Segment #1: STAHLTIER

FREITAG, 13. SEPTEMBER 2024, KONGRESSHALLE

#Kongresshalle, #Segment #1, #Stahltier, #Theaterstück

1935 trafen sich Leni Riefenstahl und Joseph Goebbels im privaten Kino des Propagandaministeriums. Riefenstahl gab vor, sich für Willy Zielkes Industriefilm „Das Stahltier“ einzusetzen, der nach einer ersten Vorführung verboten wurde. Doch das Engagement für den angeblichen Freund war eine Farce, was beiden wussten, doch sie spielten das Spiel mit und gegeneinander. Riefenstahl wollte nicht nur den Film verboten wissen, sondern auch dessen Schöpfer in ihre Hände ausgeliefert wissen. 

STAHLTIER ist ein Stück über Macht und Missbrauch, Politik und Perfidie, Kannibalismus und Kino. Es ist ein Stück über die Bestialität des Nationalsozialismus und ein Requiem für Willy Zielke, aus dessen Perspektive es erzählt wird.
Von der für 2025 anvisierten Premiere in der Kongresshalle werden bei dieser ersten Lesung zwei Szenen vorgestellt, der Autor führt in die Lesung ein, es spielen John Malkovich und Veronica Ferres!

---

STAHLTIER von Albert Ostermaier
Lesung/ Vorstellung von zwei Szenen ab 13.09., 19 Uhr,
mit John Malkovich und Veronica Ferres im Segment#1, Kongresshalle Nürnberg. 
Die Kapazitäten sind beschränkt, Anmeldung ist nötig!
Kostenfreie Tickets ab 20. August online so lange es welche gibt HIER
2025 dann das Theaterstück, Location + Termin tba.




Twitter Facebook Google

#Kongresshalle, #Segment #1, #Stahltier, #Theaterstück

Vielleicht auch interessant...

KONGRESSHALLE. Die Kongresshalle bleibt für immer eine Immobilie, mit der es die Stadt nie leicht haben wird. Ein unvollendeter Nazibau, Fanal des Massenmords, Ruine, Gedenkort, Aufgabe: Aus dem Jahr 2021 stammt der Beschluss, diesen Ort zu einem Kulturort zu machen – mit Ateliers und Proberäumen und dem Interim des Staatstheaters. Eine Entscheidung, die auch immer wieder von komplexen Diskussionen begleitet wurde (die curt zusammen mit Stabsstellenleiter Hajo Wagner begleitete). Die Medienwerkstatt Franken hat sich dem Komplex zuletzt 2017 gewidmet, mit einem Porträt der Mieter:innen, die bereits da sind und waren, die Symphoniker zum Beispiel oder der Kanuverein, der sich gegen die städtische Kündigung wehrt. Was bedeuten die aktuellen Baumaßnahmen für die Menschen, die das Areal bisher genutzt haben? Was muss passieren, damit die freie Szene hier arbeiten kann? Und wie weit sind die Bauarbeiten? Der neue Film der Medienwerkstatt geht in vielen Gesprächen mit städtischen Vertreter:innen, Künstler:innen, Mieter:innen diesen Fragen nach. Zu sehen in der Mediathek: Vom Unding zum Kulturort – Perspektiven für das Kolosseum.  >>
NüRNBERG. Doppelinterview mit Alexandra Klobouk & Hans-Joachim Wagner       
von Marian Wild

Im letzten Teil unserer Interviewreihe geht es noch einmal um die Frage, wie man die Zeit, die vor rund 80 Jahren mit einem verheerenden Weltkrieg endete, im Heute zugänglich halten kann. Im
Interview dem Dezember-curt ging es um Otto Ernst Krakenberger und seine Mitwirkung an Graphic Novel und interaktivem Chatbot. Im folgenden Doppelinterview habe ich Alexandra Klobouk, Autorin und Illustratorin des Krakenberger-Buchs, sowie Hajo Wagner, Leiter der Stabsstelle Ehemaliges Reichsparteitagsgelände, zu dem Thema befragt. 

Allen Lesenden und Mitwirkenden, und besonders dir, lieber Hajo, vielen Dank für das Interesse und die kollegiale gemeinsame Arbeit, Licht in die komplexe Situation zu bringen, in der wir uns aktuell mit diesen Themen bewegen! Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft in vielen Bereichen unseres Lebens neue Wege beschreiten müssen, das geht aber nach meiner festen Überzeugung nur, wenn wir die schon durchdachten Gedanken auf diesem Pfad, transparent für alle, mitzunehmen gestatten.
Love, Marian  >>
DOKUMENTATIONSZENTRUM REICHSPARTEITAGSGELäNDE. Im letzten Gastbeitrag hat Barbara Kreis, emeritierte Professorin für Architekturgeschichte, verschiedene wahrnehmungspsychologische und architektonische Untiefen der Beschäftigung mit dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände herausgearbeitet. Über ihre Thesen spreche ich im folgenden Interview mit Hajo Wagner. Alle von mir gestellten Fragen wurden von Hajo schriftlich beantwortet, wie immer gab es keine inhaltlichen Eingriffe.  >>
20250915_Lesen_Fürth
20251001_Staatstheater
20250801_Power2Change
20250401_ebl_AZUBI
20251001_Consumenta
20250603_Retterspitz
20250801_VAG_Heimstetten
20250310_VAG
20250821_bayern_design_SDD
Monsters of Jungle 20Jahre
20251001_wbg_360
20251001_ebl
20280828_Gitarrennacht
20251001_BERG_WtF
20251001_Kaweco
Lange Nacht der Wissenschaft 2025