European Outdoor Filmtour: Adrenalinjunkies auf der Leinwand

14. NOVEMBER 2022 - 15. NOVEMBER 2022, MEISTERSINGERHALLE

#Abenteuer, #EOFT, #European Outdoor Film Tour, #Film, #Kino, #Meistersingerhalle, #Timothy Olson

Sie jagen im winzigen Kajak durch irrsinnige Stromschnellen, finden Skiabfahrten, wo weit und breit kein Germknödel duftet, rennen Weitwanderwege in Rekordzeit und klettern unter Autobahnbrücken herum: Das sind die Heldinnen und Helden der European Outdoor Film Tour, die uns auf der Leinwand mit auf ihre Abenteuer nehmen.

Das tourende Festival für Outdoor- und Abenteuerfilme ist die europaweit größte Veranstaltung seiner Art und präsentiert die irrsten Adrenalinjunkies (aber auch einfach berührende Geschichten über die Kraft des Draußenseins) bereits seit 2001. Wenn das Wetter draußen ungemütlich wird, setzen wir uns also gern iin die Mesiersingerhalle und lassen uns so ganz bequem an entlegene (und teils auch unbequeme) Orte entführen. Die Filme der Tour 2022 spielen unter anderem in Sambia, Spitzbergen und den einsamen Tälern Ladakhs, Indien.

Das Gesicht dieser Tour, oder: The New Face of Adventure, ist der Ultrarunner Timothy Olson. Während andere, auch schon fitte Leute, den Pacific Crest Trail von der mexikanischen zur kanadischen Grenze der USA in fünf bis sechs Monaten bewältigen, ist Timothy die 4.265 Kilometer gerannt. Die von ihm neu aufgestellte Rekordzeit: 51 Tage, 16 Stunden und 55 Minuten. Der Film The Mirage begleitet ihn bei diesem Abenteuer. Und: curts neuer Ultra-Interviewer Axel Rabenstein hat diesen ganz und gar verrückten jungen Mann zum Interview getroffen. KLICK.

Außerdem paddeln wir mit der Kayakerin Nouria Newman auf den wildesten Flüssen des Planeten und folgen Gift Puteho auf den wunderschönen Mountainbike-Trails Sambias. Die nötige Portion Action garantieren die waghalsigen Speedflyer im Film HELIX und der französische Freeskier Sam Favret in FLOW. Auf einer Expedition zwischen Eisbären und Walen finden der norwegische Freeskier Nikolai Schirmer und seine Crew heraus, wie schnell das Klima unsere Welt verändert. Was man selbst gegen die Umstände tun kann, zeigt die gehörlose Kletterin Sonya Wilson. Ihr Herzensprojekt ist es, gehörlosen Menschen, insbesondere Kindern, eine Community zu bieten und den Outdoorsport inklusiver zu machen.

Es werden acht Filme mit einer Gesamtlänge von rund 120 Minuten gezeigt. Insgesamt umfasst eine Veranstaltung mit Moderation und Rahmenprogramm zwischen zweieinhalb und drei Stunden.

Trailer ansehen: KLICK.

ACHTUNG: curt vergibt Tickets via Instagram – dran bleiben!
https://www.instagram.com/curt_magazin_nfe/

---

FILMPROGRAMM DER EOFT 2022:

THE MIRAGE
Timothy Olson knackt die Fastest Known Time auf dem Pacific Crest Trail.
Trailer

ELEVATED
Sonya Wilson erschafft eine Klettercommunity für Gehörlose.
Trailer

GIFT OF THE BIKE
Der junge sambische Mountainbiker Gift Puteho lässt seine Träume Realität werden.
Trailer

WILD WATERS
Das Portrait der Weltklasse-Kayakerin Nouria Newman.
Trailer

HELIX
Rasante Speedflying-Action zwischen Berg und Tal.
Trailer

SKISICK
Mit dem Segelboot nach Spitzbergen zum Freeskiing.
Trailer

BRIDGE BOYS
Ungeahntes Kletterabenteuer unter einer Autobahnbrücke.
Trailer

FLOW
Freeskier Sam Favret auf einsamen Wegen um Chamonix
Trailer

---

European Outdoor Film Tour 2022

14.11.2022 / 19:30
15.11.2022 / 19:30

Tickets kaufen: KLICK

Website: KLICK

Die EOFT ist auch zugängliche für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderung: Gemeinsam mit adidas TERREX wird das Programm über die Greta App barrierefrei(er).
 




Twitter Facebook Google

#Abenteuer, #EOFT, #European Outdoor Film Tour, #Film, #Kino, #Meistersingerhalle, #Timothy Olson

Vielleicht auch interessant...

FILMHAUS. Wenn eine Filmemacherin es versteht, ihre Filme mit einer gehörigen Prise Respektlosigkeit zu garnieren und sie zugleich zu einem ästhetischen Genuss voller grandioser Bilder zu machen, dann sollte sie eigentlich einen festen Platz in der Filmgeschichte haben. Lina Wertmüller wurde diese Ehre leider nicht zuteil. In den 1970er Jahren ein Aushängeschild des italienischen Kinos, ist sie heute nur noch Spezialist*innen ein Begriff. Höchste Zeit, dieses einzigartige Filmkünstlerin mit dem Hang zu auffälligen Brillen wieder zu entdecken!  >>
MAGAZIN  25.08.-10.09.2022
UMLAND. Ein Kinoabend unter freiem Himmel, am See, im Freibad, mitten auf dem Dorfplatz. Mit allem, was dazu gehört … So sind laue Sommernächte doch besonders schön. Bei der N-ERGIE Kinotour, der Open-Air-Kinotournee des Energieversorgers, kommen Rahmenprogramm, Leinwand und alles drum herum von der N-ERGIE. Dabei verfolgt diese ein Konzept, das sie von den anderen Open-Air-Kinoangeboten deutlich abhebt: Dieses Kino kommt aufs Land und tingelt von Ort zu Ort – jedes Jahr in andere Gemeinden.  >>
NüRNBERG. Sommer + Nacht + Film = Beste. Also Flugmodus rein oder das Handy lieber gleich daheim gelassen, das SommerNachtFilmFestival geht wieder um und verteilt im August fleißig seine Leinwandprops. Zum 35. Mal werden Arthouse, Doku, Fantasy und Komödie in allerfeinster Blockbustermanier serviert und dafür an zehn Spielstätten in vier Orten mal eben für ein paar Stunden die Realität ausgeknipst.
Bildgewaltig, ohrenbetäubend, Sehnsüchte schenkend. Wir haben für euch ins Programm gespickt und vergeben 10 x 2 Freitickets für einen Film eurer Wahl!  >>
20240601_Staatstheater_Wiese
20240601_LESEN
20240601_Staatstheater_Erlangen
20240201_Kaweco
20240401_ION
20240601_Retterspitz
20240411_NbgPop_360
20220401_esw_schorsch
20240507_NueDigital
2040301_Biennale
20230703_lighttone