LUISE. De Sea Eye Gruppe Nürnberg lädt zum dritten Benefizkonzert zugunsten der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer n de Luise ein! DerVerein setzt sch aktiv dafür ein, Spenden zu sammeln, damit Rettungsmissionen unterstützen werden können und über die Thematik aufklärt wird. Der Eintritt (Empfehlung:12-16€) wird komplett gespendet. Wichtges Ding, hin da!

Mit dabei auf der Bühne sind Abenasua, die Arschlöcherinnen und schubsen!
 
 

---

Soli Sounds
08.09. in der Luise
   >>
MüNCHEN. Brote schmieren und Eier kochen nicht vergessen: Das Z-Bau-Team hat einen Ausflug vor! Am 6. November werden in den Münchner Design Offices die Staatspreise für bayerische Kreativorte vergeben. Den Preis gibt es erst zum zweiten Mal, er zeichnet Orte aus, die eine positive Wirkung auf die Kultur- und Kreativwirtschaft haben. Insgesamt 30.000 Euro werden auf drei Gewinnerorte verteilt. In diesem Jahr steht auch, und natürlich völlig zurecht, das wisst ihr eh, der Z-Bau im Nürnberger Süden auf dem Treppchen. Wir gratulieren herzlichst! HIER geht’s zum Porträt “unseres” ausgezeichneten Kreativorts, der so viel mehr ist als nur ein Veranstaltungsort.

Gratulation in dem Zuge auch an den Passauer Bergfried, die Kunsthalle Neuburg und das Degginer in Regensburg (Sonderpreis für kommunales Engagement). Sicherlich alles mal eine Reise Wert, HIER die Infos zu allen Gewinnern 2024.

Die Preisverleihung, moderiert von Nina Sonnenberg, ist Teil des ersten Forums für die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft und ist daher auch für nicht-prämierte Kulturschaffende interessant.  >>
ROTE GALERIE. Alle vier bis fünf Wochen gibt es in der ROTEN GALERIE eine neue Ausstellung, oft auch mit politischen Anliegen. Dazwischen jede Menge weitere Veranstaltungen von Konzerten bis zu Diskussionen. Aber im Mittelpunkt: die Menschen und ihre Kunst. Gegen den Krieg gegen die Ukraine, gegen Russland. Gegen Trump. Und dabei immer: für die Kunst und die Kultur. Die Förderung von regionalen Künstler:innen sind besonders im Fokus für die Galerie, so wie Bogi Nagy, Gymmick, Momoshi, D.A.M.N. und so viele andere. Aber auch internationale Gäste sind willkommen – wie 2021 die russische Künstlerin, Regisseurin und LGBTQIA+-Aktivistin Victoria Naraxsa, die ihre Skizzen und Zeichnung ausstellte, die sie malte, als sie in Moskau im Gefängnis saß. Wir haben mit Michael Ziegler geplaudert, dem Vorsitzenden der Karl-Bröger-Gesellschaft. Zu seinem Verein gehört die ROTE GALERIE.  >>
20230703_lighttone
20240801_mfk_PotzBlitz
20241201_Winterdorf
20241104_curt_XMAS
20241001_GNM_hallo_nature
20241001_Retterspitz
20241201_Staatstheater
20241201_pfuetze
20241118_Ruetter
20240601_ebl