Buntes Amt für Zukunft Nürnberg: Visionen für die zukunftsfähige Stadt

20. JANUAR 2024 - 26. FEBRUAR 2024, CARITAS-PIRCKHEIMER-HAUS

#Ausstellung, #BAZN, #Buntes Amt, #CPH, #KI, #Nachhaltigkeit, #Nürnberg autofrei, #Stadtentwicklung

Dass unsere Städte – vor allem die Innenstädte – grüner werden müssen, ist uns allen klar. Hin und wieder gibt es Aktionstage, an den bestehnde Parklätze kurz mal annektiert und bespielt werden dürfen. Dann sieht man mal ansatzweise, wie schön es sein kann, wenn dort keine Autos stehen, sondern Pflanzen, Bänke, Biergarnituren, Grills. Sachen, die das Leben besser machen, die diese Flächen wertiger belegen und beleben. Und manchmal werden Parklets erlaubt, gebaut und auf Parkbereichen installiert. Die bleiben dann länger, sollen zum Sitzen einladen und eben auch den Raum, die Straße verändern. Wenn dann auch noch mobile Bäume dazugestellt werden, dann spürt man schon, dass hier etwas möglich wäre. Die „Grüne Klara“, also die Umgestaltung der Klaragasse, geht grundsätzlich ein wenig in die richtige Richtung, aber auch sie kratzt nur an der Oberfläche.

Der eine Kanzler, der so viel geraucht hat, hat ja gesagt, wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen. Wir finden: Nein, wer Visionen hat, soll zum curt gehen! Denn genau das brauchen wir alle: Kreative Leute, die Ideen zusammenspinnen, die uns am Ende den Arsch retten. So wie das Buntes Amt für Zukunft, dessen Insta-Kanal so wunderschön grün und wuchernd visualisiert, welches andere Nürnberg möglich sein sollte. Dieses Grün findet ihr auf dem Cover der Februar-März-Ausgabe, hier in der Galerie und seit 20. Januar im Caritas-Pirckheimer-Haus in der Ausstellung des BAZN in Zusammenarbeit mit Nürnberg autofrei.
Die Ausstellung läuft bis zum 28. Februar und sollte man sich unbedingt ansehen. Es ist nämlich eine super Sache, was für eine super Sache das sein könnte, dieses grüne Nürnberg!

___
Visionen für die Zukunftsfähige Stadt
Eine Ausstellung von Buntes Amt für Zukunft Nürnberg & Nürnberg autofrei
20.01. – 28.02., Mo–Fr 8-20 Uhr // Sa + So + in den Ferien (20.02. – 26.02.) auf Anfrage
im Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstr. 64, Nbg.
 




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #BAZN, #Buntes Amt, #CPH, #KI, #Nachhaltigkeit, #Nürnberg autofrei, #Stadtentwicklung

Vielleicht auch interessant...

Kunst & Design  24.05.-22.06.2025
KONGRESSHALLE. Ab dem 24. Mai 2025 wird’s bunt, laut und bewegend: Im Segment #16 der KONGRESSHALLE Nürnberg laden die Künstlerinnen und Künstler des BBK Nürnberg Mittelfranken e.V. und ihre Gäste zu einem echten Neustart ein – im Kopf, im Gefühl, im Miteinander. Die Ausstellung (RE)START macht Kunst zum Sprachrohr für Veränderung und öffnet den Raum für neue Sichtweisen auf die Welt um uns herum.  >>
20250801_Staatstheater
20250801_Freiwilligenmesse
20250603_Retterspitz
20250801_VAG_Heimstetten
202500907_klar_herrlich
20250310_VAG
20250727_supermART
20260601_herzo
20250401_ebl_AZUBI
20250709_CURT