curt Magazin #194: Zwei Vögel im Mai

1. MAI 2015 - 31. MAI 2015

#Printmagazin

Mai in Nürnberg, die Sonne scheint. Ich renne durch die Innenstadt Richtung Lorenzkirche. Halbnackt. Nur die neueste Ausgabe des curt Magazins als Lendenschurz. Hinter mir her: die Häscher in der grünen Minna. Um mich herum: tosende Passanten.

Rückblende! 

Mai in Nürnberg, die Sonne scheint. Ich fahre mit dem Klapprad in die Innenstadt. Ich bin glücklich, pfeife fröhlich vor mich hin, denn ich verteile das wundervolle curt Magazin. Ich weiß, die Leser warten sehnsüchtig auf mich und ihre Must-have-Postille, die diesmal mit vielen Bildern schneller Fahrräder aufwartet. Um mit meinem Klapprad ebenso flott zu sein und noch schneller verteilen zu können, sollte ich meinen cw-Wert verbessern, denke ich. Da ich ungern auf Fuchsschwanz und Wimpel verzichte, entscheide ich mich für eine eng anliegende Radlerhose und begebe mich in den Sportladen an der Ecke. Herrensachen 1. Stock, Rolltreppe hoch. Hose greifen, Rückzug in die Umkleidekabine, blank ziehen. Eine bemerkenswert große Umkleidekabine ist das, viel Platz, viel Edelstahl. Es klingelt. Die Tür öffnet sich: „Damenbekleidung. Erdgeschoss.“ Merde, petit faux pas! Ich schnappe mir zwei meiner Magazine, bedecke meine Scham und renne los. Die Style-Polizei wird mich schon mal nicht anhalten. Bei meinem urbanen Run durch die Breite Gasse erfahre ich viel Zustimmung und Applaus. Ich bin kein Träumer, sondern Realist. Dieser Applaus gilt nicht mir oder meinem faszinierenden Körper, sondern einzig allein diesem bestechenden Machwerk aus Papier, das meine Lenden umschmeichelt. Mein Laufstil mag elegant sein, meine Kondition ist Mittelmaß – der Arm des Gesetzes kommt näher. Am Hauptmarkt werde ich eingekreist. „Ich nehm den curt, du den Naggerden“. Zugriff! Rien ne va plus.
 
Schnitt!

Ich sitze auf der Hauptwache, gehüllt in eine alte Wolldecke. Gegenüber ein Kommisar, in der Ecke sein Kollege. Der Herr Kommisar blättert im Beweismaterial, blickt zu mir herüber, nickt anerkennend und murmelt „So viel Theater.“ - „Mit diesem Flitzer?“ - „Nein, Kollege. In curt. Bayerische Theatertage, Figurentheater-Festival! Kulturpreise. Und auch noch diese Flitzer!“ - „Ein Kulturpreis fürs Flitzen?“ -“Nein, lies selbst, Kollege. Die Kulturpreisträger dieser Stadt scheinen den curt zu lieben. Sie sind fast alle drin. Plus Kunstartikel, Fahrradflitzer und die ausgefeiltesten Verhörmethoden, um aus sensiblen C-Promi-Seelen die ehrlichsten Antworten zu entlocken. Davon können wir alle hier noch was lernen, Kollege. Die Stadt braucht dieses Magazin und dieser Mann hier bringt es ihr. Kleidet ihn in feinsten Zwirn und lasst ihn sofort frei! Ich wünsche eine Polizeieskorte, Sirene, Blaulicht, das ganze Programm. Schließlich muss er verteilen. Die Stadt lechzt ... Schau mal, Kollege, ein Fuchs!“ - „Im curt?“ - „Nein, Kollege, draußen vor dem Fenster läuft einer.“
 
Schnitt!

Wir sind unterwegs. Wir haben eine Misson. Mit quietschenden Reifen und Sirene biegen wir um die Ecke – die letzte Auslegestelle ist erreicht! Ein Sondereinsatzkommando schirmt mich ab, während ich die kostbare Fracht dem Spezialkoffer entnehme und in den handgeschnitzten curt-Auslage-Schrein drappiere. Zugestellt, Mission erledigt. Das Sondereinsatzkommando zündet Konfettikanonen. Die mobile Polizeikapelle bläst die Fanfaren. Mein Lohn für all diese Mühen: Eure glücklichen Gesichter. Ob ich ein Held bin? Nein, ich bin kein Held, ich verteile nur curt Magazine. Fühlt sich aber genauso an. Hatte ich schon erwähnt, dass wir von curt bescheidene Menschen sind? Sind wir!


Nun aber lest erst mal dieses Heft sorgfältig, tragt es als Lendenschurz oder zum Vergnügen und freut Euch, dass gutes Analoges digital erweitert noch viel besser werden kann. Denn wir bringen die Region zu Papier, schieben sie digital über unsere immer aktuelle Internetseite weiter und jagen sie Euch aufs Handy oder den Rechner und wieder zurück. Ganz bescheiden.

Viel Spaß bei allem, was Ihr tut - wir haben das auch. Und noch viel mehr!                                                    
Euer curt-Team

 
Und hier geht´s zum e-Book: KLICK
 




Twitter Facebook Google

#Printmagazin

Vielleicht auch interessant...

Das kommunale Immobilienunternehmen wbg Nürnberg (wbg) und der Raumkompass Nürnberg beleben in Kürze einen ehemaligen Supermarkt in Langwasser Nord mit Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden. Dieses Raumangebot ist das erste Modellprojekt für den Raumkompass. Die neue Nutzung des Gebäudes könnte starten, wenn die momentan von akuter Raumnot betroffenen Künstler*innen aus der Marienstraße ihre Zwischennutzung in diesem Gebäude beenden und ihr langfristiger neuer Ort bezugsfertig ist. Dieter Barth, der Leiter der Unternehmenskommunikation der wbg, und Maria Trunk, die den Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit konzipiert, haben uns berichtet, wie sie dabei vorgehen und warum curt zum Medienpartner des Raumkompasses geworden ist, sogar mit einem eigenen Raumangebot als Sahnehäubchen oben drauf.  >>
Noch bis 31. Januar. könnt und solltet ihr, so ihr unter 30 seid, eure Texte für den 33. Fränkischen Preis für junge Literatur einreichen (ausgerichtet von den Nürnberger Literaturläden). 1.500 Euro gibt es insgesamt zu gewinnen, die auf die Preisträger*innen aufgeteilt werden. Gleich doppelt freuen durfte sich in diesem Jahr Lisa Neher, die Erstplatzierte der Jury und Gewinnerin des Publikumspreises. Sie wurde hier von unserem Andreas Thamm befragt, der sich übrigens auf Platz 2 schrieb.  >>
Das Quartier U1 kümmert sich weiter um die Rundumbetreuung der kreativen Szene der Stadt Nürnberg. Wer eine Idee hat, komme ins Amt für Ideen. Wer sein Projekt finanziell gefördert haben will, hat sich hoffentlich bei der Akteursförderung beworben. Und wer gerade einfach dringend einen Raum für kommende Projekte braucht, sucht ihn sich im neuen Raumteiler.  >>
20240401_Pfuetze
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240201_VAG_D-Ticket
20240411_NbgPop_360
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Wabe_1
20240401_ION
20240401_Comic_Salon_2
20240401_Idyllerei
20240201_mfk_PotzBlitz
20230703_lighttone
2024041_Berg-IT
20240401_Theater_Erlangen
20240401_D-bue_600