32. Rother Bluestage: Women in Music (+ paar Men)

29. MäRZ 2025 - 6. APRIL 2025, ROTH

#Blues, #Bluesrock, #Festival, #Nikki Hill, #Roth, #Rother Bluestage, #The KBCS

Roth hat mal wieder den Blues. Und das ist eine gute Sache: Zum 32. Mal kommen internationale Musiker:innen dorthin, wo Rednitz und Aurach zusammenfließen, als wäre es das Mississippi-Delta, um im weitesten Sinne Blues zu spielen. Die 32. Ausgabe der Rother Bluestage wird funky, bluesy, traditionell, innovativ. Und, das können wahrlich nicht alle Festivals für sich in Anspruch nehmen, mit besonders vielen weiblichen Musikerinnen.

Die beiden Festivalmacherinnen Monika Ammerer-Düll und Silke Rieger haben einen besonderen Blick für die Women in Music. Die Präsenz von Frauen auf den Bluesbühnen wird ihrem musikalischem Stellenwert noch immer nicht gerecht, wissen sie, und gestalten das Programm der Bluestage deshalb mit einem gewissen Schwerpunkt. Los geht‘s am 29.03. dennoch mit einem Mann: Flo Mega & The Ruffcats aus Bremen zelebrieren mit achtköpfiger BigBand ihre Liebe für Retro-Soul, den sie mit Funk und HipHop würzen. Stand bereits mit Samy Deluxe und den Fanta Vier auf der Bühne, der Flo.

Am Folgetag ist dann einer der herausragenden Musiker der internationalen Folk- und Bluesszene zu Gast: Eric Bibbs Karriere erstreckt sich über fünf Jahrzehnte, vierzig Alben und drei Grammy-Nominierungen. Sein Vermächtnis ist gesichert. Nach Roth kommt er mit seinem neuen Album In The Real World.
Eine exklusive Show bereitet die als Mundart-Songwriterin bekannt gewordene Claudia Koreck für Roth vor: Best of – Songs in the Key of Blues ist ein Programm, das eigens für dieses Festival konzipiert wurde. Sie wird von einer Band aus ausgemachten Musiker:innen des Genres begleitet werden.

Ein Wiedersehen gibt es am 02.04. mit den Musikern, die 2023 für Begeisterungsstürme sorgten. Damals mit einem gewissen Thomas D. am Mikro. Den brauchen THE KBCS aber gar nicht, um die Magie ihres warmen Vintage-Sounds zu entfalten. Der 03.04. ist dann der All-Star-Gipfel in Sachen Women in Rock. Die Hamburg Blues Band wird an diesem Abend geleitet von der Hamburger Blues- und R‘n‘B-Ikone Inga Rumpf und Norwegens stärkstem Blues-Export Heidi Solheim. Die Session wird eigens für diesen Abend zusammengestellt.

Ein Stammgast der Bluestage ist der Voice of Germany-Gewinner mit der starken Stimme, Andreas Kümmert. Er ist in diesem Jahr am 04.04. dran. Parallel spielt die finnische Soul-Sängerin Ina Forsman, die als wahre Retro-Soul-Kraftmaschine und eindrucksvolle Performerin gilt. Am Samstag folgt dann das Doppelkonzert mit Yasi Hofer und Katie Henry. Hofer stand mit Helene Fischer genauso auf der Bühne wie mit Robbie Williams. In ihrem eigenen Trio widmet sich dafür sehr konsequent dem Bluesrock, zeigt ihre Virtuosität an der Gitarre und ihre besondere Alt-Stimme. Henry kommt aus der New Yorker Bluesszene, wo sie sich als junge Musikerin in den Bars die Finger wund spielte. Seit ihrem Debütalbum ist sie international gefragt, als Wiederbelebung der Roots Musik mit besonderer Bühnenpräsenz.

Mit San2 darf nochmal ein Mann auf die Bühne. Der deutsche R‘n‘B-Sänger stellt sein drittes Album Stoned on Love vor, auf dem er wieder nicht nur seine kraftvolle Stimme, sondern auch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten an der Bluesharp unter Beweis stellt.
Und zum Abschluss: am 06.04. Nikki Hill! Die Sängerin aus North Carolina nennt ihre Musik Deep South Soul. Ihre musikalische Früherziehung genoss sie in Gospel-Chören, heute singt sie sich, angetrieben vom feurigen Gitarrenspiel ihres Ehemanns, die Seele aus dem Leib. Ihre Stimme ist rau und erdig, ihr Auftritt explosiv. Ein wahrhaft würdiger Festivalabschluss!

___
32. Rother Bluestage
vom 29. März bis 6. April in Roth.

Reinhören:






 




Twitter Facebook Google

#Blues, #Bluesrock, #Festival, #Nikki Hill, #Roth, #Rother Bluestage, #The KBCS

Vielleicht auch interessant...

STADIONPARK. SAVE dir dieses Festival, wenn du auf Punkrock, Hardcore und laute Gitarren stehst. Das SAVE THE CORE Festival geht in die nächste Runde und bringt ein Line-up mit, das sich gewaschen hat. Statt FLOGGING MOLLY, die krankheitsbedingt absagen mussten, übernehmen nun THE BABOON SHOW und THE HELLACOPTERS – zwei Bands, die live wirklich nochmal besser sind als auf Platte. Mit dabei sind außerdem WIZO, die seit Jahrzehnten für Deutschpunk vom Feinsten stehen, sowie LAGWAGON, Skatepunk-Legenden aus Kalifornien, die jede Bühne im Handumdrehen in einen Pit verwandeln. Wer auf Offbeats und tanzbaren Sound steht, sollte sich MAD CADDIES nicht entgehen lassen – die machen Gute-Laune Ska-Punk. Für melodischen Hardcore sorgen IGNITE, während RYKER’S, WISDOM IN CHAINS und SLAPSHOT kompromisslosen Hardcore für die Puristen unter euch liefern. Wer (wie curts Helene) Bock auf Campen hat, kann das übrigens gleich nebenan machen. Früh reservieren ist nur ratsam, wegen dem parallel stattfindenen Norisring-Rennen.  >>
Musik  28.07.2025
ALBRECHT DüRER AIRPORT NüRNBERG. Nürnberg darf sich freuen: EKO FRESH kommt zum HIP HOP FESTIVAL und macht das Line-up komplett! Mit ihm gibt’s eine ordentliche Portion Oldschool-Flavour – gemeinsam mit Acts wie XZIBIT, BADMOMZJAY (hört curts Helene schon auch mal gerne) und AFROB

EKO – der Kölner Rap-Veteran – wurde schon mit 16 von KOOL SAVAS entdeckt und hat beim legendären Berliner Label Royal Bunker seine ersten Tracks rausgehauen. 2005 kam dann sein Debütalbum Ich bin jung und brauche das Geld – inklusive Ohrwürmern wie dem Titelsong und König von Deutschland. Nach dem Split mit SAVAS folgte die berühmt-berüchtigte Abrechnung – ein Rap-Battle, das Deutschrap-Geschichte geschrieben hat. Seitdem hat EKO seinen ganz eigenen Weg gefunden: fette Features mit BUSHIDO, SIDO und CAPITAL BRA. Support für Nachwuchs wie FARID BANG oder KAY ONE.  >>
20250601_Staatstheater
20250515_Neumarkt
20260601_herzo
20250223_KuF_Kommvorzone
20250401_ebl_AZUBI
20250603_Retterspitz
20250506_NueDigital
20250601_schauspiel_erlangen
20250310_VAG