkt inklusive Frauenkirche. Insgesamt boten die Kunstschaffenden sämtlicher Sparten 450 Stunden Programm an einem einzigen Abend.
Im kommenden Jahr findet die Blaue Nacht am 5. und 6. Mai statt.
www.nuernberg.de/internet/dieblauenacht
#Blaue Nacht, #Lichtinstallation, #Projektbüro, #re:sorb, #Sascha Banck, #VEB Lichtbildklub