31. Mittelfränkisches JugendfilmFestival

15. MRZ 2019 - 17. MRZ 2019, CINECITTA

#Cinecitta, #Film, #Freizeit, #Kino

Bereits zum 31. Mal konnten mittelfränkische Nachwuchsfilmer bis 26 Jahre im Rahmen des Bayerischen Jugendfilmpreises ihre neuen Kurzfilmprojekte einreichen. 67 ausgewählte Produktionen treten im März im Arena-Kino des Cinecitta in Nürnberg beim mittelfränkischen Finale im Wettbewerb um den „Mittelfränkischen Jugendfilmpreis“ an.

Erfrischend unkonventionelle Kurzfilme, vom charmanten Erstlings-werk bis zum Filmprojekt ausgebildeter Filmstudenten, geben einen Einblick in die junge Filmszene. Spielfilmartig, cliphaft oder als Dokumentation angelegt, mal nachdenklich, mal spannend, mal lustig, drehen sich die Kurzfilme vor allem um jugendliche Themen wie Liebe und Trennung, Lebens- und Zukunftsbewältigung, Ausgrenzung und Integration, Jugendkultur und die Suche nach dem eigenen Ich.
Das Festival startet am Freitag um 18 Uhr. Die Filmbeiträge sind in mehrere circa 1,5 Stunden lange Blöcke aufgeteilt, mit Pausen und Moderation. Mit einem Veranstaltungsblock „Webvideo“ sind am Samstag auch YouTuber & Co. am Start. In den Workshops „Von der Idee zum eigenen Film“ und „Log Line, Outline, Plot Points – Hilfe oder Hürden beim Drehbuchschreiben?“ können sich Nachwuchsfilmer*innen Tipps und Hilfe für ihre nächsten Produktionen holen. Wer weiß, vielleicht sind darunter auch einige Preisträger*innen der 32. Ausgabe.
Die Gewinner der 31. Ausgabe werden Sonntag Abend prämiert: Von einer Experten-Jury gesichtet und ausgesucht, werden mehrere Filme in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Aber auch die Zuschauer dürfen Jury spielen und per Stimmzettel den Publikumspreis bestimmen. Für einige Preisträger*innen ist nach dem mittelfränkischen Finale noch nicht Schluss, denn als Vertreter des Bezirks Mittelfranken dürfen sie nächstes Jahr beim Bayerischen Kinder- & Jugendfilmfestival ins Rennen gehen.

31. MITTELFRÄNKISCHES JUGENDFILMFESTIVAL.
Vom 15. bis 17. März 2019 im Arena-Kino des Cinecitta, Gewerbemuseumsplatz 3, Nbg.
Eintritt und Workshops frei. www.jugendfilmfestival.de
 

31. MITTELFRäNKISCHES JUGENDFILMFESTIVAL
Freitag, 15.03.2019 // 18:00-23:30h

CINECITTA
Gewerbemuseumsplatz 3
90403 Nürnberg
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
cinecitta.de




Twitter Facebook Google

#Cinecitta, #Film, #Freizeit, #Kino

Vielleicht auch interessant...