HIP, HIP, HURRA, 10 JAHRE EDEL EXTRA!

5. APRIL 2024 - 7. APRIL 2024, EDEL EXTRA

#Ausstellung, #Edel Extra, #Jubiläum, #Kunst, #Wurst Art

Text von Nadine Zwingel

Der alternative Hotspot der zeitgenössischen Kunstszene, verortet in einer ehemaligen Backstube, feiert doch tatsächlich und klammheimlich sein zehnjähriges Bestehen. Und weil beim Edel Unterstatement einfach zum guten Ton gehört, macht curt dafür umso lauter Brimborium! Herzlichen Glückwunsch dem Verein zur Förderung ästhetischer Prozesse e. V. zu zehn Jahren Kunst- und Kulturengagement vom Allerfeinsten. Bildet die ehrenamtlich geführte Galerie seit ihrer Gründung 2014 quasi den liebevollen Gegenentwurf zu hochkulturellen Etablissements, so hat sie sich inzwischen dennoch – oder geradezu deshalb – zu einem hiesigen entwickelt. Und damit 2020 auch noch den Nürnberger Kulturpreis gewonnen.


Während Liebe, Idee und Idealismus zu einem niederschwelligen, inklusiven Kunstuniversum über all die Jahre gleich blieben, wechselten die ehrenamtlichen Vereinsköpfe umso regelmäßiger. Gelitten haben darunter höchstens Erinnerungen an die Vereinsgeschichte. Weiß das heutige Team darüber quasi gar nix – und denkt dennoch aus Versehen mit Absicht alles ähnlich wie der Vorstand der allerersten Stunde: 

„Eine Welt, in der 2014 das Ziel war, uns mit Edel Extra auf den Weg zu machen – und ich streite es dem Verein jetzt genauso wenig ab wie in Zukunft und in der Vergangenheit – die maximale Forderung an die Kunst zu stellen: nämlich zu wirken. Unterschiedliche Ideen, sozusagen Binäre, waren immer eine Bereicherung, ein Schritt nach vorne. Sie brachten uns zuverlässig einem vollen Füllhorn mit den verschiedensten Möglichkeiten der Bewegung näher. Und dennoch ist es müßig, über die falschen Abzweige zu streiten, genauso wie es kleinlich wäre bei den richtigen.“ 
(Bernd Pflaum alias Bird Berlin, Gründungsvorstand 2014) 

„Seit ich im Edel dabei bin, befindet sich der Verein in einem dauerhaften fluiden Zustand, der immer wieder alte Aktive verabschiedet und neue Aktive dazu gewinnt. Was allerdings verlässlich gleich bleibt, ist die Möglichkeit für Künstler:innen, sich völlig frei und unabhängig mit ihren Ideen zu entfalten und unsere Räumlichkeiten als das zu nutzen, was sie sein sollen: Spielplatz und Wirkungsort. Und zwar für alle, die Kunst machen, konsumieren oder mitgestalten wollen.“ 
(Chiara Mahlein, Vorständin 2021-2023)

„Laienhaft habe ich mich schon immer für Kunst interessiert, fand aber die Stimmungen in namhaften Galerien oft unangenehm und prätentiös. Im Edel habe ich Barrieren abgebaut und gesehen, wie viele spannende Menschen ihr Herzblut in tolle Arbeiten stecken, die sonst vielleicht seltener Bühne fänden. Das ist eine Kultur, die ich unbedingt weiterentwickeln möchte. Die Hemmschwellen senken und noch mehr Menschen Zugang in eine freie Kunstszene ermöglichen. Eine in der Meinungsvielfalt und Diskurs Platz haben.“ 
(Philipp Böhm, Vorstand seit 2024)
Kunst ist gut. Kunst ist Spiegel. Kunst ist erfundener Realismus mit realistischer Erfindung. Und bringt mitunter so manches Mal auch Mecker:innen, Besserwisser:innen oder singuläre Schwerpunkt-Moralist:innen auf Palme. Trotzdem verbindet sie Blickpunkte zu Blickwinkeln. Schafft Liebe, wo gesehen, schürt Gegenteil, wo persönlich ertappt, offenbart Zeitgeist, verweigert sich der Zensur, legt Zeugnis ab und belebt die Zukunft mit wundervoll buntem Vielfachdenken. Auf zig weitere Jahre Müllnerstraße 22 bitteschön!

