Heimat bunter Musik - Open Mind Festival

SAMSTAG, 9. SEPTEMBER 2017, MARKTPLATZ GRäFENBERG

#CURT präsentiert, #Familie, #Flüchtlinge, #Konzert, #Musik, #Open Mind, #Zauberer

Die Hintergründe sollten hinlänglich bekannt sein: Um nicht in hässlichen Brauntönen zu versinken, wurde im Städtchen am Südrand der Fränkischen Schweiz einst das parteiübergreifende Bürgerforum „Gräfenberg ist bunt“ ins Leben gerufen, das mit Engagement und Erfolg das Credo „… schöner leben ohne Nazis!“ vertritt. Ein Baustein ist das alljährlich stattfindende farbenfrohe Open Mind Festival.

Übersetzt man „open mind“ ins Deutsche, so bedeutet dies „aufgeschlossen und vorurteilsfrei“. Und weil man in Gräfenberg eben aufgeschlossen, vorurteilsfrei und weltoffen ist, veranstaltet das Bürgerforum Gräfenberg seit nunmehr über zehn Jahren das Open Mind Festival als Zeichen für Menschenrechte, Demokratie, Akzeptanz und Toleranz und zeigt damit die Rote Karte gegen braune Umtriebe.

Die elfte Ausgabe des Festivals findet am 9. September wie immer mit einer großen Bühne und buntem Programm auf dem historischen Marktplatz statt: ZAUBERER MATZELLI zieht mit tollen Tricks die Kinder in seinen Bann, während sich die großen BesucherInnen über Indie-Folk von ME&REAS, einer Mischung aus iPop und Schunkel-Shanty von WIR BRINGEN KALTEN KAFFEE MIT und der groovigen Mischung aus elektronischem Clubsound und dubbigen Reggae-Offbeats von YOHTO freuen dürfen. Ebenso mit von der Partie ist das 12-köpfige Erlangener Multi-Kulti-Kollektiv #ZWEIRAUMSILKE und natürlich unzählige, ehrenamtliche Helfer, die dem Festival mit Organisationsgeschick, Herzblut, Zeit und viel Engagement den Weg geebnet haben. Dieses Engagement geht auch über das musikalische Statement, sprich Festival, hinaus. Durch eingenommene Spendengelder war es in den vergangenen Jahren möglich, präventive Jugendarbeit, als auch Inklusionsprojekte zu unterstützen und Support für Flüchtlingsarbeit zu Gute kommen zu lassen. Und weil sich so viel Fleiß auch auszahlen sollte, dürfen sich FestivalbesucherInnen gerne mit monetärem Dank erkenntlich zeigen.

OPEN MIND FESTIVAL – Präsentiert von curt!
Am Samstag, 9. September, 16-24 Uhr, Marktplatz Gräfenberg.
Tickets vor Ort: 10 Euro (Erwachsene), ermäßigt 5 Euro (13 bis 17 Jahre sowie Schüler und Studenten).
Kinderprogramm Eintritt frei, Flüchtlinge Eintritt frei.
openmindfestival.de
 




Twitter Facebook Google

#CURT präsentiert, #Familie, #Flüchtlinge, #Konzert, #Musik, #Open Mind, #Zauberer

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  05.10.-07.10.2023
Für das diesjährige NÜRNBERG POP, welches vom 05. bis 07. Oktober erneut eine Vielzahl an Locations rund um die Innenstadt mit grandioser Live-Musik bespaßen wird, schwappt die erste Bandwelle in die curt-Redaktion. Heureka!, jauchzen die Konzertliebhaber:innen, denn das Booking ist schon jetzt ne Wucht!   >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20240201_NMN_Weaver
20240201_Retterspitz
20240201_Kaweco
20240201_Theater_Erlangen
20240201_VAG_D-Ticket
20240324_AfF
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20230703_lighttone