Im Gespräch mit: DJ Enzo Siragusa (Fuse)

SAMSTAG, 28. FEBRUAR 2015, DIE RAKETE

#Die Rakete, #Interview

Mit seinen sonntäglichen Fuse-Partys und gleichnamigen Label drückt der DJ und Produzent der elektronischen Szene Londons seit 2011 seinen eigenen Stempel auf. Vor seinem Gastspiel am kommenden Samstag (28.02.) bei Villa Vogelweiher in der Rakete fand er noch kurz Zeit auf ein paar Worte mit curt.

curt: Hallo Enzo, schön, dass Du dir ein wenig Zeit für ein Interview mit uns genommen hast. Wo erwischen wir Dich gerade?
Enzo: Ich sitze gerade in meinem frisch renovierten Studio in London. Aktuell arbeite ich mit Seb Zito an einem Remix für eine Nummer von Archie Hamilton, die in Kürze auf Fuse London erscheinen wird.
 
curt: Du wirst in Kürze das erste Mal bei uns in der Rakete auftreten. Kennst Du die Location? Hast Du schon etwas darüber gehört?
Enzo: Ja, ich habe bereits eine Menge von befreundeten Artists gehört, die bei euch gespielt haben. Und wirklich alle haben davon geschwärmt. Deshalb freue ich mich sehr, bald bei Euch vor Ort zu sein.
 
curt: Warst Du schon einmal in Nürnberg?
Enzo: Nein, ich betrete absolutes Neuland. Ich war noch nie in der Gegend.
 
curt: Sag mal, Du spielst jedes Wochenende Gigs vor hunderten, manchmal tausenden Menschen rund um den Globus. Bist Du überhaupt noch nervös, bevor Du zu mit dem Auflegen beginnst?
Enzo: Na, ein bisschen vielleicht. Aber ich mache mir jetzt nicht vor Angst in die Hosen oder so (lacht).
 
curt: Bist Du ein DJ, der erst kurz vor Beginn des Auftritts den Club betritt oder siehst Du zu, etwas früher vor Ort zu sein?
Enzo: Also, ich höre sehr gerne dem DJ vor mir zu. Ich schaue mich um, verschaffe mir einen Überblick über den Club, die Leute. Ich stelle mich auch auf den Dancefloor und checke das Soundsystem.
 
curt: Was ist das beste an Deinem Job?
Enzo: Die Tatsache im Club Umfeld sein zu dürfen.
 
curt: Was treibt Dich an?
Enzo: Die Musik. Ganz klar. Und die Leute, die ich mit meiner Musik erreiche. Es ist die Kombination aus beidem.
 
curt: Enzo, hast Du vor dem Djing einen „herkömmlichen“ Job gelernt und ausgeübt?
Enzo: Oh ja, Ich ging einer ziemlich langweiligen Tätigkeit in der IT-Branche nach. Allein wenn ich daran denke, wird mir schon wieder etwas übel. (lacht)
 
curt: Na dann reden wir besser schnell über etwas anderes. Kannst Du Dich an eine erzählenswerte Besonderheit erinnern, die Dir letztens beim Auflegen widerfahren ist? Völlig egal ob nun erfreulich oder weniger erfreulich.
Enzo: In der jüngeren Vergangenheit war das sicherlich auf dem BPM-Festival in Mexico. Ich hatte eine tolle Zeit, als ich auf einem der Outdoor-Floors am Strand spielen durfte. Es herrschte ein unglaublich toller Vibe. Es passte einfach alles. Ich habe dabei viel neues Material der Fuse-Crew getestet und es war schön zu sehen, dass die Sachen echt gut ankamen.
 
curt: Was tust Du, um bei all dem Stress am Wochenende zu entspannen? Wie kommst Du am besten runter?
Enzo: Ich gehe mit meinem Hund spazieren.

curt: Was ist für Dich in Deinem Leben das wichtigste neben der Musik?
Enzo: Ganz klar die Familie. Sie steht an erster Stelle.
 
curt: Welche Erwartungen hast Du an die Party in der Rakete?
Enzo: Ich wünsche mir „Gute Vibes“ und eine schöne Zeit.
 
curt: Enzo, vielen Dank für das nette Gespräch. Wir sehen uns am Samstag, 28. Februar in der Rakete.

