Galerien/Museen: Kunst im Frühjahr

1. FEBRUAR 2026 - 31. MäRZ 2026, Nü, Fü, ERL

#Ausstellungen, #Galerien, #Kalender, #Kunst, #Museen

Marian und Silvan sichten und kommentieren die Kunstangebote im Februar und März 2026.

Hallo ihr Kunstsocken, und auf ein neues grandioses Kunstjahr in Nürnberg und Umgebung!

Im Februar und März gibt es wieder einmal einiges zu entdecken. Anfang Februar präsentieren die diesjährigen Absolvent:innen der Kunstakademie ihre Arbeiten. In der Kunstgalerie Fürth könnt ihr den Absurditäten unserer Gegenwart ins Auge sehen in der Ausstellung „Die Wahrheit trägt bequeme Pantofflen“ und in der Kunsthalle dürft ihr euch ab 20. März in Farbspektakel verlieben. Also nichts wie los!

Bis 1. Februar
OSKAR KOLLER  – AUS FREUDE AM MALEN
KUNSTVILLA, Blumenstr. 17, Nbg.

Bis 13. Februar
ANTJE LIEBSCHERS – BLÜTENLANDSCHAFTEN
KAFFEERÖSTEREI „RÖSTTROMMEL“
 AUF AEG, Fürther Str. 244d, Nbg.

Finissage am 21. Februar von 14-18 Uhr
EVA-MARIA NEUBAUER: TOMORROW COULD BE TOO LATE
KREIS GALERIE, Kartäusergasse 14

Bis 22. Februar
THE BEST SHOW EVER
Die Kunsthalle widmet sich in ihrer laufenden Ausstellung in einer Metareflektion dem Kunstmarkt und Ausstellungsbetrieb als sozialem und wirtschaftlichen Sonderraum. Zwischen Konkurrenzkampf und Eventcharakter, Besuchsstatistiken und Konsumkultur widmen sich 23 internationale Positionen auf humorvolle und kritische Weise dem gesellschaftlichen Prozessraum rund um die Kunst.  
KUNSTHALLE NÜRNBERG, Lorenzer Str. 32, Nbg.

Bis 22. Februar
ANDREJ DÚBRAVSKÝ – PROTEST OF PECULIARS & MELANIE BONAJO. ECHO ORGANS
KUNSTPALAIS ERLANGEN, Marktplatz 1, Erlangen

Bis 1. März
PAUL SCHOBER – HOLLOW HOUSE
GALERIE BERNSTEINZIMMER, Großweidenmühlstraße 11, Nbg.

Bis 1. März
LAURA MICHÉLE KNIESEL UND REBECCA SCHWARZMEIER – WHERE WE MEET IN DREAMS
AUSSTELLUNGSRAUM DER FOTOSZENE NBG, Atelier- & Galeriehaus Defet, Gustav-Adolf-Str. 33, Nbg.

Bis 8. März
TERESA WIECHOVA + ST. STOCK – WIESENRAUSCH UND SCHRAUBENZIEHEN
Kulturladen Schloss Almoshof
Almoshofer Hauptstr. 49-53, 90427 Nürnberg

Bis 22. März
NÜRNBERG GLOBAL 1300–1600 
GERMANISCHES NATIONALMUSEUM, Kartäusergasse 1, Nbg

Bis 29. März
DIE WAHRHEIT TRÄGT 
BEQUEME PANTOFFELN
Sechs Kunstpositionen, vier aus Sachsen und zwei aus Franken, treffen hier aufeinander und lassen sich auf einen Dialog über den Zustand der Welt, Kunst und Gesellschaft ein. Mal ironisch, mal melancholisch, mal auch irgendwie beides, kommentieren sie den Zeitgeist in Malerei, Grafik, Objekt oder auch Installation.  
KUNSTGALERIE FÜRTH, Königsplatz 1, Fürth
kunstgaleriefuerth.de 

Bis 31. März
ANDREAS OEHLERT UND ANNE STERZBACH – matched 3
GALERIEHAUS NORD, Wurzelbauerstr. 29, Nbg.

Bis auf Weiteres
JULIA HEYWARD – MIRACLES IN REVERSE 
KUNSTVEREIN NÜRNBERG – ALBRECHT DÜRER GESELLSCHAFT, Kressengartenstr. 2, Nbg.

Bis auf Weiteres
NEU ENTDECKT: GEORG GREVE-LINDAU
STADTMUSEUM ERLANGEN, Martin-Luther-Platz 9, Erlangen

Bis auf Weiteres
AKADEMIE GALERIE: WECHSELNDES AUSSTELLUNGSPROGRAMM
Im Ausstellungsraum am Hauptmarkt sind regelmäßig wechselnde Positionen von Studierenden und Klassen der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg vertreten.
AKADEMIE GALERIE; Hauptmarkt 29, Nbg.

Eröffnung am 6. Februar um 18 Uhr/ Laufzeit bis 8. Februar
ABSOLVENT*INNEN 2026
CAMPUS DER ADBK NÜRNBERG, Bingstraße 60, Nbg.

