Von Brennessel über Hilla zu Schafgarbe

SAMSTAG, 27. APRIL 2024, MARIENBERGPARK

#Konzert, #Kräuterfest, #Nachhaltigkeit, #Natur-Erlebnis-Gärtnerei, #noris inlusion, #Pflanzen

Am Samstag, den 27. April 2024, lädt die Natur-Erlebnis-Gärtnerei der noris inklusion erneut zum beliebten Kräuterfest ein. Von 10:00 bis 18:00 Uhr erwartet euch ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen und interessanten Informationen rund um Natur und Kräuter. Ob beim Binden von Kränzen, dem Bedrucken von Jute-Beuteln oder der Herstellung von duftendem Potpourri - hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch die kleinen Gäste können sich austoben: Keramikgestalten, Steinebemalen, Rösten von Kräuterstockbrot oder Schminken, da werden die Erwachsenen fast neidisch.

Rotkopfschafe, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen und Bienen kann man auf dem Gelände Auge um Auge begegnen. Auf dem Marktplatz Marienberg wird eine breite Auswahl an Bio-Kräutern, Bio-Gemüsepflanzen sowie Beet- und Balkonpflanzen aus eigenem Anbau vertrieben. Währenddessen werden beim Familienbasar der Kita "Kükenkoje" von 10:00 bis 16:00 Uhr Second-Hand-Schätze verkauft. Der Förderverein der noris inklusion und der Elternbeirat präsentieren zudem Info- und Verkaufsstände.

Um 13:00 Uhr eröffnet Ben van Haeff and Friends mit interaktiven Kinderliedern das Live-Musikprogramm. Die inklusive Band Die Schmetterlinge dafür, dass auch das letzte steife Bein zu Zucken beginnt. Hilla sorgt dann mit ihrem Pop-Sound dafür, dass auch das letzte steife Bein zu Zucken anfängt.

Für das leibliche Wohl ist mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken gesorgt. Das inklusive Café Tante Noris im Park sowie verschiedene Food-Trucks bieten von Bratwurst über Pizza bis hin zu Salat, Kräuterspätzle, Eis und Kuchen für jeden Geschmack etwas Passendes an.

---

Kräuterfest
27. April in der Natur- und Erlebnisgärtnerei am Marienbergpark




Twitter Facebook Google

#Konzert, #Kräuterfest, #Nachhaltigkeit, #Natur-Erlebnis-Gärtnerei, #noris inlusion, #Pflanzen

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  11.05.2024
ERLANGEN. Der Kulturpunkt Bruck lädt am 11. Mai gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern zum Familienfest GRÜNE ART rund um den Brucker See ein. Bei freiem Eintritt gibt es von 13 bis 18 Uhr jede Menge Aktivitäten: Ein Kleinkunstmarkt, Informations- und Mitmachstände sowie internationale Essens- und Getränkestände. Verschiedene Bewegungsaktionen am und im See wie Stand-Up-Paddling oder eine Fährüberfahrt mit einer eigens für das Fest gebauten Fähre sorgen für viel Spaß. Im malerischen "UnserGarten Bruck" erwarten euch eine Pflanzenbörse, ein Gartencafé, ein Gartenladen und eine Kinderlesung des Theaters Erlangen.  >>
TAFELHALLE. Ein Vormittag mit Cello, Klavier und Luftaufnahmen: Das ensemble Kontraste, bekannt und ausgezeichnet für seine besonderen Konzerformate, holt sich für human|nature die Unterstützung von Tom Hegen, Berufsbezeichnung: Aerial Photographer. Heißt: Hegen macht beeindruckende Aufnahmen der Erdoberfläche auf der Luft und dokumentiert damit, wie der Mensch seine Umgebung verändert. Einerseits sind die Bilder in ihrer fast grafischen Wirkung von hohem ästhetischem Wert, andererseits tragen sie in Zeiten des Klimawandels auch eine Mahnung in sich. Die Musiker:innen des ensemble Kontraste verknüpfen diese bildenden Arbeiten mit drei Stücken, die die Ambivalenz des menschlichen Daseins auf Erden unterstreichen: Philip Glass Orbit (2013) für Violoncello solo, Sergej Rachmaninows Sonate für Klavier und Violoncello op. 19, eine emotionale Reise aus der Finsternis ins Licht an deren Ende man mit Arvo Pärts Spiegel im Spiegel (1978) in eine gleißende Unendlichkeit gleitet. Im Anschluss Künstlergespräch. 

___ 
ensemble Kontraste: human|nature
01.03., 11 Uhr, Tafelhalle
   >>
Kultur  04.02.-21.02.2026
KAUFHOF. Der Weltacker auf einem entsiegelten Parkplatz am Westpark ist ein maximal anschauliches Bildungsprojekt: Auf 2.500 qm zeigt der Bluepingu e.V., was auf der Welt zu welchen Anteilen angebaut wird, um uns alle zu ernähren. Eigentlich müssten 2.000 qm pro Mensch reichen, warum das nicht so ist, wer noch alles auf dem Acker lebt und welche Folgen die industrielle Landwirtschaft für die Welt hat – auch das wird in diesem Rahmen alles beantwortet. Stichwort: Ernährungsgerechtigkeit. 
Vom 04.02. bis 21.02. zieht die Weltacker-Ausstellung in den ehemaligen Kaufhof, genauer: in den ehemaligen Tabakladen, Pfannenschmiedgasse 13. Sie spannt einen Bogen von globalen Ernährungsfragen über Landnutzung, Wasserverbrauch, Biodiversität und hin zu Verteilungs- und Geschlechtergerechtigkeit. Am 12.02., 19 Uhr, findet hier die international besetzte Podiumsveranstaltung Women* in Agriculture statt. Die Gäste aus Forschung und landwirtschaftlicher Praxis widmen sich Fragen von Geschlechterrollen und -gerechtigkeit im Kontext der Landwirtschaft. An allen Ausstellungssamstagen werden die Bildungsinhalte des Weltackers durch Impulsvorträge vertieft. Zur Sprache kommen folgende Themen: Gendergerechtigkeit in der Landwirtschaft (07.02.), Boden als Lebensgrundlage (14.02.) und Wasser als globale Ressource (21.02.).
Öffnungszeiten der Ausstellung: Mittwoch bis Freitag 14–18 Uhr, Samstag 12–16:30 Uhr.  >>
20260201_Pfuetze
20260201_Staatstheater
20260211_megaplot
20260103_curt_insta
20260304_akustika
20260201_BERG_WtF
20260201_Freizeit_Messe
20260201_Retterspitz
20260201_N-Ergie
20251201_Kaweco
20260201_schauspiel_erlangen
20260201_Kammermusik_Festival
20260201_VAG_Bleib_dabei
20260212 Rote Bühne 25Jahre
20260121_Jonas_Stammzellen
No upcoming events found