Nix für Weicheier: Seifenkistenrennen

SONNTAG, 23. SEPTEMBER 2018, LöWENSAAL

#Essen / Trinken, #Familie, #Fest, #Festival, #Foodtruck, #Interview, #Kultur, #Seifenkistenrennen

JUBILÄUM! Exakt zum 10. Mal stürzen sich tollkühne Bolidenkapitäne (wie wir) mit ihren wilden Kisten den Berg vom Löwensaal hinab, an Hunderten von Strohballen und Tausenden von Schaulustigen vorbei. Auf diesen Sonntag im September warten wir immer schon das ganze Jahr! In der Luft liegt ein Geruch von nichtvorhandenem Reifenabrieb, geprellten Schlüsselbeinen, Bier und Foodtruck-Verpflegung: Ein Tagesspass für die ganze Familie!

curt ist Medienpartner, Holger Rothe, Gründer und Veranstalter des Nürnberger Seifenkistenrennens, unser Interviewpartner

curt: Holger, warum startet man ein Seifenkistenrennen? War Dir langweilig?

Langweilig nicht, aber ich hatte eine gute Party in der Schleuder.

curt: Wie schwierig war es, das Rennen bei der Stadt durchzuboxen?

Weniger schwierig, als gedacht. Wir haben einfach ohne Murren von Anfang an die Auflagen eingehalten und sind auch immer mitgegangen, als diese von Jahr zu Jahr mehr wurden …

curt: Was hat sich seitdem geändert in Bezug auf das Rennen selbst?

Die Sicherheit natürlich! Am Anfang gab es gerade mal 100 Strohballen an ein paar Stellen. Nun sind wir bei knapp 10 Tonnen Stroh und Verkehrsabsperrungen. Und auch die Technik hat sich enorm verändert. Anfangs hatten wir nix, dann Stoppuhren und nun wird per Lichtschranken gemessen.

curt: Ist das Konzept in den Jahren ebenfalls verändert worden?

Nicht viel. Es wurde natürlich getuned und erweitert. Die Regeln wurden angepasst und für die Zuschauer werden immer wieder neue Aktionen organisiert. Die Foodtrucks z.B. gab es anfangs nicht. Und wir haben diesmal ein RC Car-Strecke (für funkgesteuerte Modelautos) dabei.

curt: Anfangs fuhren auch wir von curt teilweise ohne Helm und ohne Handschuhe. Aus Spaß wurde also mittlerweile Ernst?

Und Ernst lernt jetzt laufen. Ja, Spaß beiseite, könnte man denken. Aber die Teams sind ehrgeizig und wollen gewinnen. Also werden die Krallen bzw. die Helme ausgepackt. Muss aber sowieso sein, Sicherheit geht vor.

curt: Vor zehn Jahren hatten alle Teams zumindest das selbe Chassis.
Wie unterschiedlich sind mittlerweile die Boliden?


Ja, ich fand das fair. Allerdings zeigte sich schnell, dass dabei die Abwechslung fehlt. Die Zuschauer haben nun mehr Spaß. Deswegen wurden die wichtigsten Parameter per Regeln festgelegt – ansonsten lassen wir künstlerische Freiheit. Dadurch reicht die Bandbreite von Piratenschiff über Panzer bis zum Raumschiff. Allerdings sind natürlich auch Rennwagen oder wunderschöne, stubenreine Hundeboliden dabei …

curt: Wer genau veranstaltet das Rennen?

Meine Werbeagentur 1Agency veranstaltet das Rennen nun seit zehn Jahren. Beim Rennen arbeiten 16 bis 20 Leute mit, sowie verschiedene Dienstleister. Ehrenamtliche Helfer sind natürlich immer gern willkommen!

curt: Du selbst kommst ja nicht zum Fahren. Aber wenn doch, was wäre Deine (Wunsch-) Seifenkiste?

Ich bin zumindest das allererste Mal gefahren, um zu sehen, ob es überhaupt geht und habe da Strecke und Geschwindigkeit gecheckt. Heute finde ich jede Kiste top, die geil umgebaut ist. Standard wäre nicht mein Ding.

curt: Gibt es für das 10. Jubiläum neue Specials?

Wie heißt es so schön: Never change a running system. Es gibt Add-ons, klar. Aber grundsätzlich bleibt es eben ein Seifenkistenrennen – und das soll es auch. Wir grübeln noch über eine eventuelle Änderung im Turniersystem, aber das ist noch nicht spruchreif.

curt: Das Seifenkistenrennen und curt als Teilnehmer und Medienpartner der ersten Stunde,
das ist wie  …


... Rotz und Löffel!

10. NÜRNBERGER SEIFENKISTENRENNEN – curt fährt mit –
aus Leidenschaft und weil man das so macht als Medienpartner!
Sonntag, 23.09., vom Löwensaal bis fast zum Nürnberger Tiergarten.
Von 11-21 Uhr, Rennbeginn 12 Uhr. Sieger: curt. Eintritt frei.
www.seifenkistenrennen-nbg.de

 




Twitter Facebook Google

#Essen / Trinken, #Familie, #Fest, #Festival, #Foodtruck, #Interview, #Kultur, #Seifenkistenrennen

Vielleicht auch interessant...

20181025_DIFF
20181116_premium_pakete