Ein Schloss und sein Dorf: 40 Jahre Kulturladen in Almoshof

17. MAI 2026 - 16. AUGUST 2026, KULTURLADEN SCHLOSS ALMOSHOF

#Ausstellung, #Kulturladen, #Kulturladen Schloss Almoshof

Es war schon abgebrannt und wieder aufgebaut, Notunterkunft für ausgebombte Familien, dann gepachtet vom Rechtsextremen Karl-Heinz Hoffmann. Seit 1986 ist das Schloss Almoshof ein Nürnberger Kulturladen und hat damit seine beste Bestimmung gefunden. In der unvergleichlichen Atmosphäre des Barockschlösschens finden Kunstausstellungen, Literatur- und Musikveranstaltungen statt. Und natürlich die regelmäßigen Flohmärkte. Gerade durch die Zusammenarbeit mit Vereinen und Initiativen ist der Kulturladen eng mit seiner Nachbarschaft im Nürnberger Norden verbunden. Jetzt, anlässlich der 40-Jahr-Feier schaut man in Almoshof einmal mehr zurück: Auf eindrucksvolle Veranstaltungen und prägende Momente. Der zweite Teil der Ausstellung lässt die Almoshofer:innen selbst kuratieren: Bei „Wohnzimmerkunst aus Almoshof“ präsentieren sie private Kunstwerke aus ihren eigenen vier Wänden.
___

Ein Schloss und sein Dorf – 40 Jahre Kulturladen Schloss Almoshof
Vernissage am 17.05, ab 15 Uhr
Ausstellung läuft bis 16.08.




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Kulturladen, #Kulturladen Schloss Almoshof

Vielleicht auch interessant...

KRAKAUER HAUS. Seit 30 Jahren stärkt das Krakauer Haus mit seinem Programm den kulturellen Austausch zwischen Nürnberg und Krakau. Besonders voll ist daher in diesem Sommer das Programm. 

Ganz neu im Krakauer Haus ist die Hinwendung zum Format Comic. Die seit Mai laufende, erstmals vergebene COMIC Residenz verwandelt das Haus in ein lebendiges Atelier, zu Gast war die Künstlerin Marianna Serocka ist zu Gast. Die nächste Residency folgt auf dem sprichwörtlichen Fuße, sie wird bereits zum dritten Mal vergeben: STUDENT in Kooperation mit der Jan Matejko Akademie der Bildenden Künste in Krakau. Die ausgewählten Künstler:innen bekommen die Möglichkeit, ihre Kunst in Nürnberg weiterzuentwicklen und ihre Prozesse öffentlich zu machen. 

Die Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag finden rund um die alljährliche Inselkunst vom 09. is 11.07. statt. Zunächst eröffnet am 09.07. aber nicht auf der Insel, sondern in der
Kreis Galerie eine Gruppenausstellung von Krakauer und Nürnberger Künstler:innen zum Thema Zeichnen. Am 10.07. geht’s dann open air weiter. Die Inselkunst verwandelt die Insel Schütt zum neunten Mal in ein künstlerisches Feld für Skulptur und Klang. In diesem Jahr befragen Arbeiten von Filip Rybkowski (PL) und Michael Akstaller (DE) den Stadtraum hinsichtlich seiner Qualitäten als Träger von Erinnerung, Bedeutung und Wahrnehmung. Zur Vernissage gibt es ab 18 Uhr diverse Klanginterventionen von Michael Akstaller, Paulina Owczarek, Peter Orins und Talaj Szőke. Von Artist in Residence Piotr Urbaniec kommt ein audiovisuelles Projekt, eine Aktion für Kinder von Stephan Schwarzmann. Die Ausstellung bespielt neben der Insel selbst den Hohen Steg, den Andreij-Sacharow-Platz, die Fischergassen, die Steubrücke und das Krakauer Haus und ist bis zum 20.09. zu sehen.

Das Jubiläum des Krakauer Hauses ist auch der Startschuss des projekts PORTAL: eine Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Galerien und Off-Spaces aus Krakau und Nürnberg. In Nürnberg nehmen das Heizhaus und die Kreis Galerie an der ersten Ausgabe teil. Zwischen 18.09. und 27.09. wird es von den neu vernetzten Künstler:innen Performances und spontane künstlerische Aktionen zwischen Krakauer Haus, Kunstvilla und Heizhaus geben.

Alles sehr spannend, und hier im Blick zu behalten:
Krakauer Haus | Kulturzentrum Krakauer Haus - Veranstaltungen, Ausstellungen  >>
Kunst & Design  27.02.2026
MAXIMILIANSTRAßE. Schließfächer zu Kunsträumen! Das ist, ganz knapp zusammengefasst, das Prinzip der Modulgalerie, die seit 2021 an wechselnden Orten und sich stetig weiterentwickelnd, Kunstwerke in den öffentlichen Raum bringt. Nach dem Start in der Lorenzkirchenpassage ist die Modulgalerie mit ihren 70er-Jahre-Schließfächern vorübergehend in den U-Bahnhof Maxmilianstraße umgezogen. Am 27.02. eröffnet dort die dritte Ausstellungsrunde, diesmal in Zusammenarbeit mit der Idyllerei, der Künstler:innengruppe aus dem Kunstraum der Lebenshilfe, die in den vergangenen Jahren auch über die Grenzen Nürnbergs hinaus für Aufsehen gesorgt hat. Was frisst eigentlich ein Schachtelschatz? heißt die Idyllerei-Schau in der Modulgalerie. Erstmals haben kasia und Olaf Prusik-Lutz dafür die die inhaltliche und gestalterische Verantwortung an ein externes Team übergeben: bei Nadine Zenker, Lynn Ohrndorf und Elisabeth Popp haben die Werke kuratiert. Das besondere, spielerische Element der Kunst hinter den Schließfachtüren bleibt natürlich erhalten. Im Rahmen der Vernissage wird es unter dem Titel Von Krach und Musik eine performative Auseinandersetzung von Studierenden der Akademie der bildenden Künste zu sehen geben. Die Ausstellung läuft bis 26.06.   >>
20260108_curt_insta
20260717_Freiwilligenmesse
20260801_Staatstheater
20260714_7Streich
20260601_Retterspitz
20260801_schauspiel_erlangen
20260801_Kaweco
20260727_VAG_Weggla
20260801_N-Ergie_Kinotour
No upcoming events found