curt Magazin #186

1. JULI 2014 - 31. AUGUST 2014

#Printmagazin

curt hat orakelt, den WM-Sieg hervorgesagt, und auch sonst sehr viel richtig gemacht. Viel davon gibt es in unbserem Prinmagazin, das als Juli-August-Doppelausgabe durch den Sommer hilft. Diesmal mit zwei verschiedenen Covermotiven, die das breite inhaltliche Spektrum darstellen: Brönner schick und fesch und Jazz, die anderen langhaarig, verzottelt und Indieband.


Vorwort 07/08-2014
DER SOMMER, WIR UND IHR

Vorschau: Wir sind mal wieder Fußball-Weltmeister und befinden uns im exzessiven Siegestaumel! Fränkische Brauereien verzeichnen Rekordergebnisse, Glück hat Hochkonjunktur, der gemeine Franke wirkt ein wenig ausgelassen, Sonnenbrand ist der beste Freund von Grillglut und das Zauberwort „Hitzefrei“ wird zum Bonmot des Sommers.

Und dazu, wie passend, auch noch das: diese unsere Ausgabe – ihres Zeichens eine sogenannte „Doppelausgabe“ für Juli und August – macht mehr denn je deutlich, dass unsere Region in den Segmenten Events, Kultur und Freizeit das alljährlich diagnostizierte „Sommerloch“ durch starke Aktivitäten zu substituieren vermag. So senden wir unsere geschätzten und geneigten Leser von elektronischen oder folkigen Open Airs rüber zu Jazz und Klassik unter freiem Himmel bis zum illegalen Grillen oder Raven an nicht genehmigten Points of Entertainment. Der Sommer ist ein wahres Füllhorn, das Kultur und Artverwandtes nur so aufsaugt und großzügig wieder hinausbläst und verteilt über Nürnberg, Fürth und Erlangen. Alles – fast alles, da wir ja filtern und selektieren – findet man in diesem Heft. Wir reden von Publikumsmagneten namens Folk im Park, Brückenfestival, Summer Session, St. Katharina Festival, Bardentreffen, Jazz am See, Klassik Open Air, Schlossstrand Erlangen, Weinfest, Wolke Sieben und vielen mehr.

Vorschlag: Alle Fernreisen stornieren und das so gesparte Urlaubsgeld regional einsetzen für einheimische Speisen & Getränke und Kunst & Kultur. Vom Museumsbesuch bis zum Planschen im Playmobil Fun Park, von der Kanufahrt auf der Wiesent bis zum Radeln an der Pegnitz reicht das Spektrum, und da haben wir Flanieren, Minigolf, Lasertag, Stalken, SUP und Urban Gardening noch nicht mal aufgezählt... Wandeln wir doch einfach das curt-Motto „Nur vom Feinsten, für die Feinsten!“ in „Nur von Franken, für die Franken!“, und schon passt der Schuh. Glückwunsch!

Lest also dieses Heft wieder sorgfältig und freut Euch, dass gutes Analoges digital erweitert noch viel besser werden kann. Denn wir bringen die Region zu Papier, schieben sie digital weiter und jagen sie Euch aufs Handy oder den Rechner.


Viel Spaß bei allem, was Ihr tut. Und genießt den Sommer – wir tun das auch. Und noch viel mehr!
Euer curt-Team


Hier gibt´s das Magazin als E-BOOK.




Twitter Facebook Google

#Printmagazin

Vielleicht auch interessant...

Das kommunale Immobilienunternehmen wbg Nürnberg (wbg) und der Raumkompass Nürnberg beleben in Kürze einen ehemaligen Supermarkt in Langwasser Nord mit Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden. Dieses Raumangebot ist das erste Modellprojekt für den Raumkompass. Die neue Nutzung des Gebäudes könnte starten, wenn die momentan von akuter Raumnot betroffenen Künstler*innen aus der Marienstraße ihre Zwischennutzung in diesem Gebäude beenden und ihr langfristiger neuer Ort bezugsfertig ist. Dieter Barth, der Leiter der Unternehmenskommunikation der wbg, und Maria Trunk, die den Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit konzipiert, haben uns berichtet, wie sie dabei vorgehen und warum curt zum Medienpartner des Raumkompasses geworden ist, sogar mit einem eigenen Raumangebot als Sahnehäubchen oben drauf.  >>
Noch bis 31. Januar. könnt und solltet ihr, so ihr unter 30 seid, eure Texte für den 33. Fränkischen Preis für junge Literatur einreichen (ausgerichtet von den Nürnberger Literaturläden). 1.500 Euro gibt es insgesamt zu gewinnen, die auf die Preisträger*innen aufgeteilt werden. Gleich doppelt freuen durfte sich in diesem Jahr Lisa Neher, die Erstplatzierte der Jury und Gewinnerin des Publikumspreises. Sie wurde hier von unserem Andreas Thamm befragt, der sich übrigens auf Platz 2 schrieb.  >>
Das Quartier U1 kümmert sich weiter um die Rundumbetreuung der kreativen Szene der Stadt Nürnberg. Wer eine Idee hat, komme ins Amt für Ideen. Wer sein Projekt finanziell gefördert haben will, hat sich hoffentlich bei der Akteursförderung beworben. Und wer gerade einfach dringend einen Raum für kommende Projekte braucht, sucht ihn sich im neuen Raumteiler.  >>
20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240201_mfk_PotzBlitz
20230703_lighttone
20240401_Idyllerei
20240401_Wabe_1
20240401_ION
20240401_Comic_Salon_2
20240411_NbgPop_360
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Theater_Erlangen
2024041_Berg-IT
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_D-bue_600