Am 15. Februar 15 - 17 Uhr 
KONZERT ZUR FINISSAGE „DIE GELBE SONNE GENIESSEN“
Mit Ghaidaa Al-abdullah (Lyrik), Hannah Maier (Gesang) & Annika Greschl (Klavier)
GALERIE ANZO, Bonhoefferstraße 12, Nbg.

Ab 7. März / Laufzeit bis auf Weiteres
LAJOS KERESZTES – ECHOS
Künstlerische Fotografie, die beinahe Malerei ist: Lajos Keresztes Bilder sind komponiert, oftmals gehen ihnen Skizzen voran die Farben wirken, als stamme die Szene aus einer anderen Welt und ist gleichzeitig eindeutig der Realität entsprungen: Traumwandlerisch surrealistische Szenen und Landschaften, welche ebenso gut aus einem Gemälde von Max Ernst oder Salvador Dalí stammen könnten. 
KUNSTHAUS, Königstr. 93, Nbg.

Eröffnung am 20 März um 19 Uhr / Laufzeit bis auf Weiteres
COLOUR CRUSH
Diese Ausstellung ist eine Liebeserklärung an die Farbe. Dabei geht es um viel mehr als Malerei. Ob als Licht, Paste oder Textur: Farbe prägt unsere Wahrnehmung und prägt Räume, weckt Assoziationen, symbolisiert, konnotiert…  
Zwölf zeitgenössische Positionen versammelt das Farbenspiel, deren Medien von Stoff über Skulptur und Malerei bis zu Neonröhren und Glas reichen. 
KUNSTHALLE NÜRNBERG, Lorenzer Str. 32, Nbg.

Ab 28. Februar / Laufzeit bis auf Weiteres
CONSTANTIN VON MITSCHKE-COLLANDE – EIN KÜNSTLERLEBEN ZWISCHEN DRESDEN UND NÜRNBERG
KUNSTVILLA, Blumenstr. 17, Nbg.


NEUES MUSEUM 

FASSADE ab 6. Februar
MARIANA CASTILLO DEBALL. ELLA ES LA LUNA AND SHE LIGHTS THE DARKNESS
Die Konzeptkünstlerin, die in Mexiko Stadt und Berlin arbeitet, setzt sich mit der kolonialen Prägung Mexikos in den historischen Karten von Tenochticlan auseinander, die aktuell unter anderem im Germanischen Nationalmuseum in der Sonderausstellung „Nürnberg Global“ ausgestellt sind. Sie überträgt die Karten in skulpturale Gewänder.  

FOYER bis 18. Januar
RAUM & TAT. GLAS UND KERAMIK ZWISCHEN MATERIE UND IMAGINATION
Raum und Glas – Keramik und Geschichte: Studierende und Absolvierte des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz präsentieren ihre zeitgenössischen Ansätze und persönlichen Reflektionen zur Verschmelzung des Räumlichen mit dem Materiellen.  

SAAL bis 22. Februar
GRAND HOTEL PARR. FOTOBÜCHER VON MARTIN PARR
Der britische MAGNUM-Fotograf Martin Parr pflanzt ein Grand Hotel mitten in den Saal des Neuen Museums. Die schräge Rauminstallation dient als Kulisse für eine umfangreiche Ausstellung seiner Fotobücher – ein absurder Parkour des legendären Chronisten unserer Zeit. 

SIEBEN RÄUME bis auf Weiteres
DOUBLE UP!

ZWEI RÄUME ab 26. Februar
GÜNTHER FÖRG. IM FLOW
Der Maler hat acht großformatige Leinwände mit Klecksen und Gitterstrukturen bemalt. Daneben hängt eine großformatige Fotographie des Bauhauses Dessau. 

EIN RAUM bis auf Weiteres
DESIGN CONNECTS. WAS KANN DESIGN?

DREI RÄUME bis auf Weiteres
GERHARD RICHTER. ON DISPLAY
Die Herzkammer der Sammlung wurde defibrilliert. 
Der einflussreichste lebende deutsche Künstler Gerhard Richter erhält mehr Platz für seine Werke, von denen das Neue Museum aufgrund der Dauerleihgabe der Sammlung Böckmann eine der weltweit größten Werkgruppen besitzt. 
Innovativ ist das Vermittlungskonzept: Mit dem Mobiltelefon können umfangreiche digitale Inhalte zu den einzelnen Werken abgerufen werden.


NEUES MUSEUM Nürnberg
Klarissenplatz, Nbg 






 




Twitter Facebook Google

#Ausstellungen, #Galerien, #Kalender, #Kunst, #Museen

Vielleicht auch interessant...

