Wohnzimmerkonzerte: Sofar Sounds

MITTWOCH, 20. SEPTEMBER 2017

#Charity, #Flüchtlinge, #Kino, #Konzert, #Musik

Sofar Sounds veranstaltet kostenlose Konzerte in Wohnzimmern, zu denen man sich über die Website anmelden kann. Die Bands bleiben bis zum Gig geheim, die privaten Locations werden kurzfristig bekanntgegeben. Das allein ist schon sehr cool – und nun findet auch noch ein Charity-Event vor Flüchtlingen und Ortsansässigen statt!

Anlässlich des Weltflüchtlingstages kündigen Amnesty International und Sofar Sounds eine besondere Konzertreihe an: KünstlerInnen wie Gregory Porter, Hot Chip, Jessie Ware, Kate Tempest, The Naked and Famous, The National, Oh Wonder, POLIÇA, Zero 7 und viele mehr werden in über 200 Städten weltweit in Privatwohnungen auftreten, um Menschen zusammenzubringen und geflüchtete Menschen willkommen zu heißen. Und Nürnberg macht auch mit. Großartig!

Luciana Padua organisierte schon in Buenos Aires und Madrid die Sofar Sounds – mittlerweile kümmert sie sich als „Nuremberg City Leader“ um die Gigs in Nürnberg, die monatlich stattfinden.

Nürnberg ist nur eine von 350 Städten auf allen Kontinenten, die Wohnzimmer-Konzerte gibt es weltweit. Am 20. September findet zusammen mit AI das größte Charity-Festival der Welt statt: #GiveAHome, bei dem weltweit Musikfans ihre Wohnungen für die Konzerte zur Verfügung stellen. Die Adressen werden erst kurz vor den Auftritten bekannt gegeben und bei jeder Veranstaltung treten zwei bis drei KünstlerInnen auf und AktivistInnen sprechen über verschiedene Initiativen zum Thema Flucht und Vertreibung.
In Nürnberg spielen im privaten Wohnzimmer THE RED AEROSTAT, TARQ BOWEN (UK) und sogar noch eine dritte Band (tba) auf. Playtime: Jeweils 20 bis 30 Minuten. Wo ist da denn der Haken? Es gibt keinen!

SOFAR SOUNDS.
#GiveAHome, ein Charity-Festival, am 20. September 2017.
(Kostenlose) Tickets gibt es unter sofarsounds.com/giveahome

 



   




Twitter Facebook Google

#Charity, #Flüchtlinge, #Kino, #Konzert, #Musik

Vielleicht auch interessant...

Musik  11.07.-12.07.2025
WöHRDER SEE. Happy Birthday, Bonsai Festival! Fünf Jahre gibt es das inklusive Umsonst-und-draußen-Festival am Wöhrder See jetzt schon. Zwei Tagen voller Musik und Begegnung, bei freiem Eintritt. Zum Jubiläum steht das Festival unter dem Motto Denn du strahlst ja selber und präsentiert ein vielfältiges Line-up aus Pop, Punk, Hip-Hop, Indie und mehr. Mit dabei sind unter anderem LNA, MELONBALL, NEPUMUK, DATO ALAPLAYA, ZEALU, SNAILGAZE, FIT UND BRILLE, GRÜNDALEIN und FUEL FOR THE DOGZ. Das Programm zeigt, wie bunt, lebendig und offen die junge Musikszene sein kann. Der Fokus des Bookings ist besonders auf inklusive und diverse Musiker:innen gesetzt. Neben Musik gibt es Foodtrucks mit vegetarischem und veganem Essen, Getränkestände und einen Safer Space für alle, die mal kurz durchatmen möchten. Ein Awareness-Team sorgt dafür, dass sich alle willkommen und sicher fühlen können und das Gelände ist natürlich barrierefrei zugänglich. Organisiert wird das Festival von der Musikzentrale Nürnberg und dem Jugendkulturzentrum Luise, gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team, das sich besonders für Inklusion, Nachhaltigkeit und kulturelle Vielfalt einsetzt. Bonsai versteht sich als diskriminierungsfreier Raum für alle.   >>
MAGAZIN  11.05.2024
ERLANGEN. Der Kulturpunkt Bruck lädt am 11. Mai gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern zum Familienfest GRÜNE ART rund um den Brucker See ein. Bei freiem Eintritt gibt es von 13 bis 18 Uhr jede Menge Aktivitäten: Ein Kleinkunstmarkt, Informations- und Mitmachstände sowie internationale Essens- und Getränkestände. Verschiedene Bewegungsaktionen am und im See wie Stand-Up-Paddling oder eine Fährüberfahrt mit einer eigens für das Fest gebauten Fähre sorgen für viel Spaß. Im malerischen "UnserGarten Bruck" erwarten euch eine Pflanzenbörse, ein Gartencafé, ein Gartenladen und eine Kinderlesung des Theaters Erlangen.  >>
MAGAZIN  29.04.-13.05.2024
KIRCHE ST. MARTHA.
Im März 1848 erschüttert eine demokratische Revolution Europa, und in Deutschland verabschiedet die Nationalversammlung 1849 in der Frankfurter Paulskirche die erste Verfassung. Dieses Jubiläum feiern Lorenz Trottmann (am Klavier) und Michael Herrschel (als Erzähler) gemeinsam mit ihrem Konzertverein „Dialoge: Wort & Musik e.V.“ im Doppelkonzert „Freiheitslieder – Wolkenträume“. Im ersten Konzert am 29. April, „Ein Kontinent verändert sich“, erzählen sie von der demokratischen Bewegung in den Metternich-Polizeistaaten, mit Werken von Beethoven, Wagner, Strauss, Brahms und Redel. Im zweiten Konzert, „Die Gedanken sind frei“, am 13. Mai, lassen sie Hymnen an Freiheit und Demokratie von Schumann, Kinkel und Smetana erklingen und würdigen bedeutende Kämpferinnen der Frauenbewegung wie Emilie Mayer und Luise Otto-Peters.

---
 
Mo. 29.04. + Mo. 13.05., jeweils 18:30 in der Kirche St. Martha, Nbg. 
Eintritt: 15,- / 12,-. Reservierung + Infos: www.wortundmusik.org
 >>
20250801_Freiwilligenmesse
20250801_Staatstheater
20250401_ebl_AZUBI
20250727_supermART
202500907_klar_herrlich
20260601_herzo
20250310_VAG
20250801_VAG_Heimstetten
20250603_Retterspitz
20250709_CURT