Alle, die Musik machen, zeigt euch: musicmap

MONTAG, 29. MäRZ 2021, MUSIKZENTRALE

#Instagram, #musicmap, #Musik, #Musikzentrale, #MUZ

Die Muz macht in Mapping: Ein neues Instagramprojekt der Musikzentrale versammelt alle die Musik machen auf einem Haufen. Die stillgelegte aber keineswegs untätige Nürnberger Szene zeigt sich und vernetzt sich und wird sichtbar. Sehr gut!

Seit einem Jahr sind wir im Lockdown und während für manche von uns das Leben einigermaßen “normal” weitergeht, können Kulturschaffende ein Lied davon singen – wie das ist, wenn gar nichts ist. Umso wichtiger sind deshalb alle Initiativen, die für mehr Sichtbarkeit für Künstlerinnen und Künstler sorgen und dem Strudel des Vergessens hart entgegenwirken. Die Nürnberger Musikzentrale ist diesbezüglich einer der besten Ansprechpartner in der Stadt, nicht zuletzt wegen der sehr guten MUZSessions, die in wenigen Tagen Premiere feiern. Dazu sagen wir: uh, yeah.

In other news: Fast im selben Atemzug bringt die Muz das Projekt musicmap_nbg an den Start – will heißen, ins Internet, will heißen auf Instagram. Auf der neu eingerichteten Seite werden seit wenigen Tagen Musiker*innen, Bands, Kollektive und Orte vorgestellt, die sich als Teil der regionalen Szene verstehen. Die Plattform bietet den Akteuren außerdem die Möglichkeit, darauf aufmerksam zu machen, wie und wo man sie unterstützen kann.

Natürlich ist das ein wichtiger Move in der Krise, aber: Auch darüber hinaus soll die musicmap weiter ihren Mehrwert ausspielen können. zum Beispiel, ganz einfach, als Anlaufstelle für Musikliebhaber*innen, die gern neue Locations und/oder Bands entdecken wollen. Und natürlich für Veranstalter*innen, die ihre Konzertkalender füllen müssen.

Die musicmap ist eine Kooperation mit der Initiative Kunst braucht Raum und wird gefördert aus Mitteln des Kulturreferats der Stadt Nürnberg. Das schnieke Design stammt von den girls in motion.

Und hier geht’s zur Map: www.instagram.com/musicmap_nbg

Die Teilnahmebedingungen und alle weiteren Informationen:
www.musikzentrale.com/musicmapnbg
 




Twitter Facebook Google

#Instagram, #musicmap, #Musik, #Musikzentrale, #MUZ

Vielleicht auch interessant...

Musik  11.07.-12.07.2025
WöHRDER SEE. Happy Birthday, Bonsai Festival! Fünf Jahre gibt es das inklusive Umsonst-und-draußen-Festival am Wöhrder See jetzt schon. Zwei Tagen voller Musik und Begegnung, bei freiem Eintritt. Zum Jubiläum steht das Festival unter dem Motto Denn du strahlst ja selber und präsentiert ein vielfältiges Line-up aus Pop, Punk, Hip-Hop, Indie und mehr. Mit dabei sind unter anderem LNA, MELONBALL, NEPUMUK, DATO ALAPLAYA, ZEALU, SNAILGAZE, FIT UND BRILLE, GRÜNDALEIN und FUEL FOR THE DOGZ. Das Programm zeigt, wie bunt, lebendig und offen die junge Musikszene sein kann. Der Fokus des Bookings ist besonders auf inklusive und diverse Musiker:innen gesetzt. Neben Musik gibt es Foodtrucks mit vegetarischem und veganem Essen, Getränkestände und einen Safer Space für alle, die mal kurz durchatmen möchten. Ein Awareness-Team sorgt dafür, dass sich alle willkommen und sicher fühlen können und das Gelände ist natürlich barrierefrei zugänglich. Organisiert wird das Festival von der Musikzentrale Nürnberg und dem Jugendkulturzentrum Luise, gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team, das sich besonders für Inklusion, Nachhaltigkeit und kulturelle Vielfalt einsetzt. Bonsai versteht sich als diskriminierungsfreier Raum für alle.   >>
20250801_Freiwilligenmesse
20250801_nuernberg_musik
20250801_Staatstheater
20250801_schauspiel_erlangen_curt
20250801_VAG_Heimstetten
20250801_Power2Change
20250603_Retterspitz
20250401_ebl_AZUBI
20250310_VAG
20250727_supermART
202500907_klar_herrlich
20260601_herzo