Kunst & Design von Marian Wild  01.02.-31.03.2025
NÜ/FÜ/ER. Hallo Kunstbegeisterte, und willkommen im neuen Jahr! Und was für ein Jahr da auf uns zukommt! Das Neue Museum Nürnberg feiert sein 25-jähriges Jubiläum und hat so einiges im Programm, auf das wir uns freuen können. Los geht’s mit der fulminanten Jubiläumseröffnung am 22. und 23. Februar. 
Die Oechsner Galerie wartet mit Olaf Unverzarts wirkmächtigen Ansichten von Natur und Klimazerstörung. Im Kunstpalais Erlangen machen sich die Künstler:innen nackt; hier dreht sich alles um den eigenen Körper in der Kunst. Besonders gespannt darf man auf die am 22. März startende Ausstellung „Worlding“ von Syowia Kyambi und dem Interlocutory Agency Kollektiv sein, deren einzigartig kollaborativer und prozessorientierte Ansatz des Kunstschaffens in der Nürnberger Ausstellungslandschaft einen völlig neuen Akzent zu setzen verspricht. Also ab die Post und viel Spaß, es gibt wieder viel zu entdecken!

Wir in der Nürnberger Kunst- und Kulturszene nehmen Russlands schockierenden, völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine sehr genau wahr: Kreative und Kunstschaffende unterstützen seit Februar 2022 mit Ausstellungen, Benefizversteigerungen, Sachspenden und tatkräftigen Händen die Menschen in der Ukraine, die diesen barbarischen Krieg erleiden müssen. Haltet die Augen offen nach den entsprechenden Projekten!   >>
TILLYSTUDIOS. Die Ateliergemeinschaft am Fuße des Fernsehturms hat mal wieder durchgefegt und öffnet ihre Tore: Es darf fröhlich durch die offenen Ateliers flaniert werden. Tillyopen ist eine seltene Gelegenheit sich ein Maximum an zeitgenössischer Kusnt reinzufahren: 52 Künstler:innen auf 2.000 m² Atelierfläche. Einzelne Stücke werden zu erwerben sein, schnappt sie euch, noch bevor die großen Museen der Welt aufmerksam werden. Gezeigt werden Malerei & Grafik, Skulptur, Installation, Design und Fotografie. Dazu gibt es eine feine Kuchenselektion, viele Überraschungen und einen harmonischen Apéro du Feu. Die Reception wird von Zora Kreuzer bespielt. Zusätzlich ein Videoscreening von Studenten der Akademie der bildenden Künste Nürnberg.

Die Künstler:innen der Tillystudios sind: Julie Batteux, Assad Bina-Khahi, Jasmin Bina, Daniel Bischoff, Anita Blagoi, Karin Blum, Christina Chirulescu, Adam Cmiel, Steven Emmanuel, Stefan Endres, Maryam Fahimi, Johannes Felder, Franziska Fritzsching, Axel Gercke, Julian Golkowsky, Fatma Güdü, Elke Haarer, Chris Herrmann, Tomoe Hikita, Anna Hofmann, Julius Jurkiewitsch, Doris Kabutke, Tom Karg, Harald Kienle, Sejin Kim, Eleonora Kirchgessner, Laura-Michele Kniesel, Zora Kreuzer, Changmin Lee, Eunhui Lee, Younghun Lee, Ishmone Lubis, Linda Männel, Daniel Müller, Changhee Nam, Christine Nikol, Andreas Oehlert, Christian Otto, Leonora Prugger, Lukas Pürmayr, René Radomsky, Ingrid Riedl, Jürgen Rosmarion, Dashdemed Sampil, Dominik Schoell, Robert Scholz, Stephan Schwarzmann, Rebecca Schwarzmeier, Andrea Sohler, Manfred Sonntag, Gerhard Steinle, Fred Ziegler & weitere GastkünstlerInnen.

www.tillystudios.de
www.instagram.com/tillyfornia

   >>
SüDSTADT NüRNBERG. Wo einstmals das traditionsreiche Kaufhaus Schocken (leer-)stand, klafft, mitten in der Nürnberger Südstadt, ein Loch. Vor fünf Jahren wurde der Schocken abgerissen und eine Baugrube ausgehoben – für ein neues Kaufhaus. Die niederländische Firma Ten Brinke hat das Projekt allerdings offenbar erstmal auf Eis gelegt und die Baugrube füllte sich mit Regenwasser. Mittlerweile hat der Lago die Aufsess nicht nur einen Google-Maps-Eintrag mit einigen unterhaltsamen Rezensionen, es gibt auch eine Postkarte, gestaltet von der Nürnberger Manga-Künstlerin Mullana.   >>
20260102_curt_insta
20251201_da_Vinci
20260201_Pfuetze
20260201_Staatstheater
20260121_Panoptikum
20260201_schauspiel_erlangen
20260201_Freizeit_Messe
20260121_Stadttheater_Fuerth_Stuckrad-Barre
20260201_BERG_WtF
20251201_Kaweco
20251125_Retterspitz_Juniper
20260201_VAG_Bleib_dabei
20260201_Kammermusik_Festival
20250801_VAG_Heimstetten
20260121_Jonas_Stammzellen
20260201_Retterspitz
No upcoming events found