Buchtipp: Sofia Lundberg - Ein halbes Herz

MONTAG, 2. MäRZ 2020

#Buchvorstellung, #Literatur, #Sabine Janssen, #Thalia

Kennen Sie den Spruch „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ ? Theodor Adorno hat diesen Satz in einer seiner philosophischen Abhandlungen geprägt. Und auch ohne detailliertes Verständnis der Adornoschen Gedankenwelt hat er mich immer schon angesprochen.

Der in New York lebenden erfolgreichen Fotografin Elin Boals möchte man diesen Gedanken immer wieder mal zurufen, wenn man sie in ihrem Leben kennenlernt. Sie ist ziemlich glücklich verheiratet, erfolgreich, hat eine wunderbare Tochter, die sich auf den Weg in ihr eigenes Leben macht – und als sie eine Karte von einem Jugendfreund aus Schweden bekommt, wird uns Lesern deutlich, wie wenig sie ihr warmes, rundes Leben schätzen kann.

Stück für Stück entblättert sich vor uns das alte Leben von Elin, wir erfahren (vor ihrem Mann und ihrer Tochter), dass sie Schwedin ist und eine offenbar mehr als schwierige Kindheit hatte.

Einer der Schlüsselsätze ist für mich: „Vielleicht stimmt das…, dass sie so damit beschäftigt war, perfekt zu sein, dass sie dabei das Echtsein verlernt hat.“ Dieser Satz hat mich besonders berührt. Je weniger sie nämlich die Fassade des Perfektseins auch in ihrem Beruf aufrecht erhalten kann, desto mehr findet sie zu sich …

Und alleine schon das zu beobachten brachte mich zum Nachdenken – ein geradezu frühlingshafter Gedanke.

SOFIA LUNDBERG – EIN HALBES HERZ
Goldmann Verlag. Gebunden: 20,-. 416 Seiten. ISBN 978-3-442-31494-2

Achtung: curt vergibt hierfür 3 Exemplare!
Einfach Mail an  Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst  senden, Betreff "Ein halbes Herz”!
Teilnahmeschluss ist der 15.März 2020.


__________
SABINE JANSSEN lebt fast schon immer in Nürnberg. Über 20 Jahre beriet die Buchhändlerin Unternehmen,
seit 2015 leitet sie das Thalia-Buchhaus CAMPE in Nürnberg ... und seit Ende 2017 schreibt sie Buchtipps für curt.
 




Twitter Facebook Google

#Buchvorstellung, #Literatur, #Sabine Janssen, #Thalia

Vielleicht auch interessant...

20200601_Staatstheater
20200620_BfK_160
20200521_ION
20200610_MfK
20200505_Lockdown
20200610_Bloom_Nbg
20200612_OTH_Amberg_Weiden
20200522_Breuninger
2020707_OTH
2020615_Berg-IT_360
20200703_oiko