NEWSTICKER

Fakultät Design: Pop-Up am Klarissenplatz

FREITAG, 28. AUGUST 2020, KLARISSENPLATZ NüRNBERG

#Ausstellung, #Design, #Fakultät Design der Technischen Hochschule, #Georg-Simon-Ohm, #TH Nürnberg

Zu sehen, was werdende Designerinnen und Designer sich während ihres Studiums an der TH Nürnberg so ausdenken, ist in jedem Jahr wieder lohnenswert, horizotnerweiternd, unterhaltsam. Nun ist in diesem Jahr, wem sagen wir das, alles ein bisschen anders. Insbesondere für Studierende, die nicht in ihre Hochschule durften und trotzdem an ihren Bachelorarbeiten weiterwerkelten. Die Werkschau 2020 heißt Mit Abstand und zeigt in gewisser Weise auch, ob und wenn ja wie sich so eine Pandemie aufs Design auswirkt. Die Ausstellung wird als Open-Air-Pop-Up am Klarissenplatz organisiert und findet am 28.08. von 15 bis 20 Uhr auf dem Klarissenplatz statt. Zu sehen ist die große Bandbreite studentischer Arbeiten von Illustration über Fotobuch und Video bis zu räumlicher Konzeptarbeit. Spannend, nicht verpassen, Abstand halten.

sose20.ohmschau.de




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Design, #Fakultät Design der Technischen Hochschule, #Georg-Simon-Ohm, #TH Nürnberg

Vielleicht auch interessant...

Kultur  04.02.-21.02.2026
KAUFHOF. Der Weltacker auf einem entsiegelten Parkplatz am Westpark ist ein maximal anschauliches Bildungsprojekt: Auf 2.500 qm zeigt der Bluepingu e.V., was auf der Welt zu welchen Anteilen angebaut wird, um uns alle zu ernähren. Eigentlich müssten 2.000 qm pro Mensch reichen, warum das nicht so ist, wer noch alles auf dem Acker lebt und welche Folgen die industrielle Landwirtschaft für die Welt hat – auch das wird in diesem Rahmen alles beantwortet. Stichwort: Ernährungsgerechtigkeit. 
Vom 04.02. bis 21.02. zieht die Weltacker-Ausstellung in den ehemaligen Kaufhof, genauer: in den ehemaligen Tabakladen, Pfannenschmiedgasse 13. Sie spannt einen Bogen von globalen Ernährungsfragen über Landnutzung, Wasserverbrauch, Biodiversität und hin zu Verteilungs- und Geschlechtergerechtigkeit. Am 12.02., 19 Uhr, findet hier die international besetzte Podiumsveranstaltung Women* in Agriculture statt. Die Gäste aus Forschung und landwirtschaftlicher Praxis widmen sich Fragen von Geschlechterrollen und -gerechtigkeit im Kontext der Landwirtschaft. An allen Ausstellungssamstagen werden die Bildungsinhalte des Weltackers durch Impulsvorträge vertieft. Zur Sprache kommen folgende Themen: Gendergerechtigkeit in der Landwirtschaft (07.02.), Boden als Lebensgrundlage (14.02.) und Wasser als globale Ressource (21.02.).
Öffnungszeiten der Ausstellung: Mittwoch bis Freitag 14–18 Uhr, Samstag 12–16:30 Uhr.  >>