Übrigens: So ganz unterm Radar verbringt das Edel Extra sein Jubiläumsjahr dann doch nicht. Der Verein feiert nämlich im Rahmen der Ausstellung THE WURST ART EVER vom 5. bis 7. April, inszeniert durch das dadaistische Wurstkollektiv ein bisschen Prost und Prosa. Gewollt wie zufällig findet am 6. April auch noch das Bierchen & Bühnchen Festival statt, bei dem sich das Edel als Vergnügungsort beteiligt. Außerdem wird es einen Verkauf der Ausstellungswerke auf Spendenbasis geben, dessen Erlös dem Verein Pinkstinks e. V. zugutekommt. Vorbeischauen, Wand aufwursten oder einfach nur mit dem EDEL auf seine EXTRA Eins mit Null anstoßen. 
 
---

Edel Extra – 10 Jahre
5. bis 7. April Ausstellung „THE WURST ART EVER“ 
im Edel Extra, Müllnerstr. 22, Nbg / Gostenhof
Instagram: @edelextra 
Mitmachen beim Vereinsbrimborium? Schreibt an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst  




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Edel Extra, #Jubiläum, #Kunst, #Wurst Art

Vielleicht auch interessant...

Kunst & Design  27.02.2026
MAXIMILIANSTRAßE. Schließfächer zu Kunsträumen! Das ist, ganz knapp zusammengefasst, das Prinzip der Modulgalerie, die seit 2021 an wechselnden Orten und sich stetig weiterentwickelnd, Kunstwerke in den öffentlichen Raum bringt. Nach dem Start in der Lorenzkirchenpassage ist die Modulgalerie mit ihren 70er-Jahre-Schließfächern vorübergehend in den U-Bahnhof Maxmilianstraße umgezogen. Am 27.02. eröffnet dort die dritte Ausstellungsrunde, diesmal in Zusammenarbeit mit der Idyllerei, der Künstler:innengruppe aus dem Kunstraum der Lebenshilfe, die in den vergangenen Jahren auch über die Grenzen Nürnbergs hinaus für Aufsehen gesorgt hat. Was frisst eigentlich ein Schachtelschatz? heißt die Idyllerei-Schau in der Modulgalerie. Erstmals haben kasia und Olaf Prusik-Lutz dafür die die inhaltliche und gestalterische Verantwortung an ein externes Team übergeben: bei Nadine Zenker, Lynn Ohrndorf und Elisabeth Popp haben die Werke kuratiert. Das besondere, spielerische Element der Kunst hinter den Schließfachtüren bleibt natürlich erhalten. Im Rahmen der Vernissage wird es unter dem Titel Von Krach und Musik eine performative Auseinandersetzung von Studierenden der Akademie der bildenden Künste zu sehen geben. Die Ausstellung läuft bis 26.06.   >>
Kunst & Design von Marian Wild  01.02.-31.03.2025
NÜ/FÜ/ER. Hallo Kunstbegeisterte, und willkommen im neuen Jahr! Und was für ein Jahr da auf uns zukommt! Das Neue Museum Nürnberg feiert sein 25-jähriges Jubiläum und hat so einiges im Programm, auf das wir uns freuen können. Los geht’s mit der fulminanten Jubiläumseröffnung am 22. und 23. Februar. 
Die Oechsner Galerie wartet mit Olaf Unverzarts wirkmächtigen Ansichten von Natur und Klimazerstörung. Im Kunstpalais Erlangen machen sich die Künstler:innen nackt; hier dreht sich alles um den eigenen Körper in der Kunst. Besonders gespannt darf man auf die am 22. März startende Ausstellung „Worlding“ von Syowia Kyambi und dem Interlocutory Agency Kollektiv sein, deren einzigartig kollaborativer und prozessorientierte Ansatz des Kunstschaffens in der Nürnberger Ausstellungslandschaft einen völlig neuen Akzent zu setzen verspricht. Also ab die Post und viel Spaß, es gibt wieder viel zu entdecken!

