Jewish Music Today: Hardcore Klezmer u Hebräischer HipHop

6. MäRZ 2026 - 15. MäRZ 2026, FüRTH

#Festival, #Fürth, #Jewish Music Today Festival, #Klezmer, #Musik

Die Tradition des fränkischen Jerusalems ist wohl bekannt – hochgehalten wird sie von einem Musikfestival, das europaweit zu den größten seiner Art gehört: Jewish Music Today holt zehn Tage lang jüdische Kultur nach Fürth. Zum Anhören, zum Genießen, zum Tanzen, zum Mitmachen und Erleben. Das Motto des Jahres stellt das Miteinander in den Vordergrund: Tsuzamen.

Das Festival Jewish Music Today, ist ein Glücksfall für die Region, weil es uns in die Lage versetzt, in Genres einzutauchen, die uns nicht ständig begegnen und so Künstler:innen von internationalem Format kennenzulernen. In diesem Jahr aus den USA, Israel, Kanada, Osteuropa, den Niederlanden und Deutschland. Fürth wird wieder einmal zum heißen Kern der grenzüberschreitenden Szene für Klezmer und Artverwandtes. 

Das Festival startet traditionell mit dem Open-Air-Auftritt der Erlanger Marching Band Klezmaniaxx. Vom Rathaus zieht der Tross am 06.03. durch die Altstadt zum Kulturforum, wo Sarah Myerson aus New York die jüdische Tanz-Party für alle anleiten wird: Tants-Hoyz! Vorkenntnisse und Tanzpartner:in sind nicht erforderlich, der Eintritt für diesen Eröffnungstag ist frei.  

Wer bei all den Crossover-Experimenten im Programm zuerst einmal verstehen will, wie Klezmer ursprünglich klingt, dem sei das Konzert von Abigale Reisman & Jake Shulman-Ment am 07.03. empfohlen. Shulman-Ment ist ist jahrelang in die entlegensten osteuropäischen Dörfer gereist, um zum Ursprung des ashkenasischen Fiddle-Stils zu gelangen. Zusammen mit der Violinistin Reisman bringt er den Kern dieser Musik zum Klingen. 

Eine besondere Auftragsarbeit für das Jewish Music Today feiert am 08.03. Premiere: Der DJ, Autor und Freund des Festivals Yuriy Gurzhy setzt sich forschend damit auseinander, was eigentlich jüdische Musik ausmacht. Gemeinsam mit dem Fürther Orchester Ventuno (Kulturpreis der Stadt Nürnberg 2025) und dem Kölner nö theater wird aus dieser Suche inszenatorische Praxis: ein szenisches Konzert mit Melodien u.a. von Amy Winehouse, Billy Joel, John Zorn und Steve Reich. 

Ein Konzert, das sich leicht mit geopolitischer Bedeutung aufladen lässt, ist der Auftritt von Magi am 10.03. Die in Israel geborene Tochter jemenitischer und arabischer Einwanderer singt auf Hebräisch und vereint arabische Folklore mit fetten HipHop-Beats und einem charismatischen, mitreißenden Auftritt. Ein echter Coup für das JMT, diese Künstlerin nach Fürth zu holen und ein Symbol für das friedliche Miteinander in der Musik. Mit einem Album, das es auf Platz 11 der International World Music Charts schaffte, kommt Nani Vazana am 11.03. nach Fürth. Ihre Musik verjazzt Einflüsse aus Nordafrika und dem Nahen Osten, verbindet sefardische Märchen mit zeitgenössischem Storytelling. Gesunden wird auf Ladino, der Sprache der sefardischen Juden. 

Eine ganz andere Tonalität bringen die Polen von NeoKlez am 13.03. aufs Festival. Auch sie verstehen etwas von traditionellen Klezmer- und Balkan-Klängen, kombinieren diese aber mit Techno-Beats, Funk-Grooves und Synthesizer-Sounds. Eine gewaltig tönende Einladung, das Leben zu feiern. Geradezu als Erfinder eines eigenen Genres gelten Ramzailech aus Israel: Hardcore Klezmer! Zwei Freunde, die aus unterschiedlichen musikalischen Richtungen kamen, haben sich zusammengetan und etwas erschaffen, dass das Kulturforum einmal mehr in seinen Grundfesten erschüttern wird. Ramzailech sind gerngesehene Gäste beim Festival, auch das Motto "Tzusamen" hat Band gestiftet.

Zum Abschluss am 15.03. gibt es einen hohen Besuch für das JMT: The Klezmatics sind die Rolling Stones der Klezmer-Szene: Seit 40 Jahren unterwegs, stilprägende Wegbereiter, Grammy-Gewinner auf Jubiläumstournee. Zum vierten Mal kommt das Fürther Publikum in den Genuss dieses mitreißenden Sounds, der imstande ist, Brücken zu bauen. 

Neben etlichen weiteren Acts aus den Subgenres baltischer Klezmer, Klezmer-Zirkus, Balkan-Klezmer, Tango-Klezmer und, und, und, bietet das Jewish Music Today immer auch ein nichtmusikalisches Rahmenprogramm. Das Jüdische Museum veranstaltet einen Workshop gegen Antisemitismus und Verschwörungstheorien und nicht weniger als sieben Sonderführungen durch die Stadt und das Museum. Der deutsch-israelische Künstler Gabriel Wolff zeigt kaligrafische Arbeiten mit der hebräischen Sprache im kultur.lokal. Die Künstlerin Anna Adam und die jüdische Kantorin Jalda Rebling wollen im Happy Hippy Jew Bus mit der Stadtgesellschaft ins Gespräch kommen. Und im Uferpalast laufen thematisch passende Kinofilme. 

---

Jewish Music Today
6. bis 15. März in Fürth. 
www.jewish-music-today.de




Twitter Facebook Google

#Festival, #Fürth, #Jewish Music Today Festival, #Klezmer, #Musik

Vielleicht auch interessant...

FüRTH. Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.  >>
20260201_Staatstheater
20260201_Pfuetze
20260211_megaplot
20260103_curt_insta
20251201_Kaweco
20260201_Freizeit_Messe
20260121_Jonas_Stammzellen
20260212 Rote Bühne 25Jahre
20260201_VAG_Bleib_dabei
20260201_N-Ergie
20260201_schauspiel_erlangen
20260201_Retterspitz
20260201_Kammermusik_Festival
20260201_BERG_WtF
No upcoming events found