NEWSTICKER

Bauhaus-Vortrag „100 Jahre bauen gegen die Wohnungsnot“

MONTAG, 8. JULI 2019

#Bauhaus, #Kunst, #Vortrag, #Werkbund

Anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums dieses Jahr gibt die Werkbund Werkstatt eine 5-teilige Vortragsreihe zum Besten. Der bereits vorletzte Termin findet am 12. Juli 2019 um 20 Uhr im Quellkollektiv e.V. statt. Dabei hält Dr. phil. Andrej Holm, Sozialwissenschaftler mit den Themenschwerpunkten Stadterneuerung, Gentrifizierung und Wohnungspolitik an der Humboldt-Universität (HU) Berlin, seinen Vortrag „100 Jahre Bauhaus – 100 Jahre Bauen gegen die Wohnungsnot“. Kleiner Teaser: „Die Wohnungsbauprojekte des Bauhauses können als Teil der wohnungspolitischen Reformen in der Zeit der Weimarer Republik verstanden werden. Sie verbanden neue Wege des Planens, der architektonischen Gestaltung und des Bauens mit den sozialpolitischen Zielen der Wohnungsreform und den wirtschaftlichen Prinzipien der Gemeinwirtschaft. Ein Rückblick auf die Geschichte von 100 Jahren Bauhaus ist deshalb auch immer ein Blick nach vorn.“ Nicht versäumen, Kinder!

QUELLKOLLEKTIV E.V. Wandererstr. 89c , Nbg. www.werkbund-werkstatt.de
 



100 JAHRE BAUHAUS
Freitag, 12.07.2019 // 20:00h

QUELLKOLLEKTIV
Wandererstr. 80
90431 Nürnberg
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
www.quellkollektiv.net




Twitter Facebook Google

#Bauhaus, #Kunst, #Vortrag, #Werkbund

Vielleicht auch interessant...

TILLYSTUDIOS. Die Ateliergemeinschaft am Fuße des Fernsehturms hat mal wieder durchgefegt und öffnet ihre Tore: Es darf fröhlich durch die offenen Ateliers flaniert werden. Tillyopen ist eine seltene Gelegenheit sich ein Maximum an zeitgenössischer Kusnt reinzufahren: 52 Künstler:innen auf 2.000 m² Atelierfläche. Einzelne Stücke werden zu erwerben sein, schnappt sie euch, noch bevor die großen Museen der Welt aufmerksam werden. Gezeigt werden Malerei & Grafik, Skulptur, Installation, Design und Fotografie. Dazu gibt es eine feine Kuchenselektion, viele Überraschungen und einen harmonischen Apéro du Feu. Die Reception wird von Zora Kreuzer bespielt. Zusätzlich ein Videoscreening von Studenten der Akademie der bildenden Künste Nürnberg.

Die Künstler:innen der Tillystudios sind: Julie Batteux, Assad Bina-Khahi, Jasmin Bina, Daniel Bischoff, Anita Blagoi, Karin Blum, Christina Chirulescu, Adam Cmiel, Steven Emmanuel, Stefan Endres, Maryam Fahimi, Johannes Felder, Franziska Fritzsching, Axel Gercke, Julian Golkowsky, Fatma Güdü, Elke Haarer, Chris Herrmann, Tomoe Hikita, Anna Hofmann, Julius Jurkiewitsch, Doris Kabutke, Tom Karg, Harald Kienle, Sejin Kim, Eleonora Kirchgessner, Laura-Michele Kniesel, Zora Kreuzer, Changmin Lee, Eunhui Lee, Younghun Lee, Ishmone Lubis, Linda Männel, Daniel Müller, Changhee Nam, Christine Nikol, Andreas Oehlert, Christian Otto, Leonora Prugger, Lukas Pürmayr, René Radomsky, Ingrid Riedl, Jürgen Rosmarion, Dashdemed Sampil, Dominik Schoell, Robert Scholz, Stephan Schwarzmann, Rebecca Schwarzmeier, Andrea Sohler, Manfred Sonntag, Gerhard Steinle, Fred Ziegler & weitere GastkünstlerInnen.

www.tillystudios.de
www.instagram.com/tillyfornia

   >>
SüDSTADT NüRNBERG. Wo einstmals das traditionsreiche Kaufhaus Schocken (leer-)stand, klafft, mitten in der Nürnberger Südstadt, ein Loch. Vor fünf Jahren wurde der Schocken abgerissen und eine Baugrube ausgehoben – für ein neues Kaufhaus. Die niederländische Firma Ten Brinke hat das Projekt allerdings offenbar erstmal auf Eis gelegt und die Baugrube füllte sich mit Regenwasser. Mittlerweile hat der Lago die Aufsess nicht nur einen Google-Maps-Eintrag mit einigen unterhaltsamen Rezensionen, es gibt auch eine Postkarte, gestaltet von der Nürnberger Manga-Künstlerin Mullana.   >>
20251106_LORENZMUSIK
20250915_Lesen_Fürth
20251001_Staatstheater
20251125_Retterspitz_Juniper
20250603_Retterspitz
20250801_VAG_Heimstetten
20250801_schauspiel_erlangen_curt
20251001_wbg_360
20251112_TH_Ingolstadt
20251001_ebl
20251017_Kulturoptimisten_GENESIS
20251001_Kaweco
20251001_BERG_WtF
20251119_CURT_XMAS