FAZIT24: Erstaunliche Jahresausstellung der Idyllerei

21. NOVEMBER 2024 - 19. DEZEMBER 2024, IDYLLEREI

#Idyllerei, #Jahresausstellung, #Kunst, #Lebenshilfe Nürnberg, #Outsider Art

Idyllerei heißt das Atelier und der Ausstellungsraum der Lebenshilfe, die Nürnberg jüngst zu einem richigen Hotspot der Outsider Art gemacht hat. Jeden Tag wird hier geforscht, probiert, gebaut, gemalt gezeichnet. Nun werden die erstaunlichsten Werke des laufenden Jahres gesammelt ausgestellt: FAZIT24 zeigt vom 21.11. bis 19.12. die Arbeiten von 21 Kunstschaffenden der Idyllerei. Und das beste: Es handelt sich um eine Verkaufsausstellung. Was einem gut gefällt oder sich als tolles Geschenk eignet, kann man mitnehmen und der Erlös landet sozusagen auf direktestem Weg beim guten Zweck, der Nürnberger Lebenshilfe.

Hier geht’s lang: www.idyllerei.de




Twitter Facebook Google

#Idyllerei, #Jahresausstellung, #Kunst, #Lebenshilfe Nürnberg, #Outsider Art

Vielleicht auch interessant...

IDYLLEREI. Die Idyllerei-Zentrale, Kunstraum für Menschen mit geistiger Behinderung, zeigt ab 24. Oktober die Arbeiten eines Nürnberger Kultfigur, die manche:r vielleicht über die tolle Doku der Medienwerkstatt kennengelernt hat. Stanley Schulten aka. Mr Wolf. in: Wild and Free – von Wölfen und Autos. Mr Wolf gehört sowohl dem queeren als auch dem autistischen Spektrum an. Mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren, identifiziert er sich heute als Mann, häufig aber nicht als Mensch, sondern als Wolfscharakter. Diesen Wolf erweckt er auf Leinwand, in Animationen und vor allem in Comics zum Leben. Momentan arbeitet Schulten an einer zusammenhängenden Geschichte über ein Stiefkind mit Asperger Syndrom: Der Wolf und die Stiefmutter. Lutz Krutein, Leiter der Idyllerei sagt: “Ich habe nie gesehen, dass er an irgendeiner Stelle korrigiert hätte, sondern er hat die Bilder „druckfertig“ im Kopf und zeichnet sofort ins Reine.”

Gelegenheit diesen besonderen Künstler kennenzulernen, bietet ab 24.10. die Ausstellung in der Idyllerei, die auch versucht, der spannenden Frage nachzugehen: Wie kann man etwas werden, was man offensichtlich nicht ist? Vernissage ab 18.30 Uhr. Die Ausstellung läuft bis zum 09.11. und ist den Öffnungszeiten der Idyllerei zu sehen: Do. bis Sa., 14-18 Uhr.

www.idyllerei.de
   >>
AUF AEG. Ein Kunstfestival für all die Kunst, die im tradierten, hochoffiziellen Sektflöten-Betrieb nicht stattfindet. Outsider Art oder Art Brut nennen die Veranstaltenden der Idyllerei das, was vom 31. Mai bis 2. Juni in der Kulturwerkstatt auf AEG gezeigt und stattfinden wird. 
Mit dabei sind natürlich die Künstler:innen aus dem Kunstraum der Lebenshilfe, aber auch viele, viele internationale Gäste.   >>
SüDSTADT NüRNBERG. Wo einstmals das traditionsreiche Kaufhaus Schocken (leer-)stand, klafft, mitten in der Nürnberger Südstadt, ein Loch. Vor fünf Jahren wurde der Schocken abgerissen und eine Baugrube ausgehoben – für ein neues Kaufhaus. Die niederländische Firma Ten Brinke hat das Projekt allerdings offenbar erstmal auf Eis gelegt und die Baugrube füllte sich mit Regenwasser. Mittlerweile hat der Lago die Aufsess nicht nur einen Google-Maps-Eintrag mit einigen unterhaltsamen Rezensionen, es gibt auch eine Postkarte, gestaltet von der Nürnberger Manga-Künstlerin Mullana.   >>
Kunst & Design  24.05.-22.06.2025
KONGRESSHALLE. Ab dem 24. Mai 2025 wird’s bunt, laut und bewegend: Im Segment #16 der KONGRESSHALLE Nürnberg laden die Künstlerinnen und Künstler des BBK Nürnberg Mittelfranken e.V. und ihre Gäste zu einem echten Neustart ein – im Kopf, im Gefühl, im Miteinander. Die Ausstellung (RE)START macht Kunst zum Sprachrohr für Veränderung und öffnet den Raum für neue Sichtweisen auf die Welt um uns herum.  >>
20250915_Lesen_Fürth
20251001_Staatstheater
20250826_KI_Oper
20250801_VAG_Heimstetten
20251001_ebl
20250401_ebl_AZUBI
20250929_Zukunftsmuseum_FLOCK
20250310_VAG
20280828_Gitarrennacht
20250603_Retterspitz
20250727_supermART
20259029_Nbg_Pop
Monsters of Jungle 20Jahre
20250801_Power2Change
20250821_bayern_design_SDD
20251001_Consumenta
20250929_Nbg_Pop_SKY