Wir in der Nürnberger Kunst- und Kulturszene nehmen Russlands schockierenden, völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine sehr genau wahr: Kreative und Kunstschaffende unterstützen seit Februar 2022 mit Ausstellungen, Benefizversteigerungen, Sachspenden und tatkräftigen Händen die Menschen in der Ukraine, die diesen barbarischen Krieg erleiden müssen. Haltet die Augen offen nach den entsprechenden Projekten!   >>
ROTE GALERIE. Alle vier bis fünf Wochen gibt es in der ROTEN GALERIE eine neue Ausstellung, oft auch mit politischen Anliegen. Dazwischen jede Menge weitere Veranstaltungen von Konzerten bis zu Diskussionen. Aber im Mittelpunkt: die Menschen und ihre Kunst. Gegen den Krieg gegen die Ukraine, gegen Russland. Gegen Trump. Und dabei immer: für die Kunst und die Kultur. Die Förderung von regionalen Künstler:innen sind besonders im Fokus für die Galerie, so wie Bogi Nagy, Gymmick, Momoshi, D.A.M.N. und so viele andere. Aber auch internationale Gäste sind willkommen – wie 2021 die russische Künstlerin, Regisseurin und LGBTQIA+-Aktivistin Victoria Naraxsa, die ihre Skizzen und Zeichnung ausstellte, die sie malte, als sie in Moskau im Gefängnis saß. Wir haben mit Michael Ziegler geplaudert, dem Vorsitzenden der Karl-Bröger-Gesellschaft. Zu seinem Verein gehört die ROTE GALERIE.  >>
IDYLLEREI. Die Idyllerei-Zentrale, Kunstraum für Menschen mit geistiger Behinderung, zeigt ab 24. Oktober die Arbeiten eines Nürnberger Kultfigur, die manche:r vielleicht über die tolle Doku der Medienwerkstatt kennengelernt hat. Stanley Schulten aka. Mr Wolf. in: Wild and Free – von Wölfen und Autos. Mr Wolf gehört sowohl dem queeren als auch dem autistischen Spektrum an. Mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren, identifiziert er sich heute als Mann, häufig aber nicht als Mensch, sondern als Wolfscharakter. Diesen Wolf erweckt er auf Leinwand, in Animationen und vor allem in Comics zum Leben. Momentan arbeitet Schulten an einer zusammenhängenden Geschichte über ein Stiefkind mit Asperger Syndrom: Der Wolf und die Stiefmutter. Lutz Krutein, Leiter der Idyllerei sagt: “Ich habe nie gesehen, dass er an irgendeiner Stelle korrigiert hätte, sondern er hat die Bilder „druckfertig“ im Kopf und zeichnet sofort ins Reine.”

Gelegenheit diesen besonderen Künstler kennenzulernen, bietet ab 24.10. die Ausstellung in der Idyllerei, die auch versucht, der spannenden Frage nachzugehen: Wie kann man etwas werden, was man offensichtlich nicht ist? Vernissage ab 18.30 Uhr. Die Ausstellung läuft bis zum 09.11. und ist den Öffnungszeiten der Idyllerei zu sehen: Do. bis Sa., 14-18 Uhr.

www.idyllerei.de
   >>
AUF AEG. Ein Kunstfestival für all die Kunst, die im tradierten, hochoffiziellen Sektflöten-Betrieb nicht stattfindet. Outsider Art oder Art Brut nennen die Veranstaltenden der Idyllerei das, was vom 31. Mai bis 2. Juni in der Kulturwerkstatt auf AEG gezeigt und stattfinden wird. 
Mit dabei sind natürlich die Künstler:innen aus dem Kunstraum der Lebenshilfe, aber auch viele, viele internationale Gäste.   >>
20260211_megaplot
20260201_Pfuetze
20260103_curt_insta
20260201_Staatstheater
20260201_BERG_WtF
20260201_Kammermusik_Festival
20260121_Jonas_Stammzellen
20260201_VAG_Bleib_dabei
20260212 Rote Bühne 25Jahre
20260201_N-Ergie
20260201_Retterspitz
20260201_schauspiel_erlangen
20251201_Kaweco
20260201_Freizeit_Messe
20260304_akustika
No upcoming events found