curt präsentiert: Pop für Alle!

SAMSTAG, 5. MAI 2018, MUZ CLUB

#Barrierefrei, #Festival, #Handicap, #Inklusion, #Konzert, #Musik, #MUZ Club

Längst ist Handicap die smartere Beschreibung für Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung. Handicap steht für Einschränkungen und erklärt die Hürden, die bei der Teilnahme im „normalen“ Alltagsleben entstehen. Einfach auf ein Konzert gehen – für Menschen mit Handicap eben nicht immer einfach.

Die Inklusions-Kampagne „Popkultur trifft Handicap“, auch im 2. Jahr initiiert von Andreas Jäger, Popularmusikbeauftragter des Bezirks Mittelfranken, will das ändern. Eine Messlatte dafür heißt „Barriefreiheit!“. Möglichst viele Hürden, am besten alle, sollten aus dem Weg geräumt werden, damit alle Menschen, ob mit oder ohne Handicap, die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben und aktiv und selbstbestimmt am „normalen“ Alltags- oder eben auch Kulturleben teilhaben können. Eine Barriere kann sein, wenn junge Musikliebhaber die Veranstalter-Website nicht (richtig) lesen können, mit dem Rollstuhl nicht in den Club kommen oder hörgeschädigte Konzertbesucher Ansagen und Songtexte nicht verstehen können.

Über einige Wochen hinweg will die mehrteilige Veranstaltungreihe mit Vorträgen, Workshops, Konzerten, Festivalplanern, neuen Piktogrammen mehr für Barrierefreiheit und Inklusion werben und Menschen für diese Themen sensibilisieren. Barrierefreiheit ist das Werkzeug, Inklusion ist das Ziel. Selbstbestimmt und natürlich mittendrin, statt nur am Rand integriert und irgendwie dabei. Auch wir vom curt Magazin sind mittendrin und begleiten als Medienpartner diese Kampagne bis zum Abschlussfestival im August. Bis dahin stellen wir in den nächsten Ausgaben weitere Aktionen und Veranstaltungen vor.

Den Auftakt macht ein Festival im MUZclub, passenderweise am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Natürlich mit vollbarrierefreier Umgebung vor, auf und hinter der Bühne und einem sensibel durchdachten Programm. Auf der Bühne stehen die lokalen Bands Parabelflug, Adayna und Stereomat, begleitet von der Gebärdensprachdolmetscherin Alexa. Nach den Konzerten geht es nahtlos und barrierefrei mit der Aftershow-Party und dem #UnicornDisco-DJ-Team weiter bis in die Puppen.

POP FÜR ALLE! – PRÄSENTIERT VON CURT!
Eröffnungsveranstaltung am 5. Mai im MUZclub Nürnberg, Fürther Str. 63, Nbg.
Ticket 5 Euro. Beginn 19 Uhr.
www.pop-rot-weiss.de




Twitter Facebook Google

#Barrierefrei, #Festival, #Handicap, #Inklusion, #Konzert, #Musik, #MUZ Club

Vielleicht auch interessant...

Musik  11.07.-13.07.2025
WöHRDER SEE. Happy Birthday, Bonsai Festival! Fünf Jahre gibt es das inklusive Umsonst-und-draußen-Festival am Wöhrder See jetzt schon. Zwei Tagen voller Musik und Begegnung, bei freiem Eintritt. Zum Jubiläum steht das Festival unter dem Motto Denn du strahlst ja selber und präsentiert ein vielfältiges Line-up aus Pop, Punk, Hip-Hop, Indie und mehr. Mit dabei sind unter anderem LNA, MELONBALL, NEPUMUK, DATO ALAPLAYA, ZEALU, SNAILGAZE, FIT UND BRILLE, GRÜNDALEIN und FUEL FOR THE DOGZ. Das Programm zeigt, wie bunt, lebendig und offen die junge Musikszene sein kann. Der Fokus des Bookings ist besonders auf inklusive und diverse Musiker:innen gesetzt. Neben Musik gibt es Foodtrucks mit vegetarischem und veganem Essen, Getränkestände und einen Safer Space für alle, die mal kurz durchatmen möchten. Ein Awareness-Team sorgt dafür, dass sich alle willkommen und sicher fühlen können und das Gelände ist natürlich barrierefrei zugänglich. Organisiert wird das Festival von der Musikzentrale Nürnberg und dem Jugendkulturzentrum Luise, gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team, das sich besonders für Inklusion, Nachhaltigkeit und kulturelle Vielfalt einsetzt. Bonsai versteht sich als diskriminierungsfreier Raum für alle.   >>
MAGAZIN  05.10.-07.10.2023
Für das diesjährige NÜRNBERG POP, welches vom 05. bis 07. Oktober erneut eine Vielzahl an Locations rund um die Innenstadt mit grandioser Live-Musik bespaßen wird, schwappt die erste Bandwelle in die curt-Redaktion. Heureka!, jauchzen die Konzertliebhaber:innen, denn das Booking ist schon jetzt ne Wucht!   >>
Z-BAU. Pop! Rot Weiss steht nicht für Popcorn mit Ketchup und Majo und beim Festival! Rot Weiss rollen auch keine Foodtrucks in den Z-Bau Biergarten. Es ist viel besser, viel populärer und viel gesünder: Unseren lokalen Newcomer:innen werden von der Musikförderinitiative Mittelfranken nicht nur eine, sondern gleich drei Bühnen auf dem gesamten Z-Bau Areal geboten! Auftrittsmöglichkeiten sind rar und deshalb so wertvoll. Für euch ist der Spaß aber umsonst!  >>
E-WERK. In diesem Jahr scheinen besonders viele große Jubiläen anzustehen. Auch unser Kooppartner der allerersten Stunde, das E-Werk in Erlangen, hat was zu feiern. Unser Ansprechpartner in quasi allen Belangen ist Holger, der, seit wir das beobachten, dem Kulturort fundiert und geschmackssicher seinen musikalischen Stempel aufdrückt und so nicht nur unzählige Bands, sondern regelmäßig auch uns nach Erlangen lockt. Glückwunsch, liebes E-Werk, du bist super!  >>
20250601_Staatstheater
20250401_ebl_AZUBI
20250506_NueDigital
20250601_schauspiel_erlangen
20250223_KuF_Kommvorzone
20260601_herzo
20250603_Retterspitz
20250310_VAG