NEWSTICKER

Grosskind für Kunstknipser

DONNERSTAG, 12. OKTOBER 2017

#Fotoausstellung, #Fotografie, #Grosskind, #Vernissage

Am 13. Oktober eröffnet die neue Fotokunst-Galerie grosskind. Wolfgang Gillitzer und Sabine Weiß, beide selbst Fotografen und Beobachter der internationalen Fotokunstszene, wollen darin der noch kleinen und an regionalen Ausstellungsmöglichkeiten armen Gruppe der FotokünstlerInnen in ihrem Grafikstudio 30m² Raum für Ausstellungen geben.

Geplant sind derzeit zwei bis drei Ausstellungen pro Jahr, begleitend dazu Lesungen, Vorträge und Diskussionen. Die Ehre des ersten Künstlers gebührt dem Fotokünstler Philippe Gerlach. Der in Frankreich geborene Sohn deutscher Eltern, Jahrgang 1982, arbeitete beriets in London, Paris, New York, aktuell in Linz und Berlin. Als eine Art Tagebuch fotografiert er überwiegend im privaten Umfeld. Dabei zählt weniger eine ausgewogene Bildkomposition im Vordergrund, denn der Moment, den er als Fotograf durch Interagieren auch steuert und hervorruft. Die Vernissage zur Austellung „Reality Winner“ ist am 13. Oktober von 18 bis 22 Uhr. Zur Ausstellung erscheint auch eine 52-seitige Broschüre in Kooperation mit dem Institut für moderne Kunst Nürnberg mit einem Text des Nürnberger Autors Joshua Groß („Faunenschnitt“).
Die Ausstellung dauert vom 16. Oktober bis 20. Dezember. Geöffnet: Mo-Mi 16-19 Uhr. Einfach mal reinlinsen. Wir tun es auch!

 

VERNISSAGE: PHILIPPE GERLACH
Freitag, 13.10.2017 // 18:00-22:00h

GROßKIND
Krelingstraße 53
90408 Nürnberg
www.grosskind.de




Twitter Facebook Google

#Fotoausstellung, #Fotografie, #Grosskind, #Vernissage

Vielleicht auch interessant...

SASANISIMOVA: Kurznachrichten aus Charkiw
Die Künstlerin Sasha Anisimova versieht ihre Fotografien mit Zeichnungen und kurzen Texten und verbindet somit die beiden künstlerischen Gattungen Fotografie und Grafik. Die literarischen Einlassungen nehmen tagebuchartig auf die Kriegsgeschehnisse vor Ort in Charkiw Bezug und kommentieren sie. Die Charkiwer Künstlerin konnte bereits für die Teilnahme an der Ausstellung FARBE BEKENNEN in der Open-Air-Galerie am Bauzaun der St. Lorenzkirche gewonnen werden. Sashas Bilder sind bewegende Zeitzeugnisse der aktuellen Zustände in Nürnbergs Partnerstadt Charkiw.
Ausstellung im
Defethaus, Nbg, bis 08.10.

OUTPUT
Fotoszene Open-Air geht in eine neue Runde: Im Rahmen der diesjährigen FreiLuftGalerie Fürth zeigt die fotoszene nürnberg e.V.* - forum freier fotografen, wieder Kunst im öffentlichen Raum, diesmal im Stadtpark Fürth. „Not macht erfinderisch“ besagt eine Redewendung, wenn wichtige Dinge fehlen und besondere Ideen vonnöten sind, um dennoch zum Ziel zu kommen. So waren die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen Grund dafür, dass die fotoszene nürnberg e.V.* den öffentlichen Raum für sich und die Fotografie als Präsentationsplattform entdeckt hat. Beginnend mit einer großen Ausstellung anlässlich des Internationales Fotofestival Nürnberg 2021 im Nürnberger Stadtpark, folgte deren Präsentation im Stadtgarten Roth. Der Gedanke, im Freien einen „white cube“ zu installieren, das heißt, ein Ausstellungsforum einzurichten, das den Interessierten in den Weg gestellt ist und ohne Schwellenhemmnis betreten werden kann, führte schließlich zu neun Open-Air-Ausstellungen an einem Bauzaun rund um die St.Lorenzkirche in der Innenstadt Nürnbergs.
Doch das war mal, der Bauzaun steht längst nicht mehr. In der FreiLuftGalerie Fürth sind Arbeiten von James Edward Albright jr., Mile Cindric, Günter Distler, Tim Händel, Stefan Hippel, Steffen Kirschner, Lena Mayer, Jutta Missbach, Rudi Ott und Jens Wegener zu sehen.
Open-Air-Ausstellung im Stadtpark Fürth, noch bis 25.09.

---

fotos zene nürnberg*
www.die-fotoszene.de
Festivalhomepage: www.fotofestivalnuernberg.de


   >>
KULTUR.LOKAL.FüRTH. Der Schreibkrise-Autor, Rooftop-Stories-Veranstalter, Exilfürther und Freund des Hauses, Robert Segel, bespielt zusammen mit dem Fotografen Benno Stahl in den Osterferien das Fürther Kulturlokal. Die beiden haben im vergangenen Jahr gemeinsam das empfehlenswerte Büchlein So nah herausgebracht, das Roberts sehnsuchtsvolle Miniaturen mit stillen, schönen Analogfotos von Benno kombiniert. Im Kulturlokal bieten die beiden nun das volle Programm ihrer Kompetenzen, einen Rundumschlag des Kulturschaffens und-herzeigens:  >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240324_AfF
20240201_Kaweco
20240201_Theater_Erlangen
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20230703_lighttone
20240201_NMN_Weaver
20240201_Retterspitz