Normalität in Dosen: Kabarett, Comedy und co.

10. DEZEMBER 2022 - 27. JANUAR 2023, NüRNBERG, ERLANGEN

#Burgtheater, #Comedy, #E-Werk, #Kabarett, #Theater fifty-fifty

Alles scheint wieder zu laufen. Zumindest die Künstler*innen sind am Start. Nur beim Publikum scheint sich eine gewisse Zurückhaltung breit zu machen. Klar, die Briefe vom Energieversorger machen keine all zugute Laune, aber Comedy und Kabarett können da helfen. Also runter vom Sofa! Die Kultur braucht euch genauso wie ihr sie braucht.

Korff/Ludewig
Weihnachten hat doch mal Spaß gemacht
10. Dezember, Burgtheater Nbg
Bastian Korff und Florian Ludewig machen Popkabarett. Früher unter Musikkabarett bekannt, klingt aber schmissiger und jünger. Korff arbeitet eigentlich beim Hessischen Rundfunk als Moderator und Ludewig ist Musiker. Ihr Programm dreht sich um Weihnachten. Das passt, denn traditionell wird an Weihnachten viel (zu viel) gesungen. Es geht um Geschenke, um Rentierpullover und selbst Wham´s "Last Christmas" wird dargeboten. Für mich klingt das eher gruselig, aber es ist mir nicht entgangen, dass viele viel Spaß an Weihnachten haben. Also raus mit den Zipfelmützen und ab ins Burgtheater.

Annette Von Bamberg
Über 50 geht’s heiter weiter – jedenfalls für Frauen
16. Dezember, Burgtheater Nbg
Annette Von Bamberg kommt überaschenderweise aus Bamberg und die 50 hat’s ihr angetan. Oder treibt sie auf jeden Fall umher. Nach ihrem Programm "Es gibt ein Leben über 50 - jedenfalls für Frauen" nun also "Über 50 geht’s heiter weiter". Muss ja. Es geht um die Frauen, die Männer, die Kinder und das Leben. Sie erzählt von ihrem Alltag und das sehr unterhaltsam. Der hinreißende Bamberger Dialekt tut sein Übriges und lasst uns doch mal ehrlich sein: Gerade im Moment tut so ein bisschen Normalität, verpackt in kleinen Anekdoten, richtig gut.

Mirja Regensburg
Im nächsten Leben werde ich ein Mann!
18. Dezember, E-Werk Erlangen
Zuerst denkt man sich “Nicht schon wieder diese Klischees“, aber Frau Regensburg nähert sich diesem Thema irgendwie anders an. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede sind schon immer ein Ding in der Comedy. Aber anstatt nur stereotype Verhaltensweisen gegeneinander spielen zu lassen, schafft Mirja Regensburg etwas Versöhnliches und Verbindendes und ist dabei trotzdem oder genau deswegen super lustig. Fast so wie im echten Leben. Jetzt müssen das nur noch wir Männer checken.

Frederic Hormuth
Wer ist eigentlich wir?
28. Januar, Burgtheater Nbg
Wir sind das Volk. Wir sind Weltmeister. Schatz, wir müssen mal den Müll rausbringen. Wir essen zu viel Fleisch. Wer ist eigentlich wir? Das ist mal eine wirklich gute Frage. Also bei der Müllfrage bin meist ich gemeint und laut Frederic Hormuth ist die Antwort auf das Fleischthema: alle Besitzer*innen eines Weber Grills. Die Pandemie hat viele Fragen aufgeworfen und weder wir noch die Politiker*innen haben hier eine gute Figur abgegeben. Nicht auszumalen, was wir machen, wenn die Aliens uns einen Besuch abstatten. All diese Fragen und Beobachtungen beackert Frederic Hormuth in seinem Programm und wir alle können hier einen sehr lustigen Abend haben. Das ist doch schon mal was.

Bumillo
Haushaltsloch
27. Januar, Theater Fifty-Fifty Erlangen
Bumillo ist ein Bayer durch und durch. Er macht Comedy, ist Rapper (so steht’s zumindest auf seiner Seite – am Flow lässt sich aber noch arbeiten) und Hausmann. So weit, so gut. Er erzählt davon, wie man auf dem Land zu seinem Spitznamen kommt oder rappt vom Aufhängen seines Smart TVs. Überhaupt scheint er mit der ihm zugedachten Rolle des Manns in unserer Gesellschaft so seine Probleme zu haben. Das ist Mundart-Comedy und auch hier gilt: Je aufgeregter die Zeiten, desto entspannter die Unterhaltung.




Twitter Facebook Google

#Burgtheater, #Comedy, #E-Werk, #Kabarett, #Theater fifty-fifty

Vielleicht auch interessant...

20210201_Allianz_GR
20221216_Stadtmuseum_Erlangen_Regine_von_Chossy
20210318_machtdigital
20221201_MfK_Avatar
20221201_Waldorf
20210304_Mam_Mam_Burger
20221201_WLH
20221201_BA_Beef_Club
20221122_KUF_Literaturpreis
20221001_GNM
20220812_CodeCampN
20220201_berg-it
20220601_Hofpfisterei
20221220_SuP
20221221_KuF_Cover
20221201_Kulmbacher_Moenchshof
20230201_Retterspitz
20221101_curt_Terminkalender