Nürnberg bleibt nazifrei: Große Gegenkundgebung am 30.08
#Bündnis Nazistopp, #Demokratie, #Gegendemo, #Nürnberg nazifrei
Das Protestbündnis Gemeinsam für Deutschland, dessen Teilnehmerschaft sich aus dem AfD-Querdenker-Rechtsextremisten-Sumpf speist, hat für den 30.08. auch in Nürnberg einen Aufmarsch angekündigt. Glücklicherweise verfügt Nürnberg über eine stabile antifaschistische Basis, die auch diesmal zur großen Gegendemo aufruft, Treffpunkt: 13.30 Uhr in der Waaggasse. Im April standen bei einer Demo des GfD-Bündnisses rund 300 Nazis rund 2.000 Gegendemonstrant:innen gegenüber. GfD hatte Nürnberg in der Folge gemieden.
Eine besondere Brisanz hat die Demo am 30. wegen der Ankündigung, am Nürnberger Hauptmarkt demonstrieren zu wollen. Ulli Schneeweiß vom Bündnis Nazistopp: „Dieser Platz hat seit dem Mittelalter eine rassistisch und nationalsozialistisch stark belastete Vergangenheit und ist daher eine Art Fanal für Nazis. Wieso lässt die Stadt in dessen unmittelbarer Nähe extrem rechte Demos zu?“
Hauptverantwortlich für die Nürnberger GfD-Demo ist natürlich wieder einmal das sog. “Team Menschenrechte”. Zur Broschüre, die Bündnis Nazistopp über deren Verflechtungen mit der rextremen Rechten erstellt hat, geht es hier: Das sogenannte Team Menschenrechte – eine Analyse.
#Bündnis Nazistopp, #Demokratie, #Gegendemo, #Nürnberg nazifrei