Nürnberger Symphoniker: Traditionelle Musik auf der Campingstuhlflöte

12. JUNI 2023 - 29. JULI 2023, SERENADENHOF

#Bandonegro, #Fetén Fetén, #Musik, #Musiksommer, #Nürnberger Symphoniker, #Open Air, #Orchester, #Serenadenhof

13 Serenaden hat das Orchester der Metropolregion, die Nürnberger Symphoniker, für euch vorbereitet, um damit den lauschigen Serenadenhof zum Klingen zu bringen und eure Herzlein mit Freude zu füllen. Es ist nämlich wirklich etwas Besonderes, diesen hervorragenden Musiker:innen in dieser maximal sommerlich-gemütlichen Atmosphäre, wo Vögelchen zwitschern und Eiswürfel klimpern, lauschen zu dürfen. Das gesamte Programm des Musiksommers im Serenadenhof vom 12. Juni bis 29. Juli ist wie immer sehr breit angelegt und reicht von Klassik über Rock und Filmmusik bis Tango. Ihr findet es hier. curt kuckt auf ausgewählte Highlights.

Tangomeister Astor Piazzolla wäre in diesem Jahr 102 geworden. Nicht unbedingt ein runder Geburtstag, aber Gründe genug, sein Werk zu feiern, gibt es ohnehin. Die Symphoniker tun dies in diesem Jahr schon zum zweiten Mal. Im Rahmen des Musiksommers wird am 20. und 21. Juni das gefeierte polnische Tango-Ensemble Bandonegro zu Gast sein. Vier junge Musiker, die sich mit viel Energie und Spielfreude zu den gefragtesten Künstlern ihres Genres entwickelt haben. In Nürnberg spielen sie aber nicht nur den Tango typisch argentinischer Prägung. Bandonegro werfen den lateinamerikanischen Tanz mit britischem Pop zusammen: Sting meets Piazzolla! Für den orchestralen Wumms der Veranstaltung sorgen selbstverständlich die Musiker*innen der Nürnberger Symphoniker.




Zum Abschluss des Musiksommers am 28. und 29. Juli werden Gäste aus Spanien erwartet: Paso Doble trifft Pasión – Ein spanisch humorvoller Abend. Dahinter steht das Duo Fetén Fetén, bestehend aus den beiden Ausnahmemusikern Jorge Arribas und Diego Galaz aus Burgos, die als Experten für traditionelle Tänze von Walzer über Fandango bis hin zu eben Paso Doble gelten. Arribas und Galaz spielen diese traditionelle Volksmusik auf traditionellen Instrumenten, Violine und Akkordeon. Und ganz und gar ungewöhnlichen Instrumenten: singende Musiksäge, Trompetenvioline, Strohvioline, Phonovioline oder Campingstuhlflöte. Das wird mit Sicherheit mehr als nur außergewöhnlich!



Ein besonderer Hinweis noch auf den musikalischen Nachwuchs, der im Rahmen des Musiksommers stets einen Extra-Schweinwerfer abkriegt: Am 27. Juni spielen das Orchester und der Chor der Nürnberger Musikhochschule ihr gemeinsames Gastkonzert. Auf dem Programm stehen Mendelssohn Bartholdys Lobgesang und Tschaikowskys Variationen über ein Rokokothema. Am 16. Juli kommt dann das Landes-Jugendjazzorchester in den Serenadenhof. Und sie bringen mit: ein Überraschungskonzert! Kein Problem für uns, wir wollen uns gerne überraschen lassen.
___
Nürnberger Symphoniker: Musiksommer im Serenadenhof
12. Juni - 29. Juli, Serenadenhof
 




Twitter Facebook Google

#Bandonegro, #Fetén Fetén, #Musik, #Musiksommer, #Nürnberger Symphoniker, #Open Air, #Orchester, #Serenadenhof

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG. Das Nürnberg Pop Festival gilt als das bedeutendste Club- und Showcase-Festival in Süddeutschland. Ein richtig dickes Ding also! Musiker:innen treten an den verschiedensten Orten wie Kirchen, Museen, Bekleidungsgeschäften, Plattenläden, auf Dächern, öffentlichen Plätzen und natürlich in Clubs und Kulturzentren auf. Dieses Jahr sind 15 Venues in ganz Nürnberg dabei.   >>
20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Theater_Erlangen
20240201_mfk_PotzBlitz
20240411_NbgPop_360
20240401_Wabe_1
20240401_Comic_Salon_2
20240401_Neues_Museum_RICHTER
2024041_Berg-IT
20240401_ION
20240401_Idyllerei
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone
20240401_D-bue_600