[Interview: Micha Klang]
 

 


 
soundcloud.com/enzosiragusa
 

VILLA VOGELWEIHER FT. ENZO SIRAGUSA
Samstag, 28.02.2015 // 23:00-12:00h

DIE RAKETE
Vogelweiherstraße 64
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 8015315
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
dierakete.com
myspace.com/clubrakete
Facebook




Twitter Facebook Google

#Die Rakete, #Interview

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG. Doppelinterview mit Alexandra Klobouk & Hans-Joachim Wagner       
von Marian Wild

Im letzten Teil unserer Interviewreihe geht es noch einmal um die Frage, wie man die Zeit, die vor rund 80 Jahren mit einem verheerenden Weltkrieg endete, im Heute zugänglich halten kann. Im
Interview dem Dezember-curt ging es um Otto Ernst Krakenberger und seine Mitwirkung an Graphic Novel und interaktivem Chatbot. Im folgenden Doppelinterview habe ich Alexandra Klobouk, Autorin und Illustratorin des Krakenberger-Buchs, sowie Hajo Wagner, Leiter der Stabsstelle Ehemaliges Reichsparteitagsgelände, zu dem Thema befragt. 

Allen Lesenden und Mitwirkenden, und besonders dir, lieber Hajo, vielen Dank für das Interesse und die kollegiale gemeinsame Arbeit, Licht in die komplexe Situation zu bringen, in der wir uns aktuell mit diesen Themen bewegen! Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft in vielen Bereichen unseres Lebens neue Wege beschreiten müssen, das geht aber nach meiner festen Überzeugung nur, wenn wir die schon durchdachten Gedanken auf diesem Pfad, transparent für alle, mitzunehmen gestatten.
Love, Marian  >>
MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Neulich wieder Alarm im Museum für Kommunikation: Die Beamten der Cyberforce Academy mussten anrücken und einige Gerätschaften beschlagnahmen. Am Ende aber Entwarnung für Dr. Vera Losse und ihr Team: Es waren nur Schüler:innen, die den neuen Escape Room im MfK besuchten. Und das ist wirklich ein Ding: Dieses kleine, feine Museum hat in Zusammenarbeit mit der Polizei Mittelfranken und dem Jugendamt Nürnberg zwei Räume in die Dauerausstellung integriert, in denen ab sofort hoch komplexe Präventionsarbeit auf Gaming-Basis geleistet wird. Wir sprachen mit Elke Schneider, Referentin Bildung und Vermittlung im Museum für Kommunikation Nürnberg und Johannes Mayr, Polizeihauptmeister, Kriminalfachdezernat 3 Nürnberg, Kommissariat 34 – Prävention und jetzt auch Escape-Room-Spielleiter (für Schulklassen).  >>
DOKUMENTATIONSZENTRUM REICHSPARTEITAGSGELäNDE. Im letzten Gastbeitrag hat Barbara Kreis, emeritierte Professorin für Architekturgeschichte, verschiedene wahrnehmungspsychologische und architektonische Untiefen der Beschäftigung mit dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände herausgearbeitet. Über ihre Thesen spreche ich im folgenden Interview mit Hajo Wagner. Alle von mir gestellten Fragen wurden von Hajo schriftlich beantwortet, wie immer gab es keine inhaltlichen Eingriffe.  >>
20250801_Freiwilligenmesse
20250801_Staatstheater
20250603_Retterspitz
20250401_ebl_AZUBI
20250310_VAG
202500907_klar_herrlich
20250801_VAG_Heimstetten
20260601_herzo
20250727_supermART
20250709_CURT