Gunda: Das sind die Nürnberg-Pop-Preisträger

DONNERSTAG, 8. OKTOBER 2026, NüRNBERG

#Gunda, #Hi Mum, #Kaiserburg, #Nachtkinder, #Nürnberg Pop, #Preisträger

Nürnberg Pop liegt hinter uns, auch wenn wir es noch in den Gliedern spüren. Wir wollen aber noch einmal an den Anfang des wunderbaren Festivals zurückschauen. Schon zum sechsten Mal stand der Festival-Auftakt nämlich im Zeichen der Gunda, sprich: Der Nürnberger Popkulturpreise, feierlich verliehen im Zukunftsmuseum. Wir gratulieren den folgenden tollen Preisträger:innen: 

Newcomer National: Udo West. Moderner Indie-Sound trifft auf Falco, Prince und Italo Pop. Eine Band aus Unterfranken, die zunehmend überregional für Aufsehen sorgt. 

Artist Regional: Nachtkinder. Dunkle Romantik in Verbindung mit Grunge-Sound, eine emotionale, sehnsuchtsvolle Achterbahnfahrt. Die Nachtkinder aus Nürnberg gelten als eine der vielversprechendsten Neuentdeckungen. 

Kulturort: Kaiserburg. curt-Leser:innen haben es schon gemerkt, da oben, nicht in der Burg, sondern im Keller der Hospoda Kaiserburg geht auf einmal richtig was. Lokale aber auch überregionale Livemusik-Acts in intimer Amtosphäre, mitten im Burgviertel, tolle Bereicherung. 

Empowerment: Pro Musik – Verband freier Musikschaffender e.V. Seit 2021 setzt sich der Verband dafür ein, die Arbeitsbedingungen für Musiker:innen zu verbessern, nicht nur als politische Stimme, sondern auch als Anlaufstelle bei konkreten Fragen. 

PSD Gunda (Sonderpreis): Waldstock e.V.: Mehr als 30 Jahre unabhängige Jugend- und Subkultur in Pegnitz mit dem tollen Festival auf dem Schlossberg als Herzstück der Aktivitäten. Ein Verein, der spannende Subkultur außerhalb der großen Zentren möglich macht. 

Stroboskop (Nachwuchspreis der Lokalen Leidenschaften): Hi Mum: Drei von vier Mitgliedern der ehemaligen Post-Punk-Band Maffai, die mit Sängerin Lilly Klettke mehr in Richtung Shoegaze und Grunge mit einer ordentlichen Portion 90s tendieren. Ihr Debütalbum Ghostwood erschien 2026. 

Hier geht’s zur ausführlichen Meldung. 

 




Twitter Facebook Google

#Gunda, #Hi Mum, #Kaiserburg, #Nachtkinder, #Nürnberg Pop, #Preisträger

Vielleicht auch interessant...

Musik  10.10.-12.10.2024
NüRNBERG. curt und das Nürnberg Pop Festival, das ist eine alte Freundschaft und eine Verbundenheit. Von Anfang an begleiten wir Tommy und David bei ihrer Reise und bei ihren Bemühungen, jährlich ein Showcase Festival umzusetzen, das ihren hohen Ansprüchen gerecht wird. Das machen wir nicht nur, weil wir mit den Veranstaltern befreundet sind, sondern weil es eben auch ein top Match ist mit NBG POP und curt.  >>
20260110_curt_insta
20260714_7Streich
20260927_Lesen_2026
20260801_Kaweco
20261001_Consumenta1
20261001_Retterspitz
No upcoming events found