curt präsentiert: Cluster feat. Frieder Nagel

FREITAG, 22. DEZEMBER 2017, KüNSTLERHAUS IM KUKUQ

#CURT präsentiert, #Konzert, #Künstlerhaus, #Musik, #Neoklassik

Die Bezeichnung Klangarchitekt beschreibt Frieder Nagel schon ziemlich gut, vor allem auch, da man dahinter so viel unterbringen kann. Der Komponist wandelt auf der Grenze zwischen klassischer und elektronischer Musik, entwickelt Konzertprogramme, produziert Ambient fürs Pariser Label Infiné oder remixed für das Kollektiv Sinnbus, genauso, wie er klassische Avantgarde schreibt, die neue Klassikbühne auf dem Reeperbahnfestival eröffnet, mit dem Schlagzeuger Wolfgang Haffner zusammenarbeitet oder fürs Fürther Stadttheater Theaterstücke untermalt.

Er verbindet analoge Synthese, moduliertes Fieldrecording und klassische Instrumentierung. Für Kritiker ist Frieder Nagel damit einer der interessantesten Künstler der zeitgenössischen Musik. Der perfekte Mann also für die musikalische Reihe „Cluster“ im Nürnberger Künstlerhaus, die klassische Instrumente in den zeitgenössischen Pop-Kontext setzt. An diesem Abend stellt er dem Holzbläser-Ensemble aus Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott ein aufwendiges elektronisches Live-Set zur Seite, das die klassische Instrumentierung mit moduliertem Fieldrecording verbindet und den Instrumenten neue klangliche Dimensionen verleiht. Möge diese „hybride Kraft“ (O-Ton Boiler Room) mit Euch sein.

friedernagel.com

Achtung: curt vergibt 3x 2 Tickets. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff “Frieder Nagel” an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst senden und Daumen drücken. Teilnahmeschluß ist der 19.12.2017.
 

 

CLUSTER FT. FRIEDER NAGEL
Freitag, 22.12.2017 // 20:30h

KüNSTLERHAUS IM KUKUQ
Königstraße 93
90402 Nürnberg
Tel.: 0911 23114000
kunstkulturquartier.de
musikverein-concerts.de




Twitter Facebook Google

#CURT präsentiert, #Konzert, #Künstlerhaus, #Musik, #Neoklassik

Vielleicht auch interessant...

20181201_salzundpfeffer
20181216_Berg_Personal