NEWSTICKER

Neu: Geschichte-für-alle-Bratwurstführung

10. OKTOBER 2025 - 31. OKTOBER 2025, NüRNBERG

#Bratwurst, #Führung, #Geschichte für alle

Auch von „fetischhaftem Wurstgefresse“ bestimmter Personen lassen wir uns dieses kleine regionale Heiligtum nicht kaputtmachen: Die Bratwurst, kann man sagen, was man will, geht immer, geht mittlerweile sogar vegan einigermaßen. Warum ist das ausgerechnet in Nürnberg so ein Ding? Es steckt natürlich mehr dahinter. Der Geschichte für alle e.V. widmet der Rostbratwurst einen neuen Rundgang. Seit 700 Jahren prägt sie die kulinarische Identität Nürnbergs, wie kam es dazu, warum sind sie so klein, warum werden in den Bratwurstküchen nur gerade Zahlen verkauft und auf der Straße 3 im Weggla? Viele Geheimnisse rund um die Wurst gilt es zu heben. Der einstündige Rundgang beginnt und endet am Bratwurstmuseum. Termine: 10. / 17. / 24. / 31. Oktober.   
www.geschichte-fuer-alle.de




Twitter Facebook Google

#Bratwurst, #Führung, #Geschichte für alle

Vielleicht auch interessant...

STRAßE DER MENSCHENRECHTE. Der degrin e.V. für Begegnung und Bildung in Vielfalt beteiligt sich an den Nürnberger Wochen gegen Rassismus mit einem besonderen Format: BIS WOHIN … UND NICHT WEITER! ist eine interdisziplinäre, interaktive Stadtführung, die sich mit sichtbaren und unsichtbaren Grenzen auseinndersetzt. An mehreren künstlerisch gestalteten Räumen und in der Öffentlichkeit sollen mit den Mitteln von Tanz, Musik, Wort, Bild und konzeptueller Kunst Fragen nach Haltung und Verantwortung erfahrbar gemacht werden. Inhaltlich werden Ausgrenzung, Menschenrechte und Zivilcourage thematisiert, die Moderation und Begleitung durch Jana Michel und Alisa Leyzerovich lädt die Teilnehmenden dazu ein, über die Beiträge ins Gespräch zu kommen. 

Die aktuell bereits fixierten Beiträge kommen aus den Bereichen Textkunst, Graffiti, Streetdance und Gesang. Noch bis zum 28. Februar könnt ihr euch mit eurer Kunst bewerben und selbst Teil von Bis wohin … und nicht weiter! werden. Gesucht werden speziell Fotografien (1-5 Fotos) und Poetry Slams (5-10 Minuten), die sich mit den Themen Menschenrechte, Zivilcourage, Ausgrenzung, Zuschauen, Schweigen, Handeln auseinandersetzen. Die Leitfragen lauten: Bis wohin schaust du zu … und nicht weiter? Bzw: Bis wohin bleibst du still … und nicht weiter? 

Die Präsentation/Führung findet statt am 28.03., einmal um 13.45 und einmal um 14.45 Uhr, Treffpunkt am Eingangsbogen zur Straße der Menschenrechte

Alle Infos: www.degrin.de

   >>
20260201_Pfuetze
20260201_Staatstheater
20260103_curt_insta
20260211_megaplot
20260201_Freizeit_Messe
20260201_Kammermusik_Festival
20251201_Kaweco
20260201_VAG_Bleib_dabei
20260201_schauspiel_erlangen
20260212 Rote Bühne 25Jahre
20260201_N-Ergie
20260201_Retterspitz
20260201_BERG_WtF
20260304_akustika
20260121_Jonas_Stammzellen
No upcoming events found