Frühjahrslust Ein grossartiger Ausflug ins Grüne

13. APRIL 2024 - 14. APRIL 2024, GUT WOLFGANGSHOF

#Anwanden, #Frühjahrslust, #Gut Wolfgangshof, #Nachhaltigkeit, #Ökologiosch

Es geht nauswärts, wie man so schön sagt, und Menschen, die einen Garten, Balkon, einen Grünstreifen, eine Baumscheibe oder ein Fensterbrett haben und beackern, wissen, jetzt beginnt die schöne und arbeitsame Zeit. Es wird gesät, geschaufelt und geschnitten und um die Draußensaison erstmal angemessen einzuläuten, wird vorher natürlich traditionell die Frühjahrslust in Anwanden besucht. 

Dazu kann man nur raten! Der Markt für ein rundherum nachhaltiges Leben lädt Produzent:innen und Händler:innen verschiedenster Sparten aufs malerische Gut Wolfgangshof, sodass ihr vor Ort eine Einkaufsvielfalt und eben einfach auch -Kombination vorfindet, wie nirgendwo sonst. Regionale Gärtner:innen bringen Jungpflanzen, samenfestes Saatgut, alte Sorten, Zubehör. Daneben kommen aber auch etliche Händler:innen von Kunsthandwerk und Lebensmitteln. Es gibt nachhaltig produzierte Kleidung, Accessoires aus Alpakawolle, Taschenunikate aus Leder, Produkte vom glücklichen Bienenvolk, Bio-Weine, Bio-Käse und -Wurst, selbstgemachte Marmeladen und Pestos und für schnell was auf die Hand natürlich auch diverse Bio-Foodtrucks: vieles ist vegan oder vegetarisch, wenn Fleisch angeboten wird, dann nur aus artgerechter Haltung. 

Während die Eltern sich hier durch die Reihen shoppen, sich selbst neu einkleiden, die Wohnung neu einrichten, haben die Kids den Spaß ihres Lebens auf dem Bungeetrampolin, bei den Floßfahrten, beim Kinderschminken und Glitzertattoos-Aufkleben und den Bastelworkshops. Wobei das eigentliche Highlight, muss man ehrlicherweise sagen, auch in diesem Jahr die Tiere sein werden. Nicht nur, dass man vor Ort seltene Schafsrassen begutachten und streicheln darf, mit ein bisschen Glück kann man in diesem Jahr auch Küken beim Schlüpfen beobachten. 

Hinzu kommt wie in jedem Jahr ein umfangreiches Vortrags- und Workshopprogramm auch für die Erwachsenen. Lernt vor Ort, wie ihr daheim ganz einfach Pilze züchten könnt, wie fairer Honig entsteht, was man mit der Handspindel alles Feines spinnen kann und, und, und. Das komplette Programm und alle Aussteller:innen findet ihr online. 

Was fehlt da noch? Ein angenehmer frühlingssonnenhafter Sound auf die Ohren. Der kommt auch in diesem Jahr Smooth-Jazz- und Discodub-mäßig von Patrick Jahn. Das ist ein fabelhaftes Rundum-Paket – und auch wenn gar nix wäre, würde sich der Ausflug zum herrlichen Gut Wolfgangshof ja schon lohnen. curt ist wie immer Medienpartner & Fan!

---

Frühjahrslust
13. und 14. April, Gut Wolfgangshof, Anwanden, Zirndorf. 
Eintritt: 9,- / ermäßigt: 6,- / Kinder bis 14 Jahre frei.

Übrigens: Mit der S-Bahnlinie S4 erreicht man den Wolfgangshof vom HBF NBG in 12 Minuten. Da bleiben die Rollschuhe mal im Schrank!




Twitter Facebook Google

#Anwanden, #Frühjahrslust, #Gut Wolfgangshof, #Nachhaltigkeit, #Ökologiosch

Vielleicht auch interessant...

MARIENBERGPARK. Am Samstag, den 27. April 2024, lädt die Natur-Erlebnis-Gärtnerei der noris inklusion erneut zum beliebten Kräuterfest ein. Von 10:00 bis 18:00 Uhr erwartet euch ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen und interessanten Informationen rund um Natur und Kräuter. Ob beim Binden von Kränzen, dem Bedrucken von Jute-Beuteln oder der Herstellung von duftendem Potpourri - hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch die kleinen Gäste können sich austoben: Keramikgestalten, Steinebemalen, Rösten von Kräuterstockbrot oder Schminken, da werden die Erwachsenen fast neidisch.  >>
MAGAZIN  11.05.2024
ERLANGEN. Der Kulturpunkt Bruck lädt am 11. Mai gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern zum Familienfest GRÜNE ART rund um den Brucker See ein. Bei freiem Eintritt gibt es von 13 bis 18 Uhr jede Menge Aktivitäten: Ein Kleinkunstmarkt, Informations- und Mitmachstände sowie internationale Essens- und Getränkestände. Verschiedene Bewegungsaktionen am und im See wie Stand-Up-Paddling oder eine Fährüberfahrt mit einer eigens für das Fest gebauten Fähre sorgen für viel Spaß. Im malerischen "UnserGarten Bruck" erwarten euch eine Pflanzenbörse, ein Gartencafé, ein Gartenladen und eine Kinderlesung des Theaters Erlangen.  >>
MAGAZIN  19.04.-01.06.2024
T7. Ein bisschen größer als ein VW-Bus ist dieser Raum schon, der sich T7 nennt, weil er am Taubenweg Haus Nummer 7 liegt. Aber das Bild eines KulturPalasts muss man und Frau wohl korrigieren. Egal, Platz ist in der kleinsten Hütte. Für Kultur allemal. Dass dieses Kultur-Wohnzimmer vor der Haustüre Nürnbergs und Fürth funktioniert, hat es beim Eröffnungswochenende mit LaBrassBanda-Gründer, Echo-Gewinner, Mozarteum-Professor und Tuba-Spötter Andreas Hofmeir (samt Piano-Original Johannes Billich aus Fürth) bewiesen. Menschliche Wärme und juchzende Stimmung im intimen Rahmen. So kann’s weitergehen. So soll’s weitergehen.  >>
WOLFSGARTEN. Das Schöne und Gute bei curt ist, dass wir – fast schon egal, wie mies es da draußen läuft – trotzdem immer über großartige Dinge berichten dürfen. Über den WOLFSGARTEN haben wir bereits im Januar 2020 berichtet. In dem „Biosphärenschutzgebiet“ sollte ein sehr naturnahes Stadtteil- und Begegnungszentrum entstehen, „ein öffentlicher Nachbarschafts- und Nutzgarten für ökologische, nachhaltige und kulturelle Themen und Projekte“, so beschrieben Silke und Phil Würzberger damals die Pläne ihres gemeinnützigen Unternehmens WOLFSHERZ
Heute wissen wir: genau das ist es. Ein richtig gutes Projekt.

curt hat nun dem WOLFSGARTEN eine Photovoltaikanlage ermöglicht – finanziert von der Stiftung meistro
Ein Zufall ist das nicht: Steff Neukam ist seit 1. Januar 2024 Geschäftsführer der Stiftung – und seit sehr vielen Jahren Freund und Partner von curt. Wir haben das Medium, das Netzwerk und Geld zu vermitteln, das fühlt sich wirklich ganz gut an. Aber wie genau kommt es dazu?  >>
20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Wabe_1
20240401_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240401_Idyllerei
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_ION
20240401_Comic_Salon_2
20240411_NbgPop_360
20240401_Tafelhalle
20240201_mfk_PotzBlitz
2024041_Berg-IT
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_D-bue_600